Eine schwierige definition
Wollen wir danach fragen, was unter Sozialpolitik zu verstehen sei, so bekämen wir bestimmt viele Antworten.Das liegt daran, dass jede Meinung von der gesellschaftlichen Stellung sowie der weltanschaunlichen und politischen Haltung ihres TRägers geprägt ist. Diese tatsache müssen wir in Kauf nehmen. Das gibt aber auch uns das Recht, die Frage nach dem Inhalt der Sozialpolitik aus eigener Anschauung zu beantworten.
Der vorliegenden Dartellung liegt die Aufgabe zugrunde, die sich in unserem Gemeinwesen - Bundesrepublik Deutschland genannt- vollziehende Sozialpolitik zu reläutern und ihre Ergebnisse aufzuzeigen. was liegt daher näher, als dabei von unserem Grundgesetz auszugehen, das unser staaliches Zusammenleben in seinen Grundformen regelt? In Artikel 20 des Grundgesetzes heisst es zu Beginn:
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.Was bedeutet sozialer Staat? Auch auf diese Fragen bekämen wir von den Experten wieder
2007-01-08
00:42:22
·
2 answers
·
asked by
unflinchingly_raw_beetroot
2
in
Society & Culture
➔ Languages
...unterschiedliche Antworten. Wir verstehen darunter einen Saat, dessen Handeln im Innern darunf gerichet ist, unterBerücksichtigung des Wohles aller die sozialen Gesensätze zwischen den Gruppen und Schiten auszugleichten. Die Politik die sich ganz dieser Aufgabe widmet, ist die Sozialpolitik. Nach dem Grundgesetz ist unser Staat aber auch ein demokratischer Staat. Das bedeutet, dass jedes staalitche Handeln- wir wollen es Politik nenne- vom Volke ausgeht und, so heisst es wieter im grundgesetz, durch das Volk in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der REchtsprechung ausgeübt wird. Daraus folgt, dass Sozialpolitik, wie jede andere Politik in der Bundesrepublik Deutschaland, Gemeinschaftshandeln ist.
2007-01-08
00:51:26 ·
update #1