English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Kennt jemand eine leckere Variante für eine Kürbissuppe?

2007-08-30 05:46:26 · 6 antworten · gefragt von *woody* 5 in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

6 antworten

mein lieblingsrezept auch wenn ich es erst angefangen hab in china zu kochen, weil Kuerbisse hier so billig sind....
also man braucht
kuerbis
knoblauch zwiebeln tomaten moehren kartoffeln sahne pfeffer salz und gemuesebruehe

je nach Menge die du kochen willst waehlst du halt den kuerbis aus ich nehm einen 10- 15 cm Durchmesser und halbiere ihn fuer die Suppe reicht fuer 4 -6 Personen 2-3 kartoffeln, 2 tomaten, 4 knoblauchzehen, eine kleine zwiebel, einen becher sahne 150-250 ml je nachdem wie cremig du es willst

Also halbieren entkernen , kleinschneiden (wuerfel sind am besten) von allem Gemuese, tomaten besser haeuten

etwas oel in den topf knoblauch und zwiebeln anbraten dann kartoffelnund etwas wasser dazu geben ca 2-3 min spaeter die kuerbiswuerfel dazu und die moehren. Das ganze mit wasser auffuellen und so das ca 3/4 unter wasser ist. DAnn aufkochen, ca 10 min kochen lassen dann runterschalten und so 30 min vor sich hin koecheln lassen bis das gemuese schoen zerfallen ist
Mit Pfeffer Salz und Gemuesebruehe abschmecken, die tomaten rein und nochmal aufkochen, Sahne dazu wenn zu fluessig noch ne Mehlschwitze rein. Ich puerrier das nicht weil ich ein paar brocken in meiner Cremsuppe nicht schlecht finde.

Ich finde Knoblauch muss dran weil er die Suppe schoen saemig macht....
da ich nie nach Kochbuch koche weis sich halt nciht wie andere das machen, ach und ne brise nutmeg (muskatnuss glaub ich ist das ) kann auch noch dran.....
Viel Spass beim kochen.
Sogar die Chinesen moegen es und die sind nicht so cremsuppen gewohnt. Alle Westler fahren total darauf ab....

2007-08-30 12:43:15 · answer #1 · answered by Shabai 4 · 4 0

Einen Kürbis (am besten Hokkaidokürbis, den brauchst du nicht schälen und kannst die Schale mitessen) aushöhlen und in Stücke schneiden (ca. 3x 3 cm). Dazu gewürfelte (weichkochende) Kartoffeln. Evtl. noch 1-2 Möhren dazu schneiden. Alles zusammen mit wenig Wasser 20-30 Minuten kochen bis alles weich ist. Dann mit dem Stampfer zermanschen (wenn kein Stampfer vorhanden, den Pürierstab nehmen, dann aber vorher ein paar Stückchen Kürbis heraus nehmen und später wieder dazu geben). Evtl. noch etwas mehr Wasser dran bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Nochmal kurz aufkochen. Suppe vom Herd nehmen Butter und oder Sahne dran und sparsam würzen (am besten bloß ein wenig Salz) sonst überdeckst du den leckeren Kürbisgeschmack.

Guten Appetit!

2007-08-30 06:01:45 · answer #2 · answered by maus 1 · 6 0

Zutaten:
* 1 Hokkaido-Kürbis
* 1 Zwiebel
* 750 ml Brühe
* frischer Ingwer
* 1 Teelöffel Curry
* frischer Chili
* 1 Teelöffel Cumin
* 1 Becher Crème fraîche oder Sahne

(Die Mengen sind Orientierungswerte und gelten für einen Kürbis mit einem Durchmesser von ca. 20-25 cm.)

Hokkaido-Kürbis:
Orangerote Schale, sehr aromatisch, wird beim Kochen weich und wird mitgegessen;
Ernte im Oktober/November, mehrere Wochen lagerfähig.

Das Rezept:
Hokkaido-Kürbis waschen, evtl. schadhafte Stellen wegschneiden und zerteilen, Kerne entfernen, den Rest in ca. 1,5 – 2 cm große Würfel schneiden.
Eine Zwiebel würfeln und andünsten, salzen, Kürbis dazugeben. ca. 750 ml Brühe angießen und mit frischem Ingwer (ca. 50-70 g) gerieben oder kleingeschnippelt, bis zu 1 TL Curry, bis zu 1 TL Cumin (Kreuzkümmel), frischer Pfeffer aus der Pfeffermühle und frischer Chili oder etwas Sambal Olek, bis zu ½ TL Salz und 1 EL Zucker (wichtig!) und nach Geschmack Kerbel dazugeben.
Die Suppe wird recht sämig und ist fertig, wenn die Schale weich ist, nach ca. 20-25 Min. Vorsichtig pürieren – die Flecken sind hartnäckig. Wer Suppe mit Biß mag, püriert nicht.
Abschmecken mit 1 Becher Crème fraîche oder Sahne.
In diesem Süppchen schwimmen gern Krabben oder Lachs, auch Schinkenwürfel würden passen

2007-08-30 06:03:51 · answer #3 · answered by sweety 3 · 5 0

Kürbissuppe mit Kräutern
etwa 4 Portionen

Zutaten:
1 Zwiebel
650 g Kürbisfleisch
40 g Margarine oder Butter
500 ml (½ l) Fleischbrühe
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
etwa 2 EL Weißweinessig
etwas Zucker
125 g Dr. Oetker Crème fraîche Kräuter

Zubereiten: Zwiebel abziehen und in Würfel schneiden. Kürbis würfeln. Margarine oder Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebel- und Kürbiswürfel darin andünsten. Fleischbrühe zugießen, alles etwa 10 Minuten kochen und dann pürieren. Suppe mit Salz, Pfeffer, Essig und Zucker abschmecken. Suppe auf tiefe Teller verteilen, jeweils etwa
1 Teelöffel Crème fraîche Kräuter in die Mitte geben und nach Wunsch mit frischem Baguette oder Nussbrot servieren.



Kürbissuppe mit karamellisierten Kürbiswürfeln
4-6 Portionen

Kürbissuppe:
2 Petersilienwurzeln (etwa 160 g)
500 g Kürbisfleisch
50 g Margarine oder Butter
1 l Hühner- oder Gemüsebrühe
150 g Dr. Oetker Crème fraîche Classic
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
gemahlener Ingwer

Karamellisierte Kürbiswürfel:
100 g Kürbisfleisch
Kresse oder etwas glatte Petersilie
1 EL Zucker

Kürbissuppe: Petersilienwurzeln schälen, waschen, in Würfel oder Streifen schneiden. Kürbis in Spalten schneiden, Fruchtfleisch aus der Schale lösen, Kerne entfernen und
600 g abwiegen. Zum Karamellisieren 100 g Kürbisfleisch beiseite legen. 500 g Kürbisfleisch in Würfel schneiden. Margarine oder Butter in einem Topf zerlassen, Petersilienwurzeln und Kürbis zufügen und darin andünsten. Brühe zugießen, alles etwa 10 Minuten mit Deckel kochen, dann pürieren. Zuletzt Crème fraîche unterrühren und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Ingwer abschmecken.

Karamellisierte Kürbiswürfel: Kürbisfleisch klein würfeln. Kresse abspülen oder Petersilie abspülen, trockentupfen und in feine Streifen schneiden. Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze unter Rühren auflösen, Kürbiswürfel zugeben und mit dem Zucker leicht karamellisieren lassen. Kürbiswürfel mit Kresse oder Petersilie in Suppentassen verteilen und mit der Suppe auffüllen.


Kürbissuppe mit Limettenstreifen
etwa 6 Portionen

Zutaten:
1 kg Hokkaido-Kürbis
100 g Möhren
30 g Butter
1 l Gemüsebrühe
150 g Dr. Oetker Crème fraîche Classic
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Limette
2 EL Weißwein oder Apfelsaft

Zubereiten: Hokkaido waschen, in Spalten schneiden, Kerne entfernen. Möhren waschen, schälen, beide Zutaten in Würfel schneiden. Butter in einem Topf zerlassen, die Gemüsewürfel darin andünsten, mit Brühe auffüllen und die Suppe etwa 30 Minuten mit Deckel bei schwacher Hitze kochen.
Suppe pürieren, die Hälfte Crème fraîche unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Limette heiß waschen, trockenreiben, dünn schälen und die Schale in sehr feine Streifen schneiden oder mit einem Fadenschneider/Zestenreißer schälen. Limette auspressen. Die Suppe mit etwas Limettensaft und 1 EL Weißwein oder Apfelsaft abschmecken. Suppe auf Tellern verteilen, übrige Crème fraîche mit restlichem Weißwein oder Saft verrühren, mit den Limettenstreifen auf der Suppe anrichten.

TIPP: Verwenden Sie eine andere Kürbissorte, muss der Kürbis geschält werden.

2007-08-30 06:22:51 · answer #4 · answered by Orchidee 6 · 2 0

Kürbiscremsuppe
( für sechs Personen )

¼ kg mehlige Erdäpfel
¾ kg geschälter Kürbis
1 Zwiebel
1,5 l Rindsuppe
2 Scheiben Schwarzbrot
1 dl Schlagrahm
1 Knoblauchzehe, Butter
Salz, weißer Pfeffer a. d. Mühle

Die Erdäpfel schälen und würfelig schneiden. Den Kürbis ebenfalls in kleine Stücke teilen. Die Zwiebel hacken. Das Brot würfelig schneiden. Die Knoblauchzehe halbieren. In einer Pfanne mit etwas Butter andünsten. Den Knoblauch entfernen und die Brotwürfel in der Knoblauchbutter rösten.

1 El Butter in einem großen Topf zerlassen. Die Zwiebel dazugeben. Goldgelb dünsten. Erdäpfel dazugeben und mit Suppe aufgießen. Zehn Minuten kochen lassen. Jetzt erst den Kürbis in den Topf geben. Weiterkochen lassen, bis Erdäpfel und Kürbis weich sind. Das dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

Die Suppe mit dem Schneidstab des Handmixers pürieren. Das Obers untermengen. Die Suppe nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Mit dem Schneebesen oder Handmixer schaumig aufschlagen. Anrichten und die Brotwürfel als Einlage dazureichen.

2007-08-30 06:19:08 · answer #5 · answered by Fabianhannover 7 · 2 0

mit Äpfel zusammen weich kochen, ab schmecken, puerieren
etwas Sahne rein
prima

2007-08-30 05:56:37 · answer #6 · answered by Sigrid H 6 · 1 4

fedest.com, questions and answers