Das gibt es zwar leider nicht offiziell, aber es gibt leckere Dinge, die eindeutig und ausschliesslich neuseelaendisch sind. Gerne schreit jeder gleich "Pavlova", aber das ist lediglich ein Dessert mit tschechischem Namen, das zumal auch von den Australiern beansprucht wird, und kein "Gericht".
Richtige, typische, neuseelaendische Mahlzeiten sind:
1. Unsere "Hot Dogs" - die eigentlich fritierte Wuerste an Holzstielen sind, und alle besuchenden Amerikaner und Briten in helles Entsetzen versetzen.
2. Cheese Rolls - wer's nicht gesehen hat, glaubt's nicht; man nehme einen weissen Toast, wickle ihn um ein Stueck Kaesestreifen, und backe das im Ofen. Fertig. Sehr beliebt, und sogar ganz lecker.
3. Paua-Muscheln. Sie werden in unterschiedlicher Weise zubereitet, meistens durch den Wolf gelassen und gratiniert. Am Stueck gebraten werden sie schnell zaeh.
4. Greenlip Mussels, also gruene Muscheln; sie aehneln den europaeischen Miesmuscheln, sind jedoch etwa dreimal so gross, und dunkelgruen. Zubereitet werden sie gerne wie die franzoesischen Moules Mariniere, mit Weissweinsauce und Knoblauch.
5. Lambs Fry with bacon - geschnetzelte Lammleber mit knusprig gebratenem Speck und Bratensauce, ein beliebtes Fruehstueck oder Essen in vielen Restaurants.
6. Hoki and Chips - ein mit Kabeljau vergleichbarer Seefisch, der mit Pommes Frites serviert wird, in einer Zusammenstellung, die sehr stark an die britischen Fish & Chips erinnern.
2007-09-13 17:11:15
·
answer #1
·
answered by Tahini Classic 7
·
1⤊
0⤋
In meiner Zeit in Neuseeland gab es immer und überall Kürbis, auch als Suppe, zu essen. Mir hat es nicht geschmeckt.
Aber das Nationalgericht in Neuseeland wird es wohl kaum geben. Neuseeland ist Multi-Kulti.
2007-09-15 04:47:27
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Pies: sind das eigentliche Nationalgericht der Neuseelaender. Hierbei handelt es sich um kleine Blaetterteigtoertchen, die in den verschiedensten Variationen gefuellt werden z.B. Steak & Cheese, Mince (Mett*) usw.
aber auch Schaf
oder Pavlova (manchmal auf Deutsch auch Pawlova geschrieben) ist eine mit Sahne und Früchten gefüllte Torte aus einer Baisermasse, die sowohl in Australien als auch in Neuseeland als ein Nationalgericht angesehen wird. Beide Länder beanspruchen die Erfindung der Süßspeise für sich. Fest steht, dass die Torte nach der russischen Ballerina Anna Pawlowa benannt wurde, die Ende der 1920er Jahre in beiden Ländern Gastauftritte hatte.
2007-09-13 11:54:44
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
FISH 'n' Chips
2007-09-13 11:47:41
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Pies sind das eigentliche Nationalgericht der Neuseeländer. Hierbei handelt es sich um kleine Blätterteigtörtchen, die in den verschiedensten Variationen gefüllt werden z.B. Steak & Cheese, Mince (Mett*) usw..
2007-09-13 12:26:43
·
answer #5
·
answered by Indamo 7
·
1⤊
1⤋