English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo alle zusammen. Ich habe vor kurzem den Optiwell Grießpudding gegessen und war begeistert davon, dass die den mit 65 kcal auf 100g so gut herkriegen.

Ich achte sehr auf meine Ernährung, deshalb würde ich gerne wissen, wie ich das auch so herbekomme. Wenn ich für 100g eben 80ml Magermilch und 20g Grieß nehme (Zucker brauche ich keinen, ich mag es, wenn es nicht so süß ist), dann wären das auch schon 100 kcal pro 100g. Wenn ich aber nur 10g Grieß nehme, dann wird es zu flüssig.

Kann mir jemand, der einen Optiwell Grießpudding zu Hause hat, sagen, was da alles drinnen ist? Mir reicht da die Zutatenliste! Oder wie wäre es, wenn ich anstatt 90ml Milch 45ml Milch und 45ml Apfelmus und 10g Grieß nehme? Schmeckt das?

Ich freue mich schon auf gute Antworten! Aber Achtung: Antworten, die nur schnell geschrieben werden, um sich ein paar Punkte zu verdienen werden mit einem Daumen nach unten bewertet und gemeldet! Danke an alle, die es ernst nehmen!

2007-03-18 07:49:20 · 3 antworten · gefragt von Flying Hirsch 1 in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

3 antworten

Hallo, habe mal gegoogelt. Hier die Zutatenliste:
86% entrahmte Milch, 6% Hartweizengrieß, Fruktose, Inulin,
Weizendextrin, modifizierte Stärke, Aroma, Zimt
Farbstoff : Titandioxid, Karamellzuckersirup, Süßstoff: Sucralose.

Hoffe, dass es dir hilft. Aber ich denke, du wirst Probleme haben, den genauen Geschmack hinzukriegen (ohne die Zusatzstoffe der Lebensmittelindustrie).

2007-03-18 07:57:35 · answer #1 · answered by ? 7 · 1 0

Nicht auf "Maresa hören" denn die Lebensmittelverordnung verbietet den Einsatz von Chemiekalien aller Art.

Also Gries wird auf jedenfall benötigt. Milch muss ja keine Vollmilch sein. woher die Flüssigkeit stammt ist im Grunde egal ob nun vom Apfel etc. mit Vanillezucker oder Vanillearmoa kann Gries nicht Ersetzt werden wohl aber der Geschmack. Zur Not mit einen Vanillepudding die Bindung reinbringen. oder eben einen Vanillepudding anstatt mit Zucker mit Gries kochen. Wenns zu dick wird etwas Wasser hinzugeben. Übrigens heiss gebundene Produkte werden mit Stärke gebunden. Kalte Bindungen werden mit modifizierter Stärke hervorgerufen.

Im Prinzip reicht: Wasser, Griess, Stärke und Vanille um einen Griespudding zu machen. So spart man dann auch das Fett und die kcal gehen gen "null".

2007-03-19 13:34:18 · answer #2 · answered by Chiquetin 3 · 0 0

Ein ernstgemeinter Vorschlag zur Güte:

Wie wär's, wenn du schlicht und ergreifend einen ganz normalen Grießpudding machst und stattdessen irgendwo anders die Kalorien wieder einsparst - wenn es denn unbedingt sein muss. Denn mal ehrlich: im Optiwell Grießpudding, wie in jedem anderen nicht eigenhändig angerührten Brei, stecken diverse Emulgatoren, Stabilisatoren und sonstige Zutaten aus der chemischen Küche, die du zu Hause nie so hinkriegen wirst, um exakt dieses Ergebnis zu erhalten.

2007-03-18 14:59:04 · answer #3 · answered by Maresa 6 · 1 2

fedest.com, questions and answers