Tomatensoße
Zutaten:
1 kg reife Tomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2-3 EL Olivenöl
evtl. 2 EL Tomatenmark
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
etwa 1 TL Zucker
1 EL gehackter Oregano
Zubereiten: Tomaten waschen, abtropfen lassen, kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser legen und in kaltem Wasser abschrecken. Tomaten enthäuten, die Stängelansätze herausschneiden und Tomaten in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Die Tomatenwürfel hinzufügen, nach Belieben Tomatenmark unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, alles zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten mit Deckel dünsten, dabei ab und zu umrühren.
Die Soße nach Belieben pürieren und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Oregano abschmecken.
TIPPS:
- Sollte die fertige Soße noch zu flüssig sein, sie entweder bei mittlerer Hitze noch etwas einkochen lassen oder mit hellem Soßenbinder binden.
- Sie können die Tomaten auch ungehäutet verarbeiten, dann die fertige Soße durch ein Sieb streichen, um die Schalenreste zu entfernen.
- Anstelle von frischen Tomaten können Sie die Soße auch mit 1 Dose geschälten Tomaten (800 g) zubereiten, den Saft dabei mitverwenden.
- Die Zugabe von Tomatenmark macht die Soße sämig und gibt einen intensiven Tomatengeschmack.
- Zu Nudeln, heiß oder kalt zu Gegrilltem oder kalt zu Fondue servieren.
Abwandlung für eine Tomatensoße mit Speck:
Das Olivenöl weglassen, dafür 50 g durchwachsenen Speck würfeln, in 2 EL Speiseöl auslassen und Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Die Soße wie oben beschrieben zubereiten.
Abwandlung für eine Tomaten-Sahne-Soße:
Die Soße wie beschrieben zubereiten. Zusätzlich 100 g Schlagsahne mit 1 EL Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke verrühren, in die kochende Soße rühren und aufkochen lassen. Die Soße nochmals mit den Gewürzen abschmecken.
Abwandlung für eine Tomaten-Gemüse-Soße:
1 Bund Suppengrün putzen, waschen in kleine Stücke schneiden und mit 1 abgezogenen, gewürfelten Zwiebel und 1 abgezogenen, gewürfelten Knoblauchzehe in 2-3 EL Olivenöl andünsten. 1 Lorbeerblatt und 125 ml (1/8 l) Gemüsebrühe dazugeben. Die Soße bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten mit Deckel kochen. 1 Dose geschälte Tomaten (800 g) mit dem Saft dazugeben und alles noch etwa 5 Minuten kochen. Das Lorbeerblatt entfernen, die Soße pürieren und mit 1 EL gehacktem Basilikum bestreut servieren. Die Soße mit den Gewürzen abschmecken.
2007-09-02 22:38:50
·
answer #1
·
answered by Orchidee 6
·
0⤊
1⤋
Ich liebe Tomaten!
Verwendungsmöglichkeit für grössere Mengen z. B. Tomatenpürree:
Tomaten abziehen (kurz mit kochendem Wasser übergiessen, Haut abschälen), grob zerkleinern (du kannst die Kernchen auch rausmachen, wenn dich das stören sollte), und ab in den Kochtopf damit.
Auf niedriger Temperatur einige Zeit leicht köcheln lassen.
Einen Teil so lassen, den Rest pürieren.
Getrennt in Portionen einfrieren.
Eignet sich so auch als Belag auf Pizza, als Grundlage für Tomatensosse, Tomatensuppe, oder (die stückigeren Teile) scharf gewürzt als Grundlage für eine Grillsosse.
Je nachdem, ob du die Masse mit Salz, Zucker, Pfeffer und z.B. Basilikum abschmeckst, oder statt dem Basilikum Chili dazutust...
Und für Kinder vielleicht ja mal Salz-Kartoffeln mit Tomatenstückchen und Dill? Oder eine Tomatensuppe mit etwas Milch/Sahne und die beliebten Buchstabennudeln? Pizza Tomate/Mozzarella. Ravioli mit Tomatencreme.
2007-09-03 10:29:06
·
answer #2
·
answered by das_grisu 3
·
1⤊
0⤋
Schau mal hier:
www.chefkoch.de
da wirste fündig!
.
2007-09-06 06:27:51
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Herrlich frische Tomaten!!! Es gibt nichts besseres ...
Du kannst die Tomaten waschen, in größere Stücke schneiden, einige Tropfen Wasser dazugeben, damit am Anfang nichts im Topf anbrennt und sie im Topf weich kochen. Immer wieder umrühren. Dann passierst du sie mit der "flotten Lotte" (Passiermaschine). Nun salzen, Zucker beifügen (dann ist die Soße nicht so bitter). Einige Blätter frisches Basilikum dazugeben. In einer kleinen Pfanne etwas Öl rein geben, darin einige Knoblauchzehen anrösten. Die Knoblauchzehen wegwerfen, das Öl zu den passierten Tomaten geben. Nun die Soße so lange leicht köcheln lassen, bis sie dick geworden ist. Ev. einige Löffeln Tomatenmark aus der Tube dazugeben (dann wird die Soße schneller dick, ist aber nicht notwendig). Die Kochzeit hängt von der Menge, die im Topf ist, ab. Wenn du wirklich große Mengen hast, nimm einen Topf mit einem guten Boden (ev. einen Druckkochtopf oder ähnliches), damit die Soße durch das lange Kochen nicht anbrennt!
2007-09-03 08:13:54
·
answer #4
·
answered by Anna 3
·
0⤊
1⤋
Ausserdem könntest Du Tomatensuppe machen, die lässt sich einfrieren (wie die Sosse auch).
2007-09-03 05:49:04
·
answer #5
·
answered by swissnick 7
·
1⤊
2⤋
Also nimm die Hälfte, schäle und püriere sie. Die andere Hälfte schneidest du in 8tel und nimmst die Kerne raus und schneidest sie dann klein. Gurken ausm Glas kleinschneiden, Zwiebeln und bissel Erbsen (wenn sie die mögen). Butter inner Pfanne auflösen und ca. 1 TL Zucker mit rein bis es ein bissel bräunlich wird. Nun erst die Zwiebeln rein und bissel anbraten. Dann den Rest des Gemüses dazu und ca. 3-4Minuten anbraten und dann mit Wasser (je nach Bedarf) ablöschen. Nun die pürierten Tomaten rein, etwas Sahne dazu, Salz, Pfeffer, Paprikapulver (kannst aber auch kleine Paprikawürfel reinmachen) und dann kurz aufkochen. Fertig :) Also ich mach das gerne und mein Kleiner futtert das immer gerne. Wenn sie mögen, kannst auch noch zum Schluss bissel Petersilie oder Schnittlauch reinmachen :)
2007-09-03 05:47:35
·
answer #6
·
answered by kleineVfBmaus 5
·
0⤊
1⤋
Es gibt zwei einfache Möglichkeiten!
1. Tomaten pürieren. In einem Topf Zwiebeln und eine Knoblauchzehe mit Öl anschwitzen bis sie glasig werden. Dann etwas Tomatenmark hinzugeben und anschwitzen, bis es dunkeltrot - bräunlich ist (Achtung nicht schwarz) und mit etwas Rotwein ablöschen (Alkerhol verdunstet). Etwas köcheln lassen und die Tomatenmatsche hinzugeben, würzen mit Pfeffer und Salz. Nach ca. 10 Minuten köcheln kannst du etwas Olivenöl (2 Esslöfel) und frische Kräuter (getocknete gegen auch) hinzugeben. Dabei eignen sich Basilikum, Oregano, Kerbel, Liebstöckel usw. hervorragend.
2. Wie oben, aber ein Teil der Tomaten nur Kleinschneiden und mit den Zwiebeln anschwitzen. Geschmacklich etwas intensiver, zum essen für Kinder nicht immer so gut - Stückchen im essen mögen nicht alle.
Diese Rezepte sich schnell und unkompliziert und du kannst nichts falsch machen.
2007-09-03 06:02:56
·
answer #7
·
answered by soenmischt 3
·
0⤊
2⤋
mach doch einen super leckeren tomatensalat. von dem rest eine soße oder suppe.
2007-09-03 06:00:05
·
answer #8
·
answered by Merce2010 6
·
0⤊
2⤋
Tomaten pürrieren
Olivenöl (gutes)
bissel Basilikumessig
nach belieben noch ein paar klein gehackte Basilikumblätter rein.
Alles schön vermengen und nach belieben vielleicht einen kleinen Schuss Wasser rein um es flüssiger zu bekommen, damit es nicht wie pesto ist.
Kannst ja auch Tomatenstückchen einwecken oder Trockentomaten draus machen.
2007-09-03 05:43:32
·
answer #9
·
answered by SommerSonneSonnenschein 5
·
0⤊
3⤋