Heute Abend kommen 4 Freunde zu Besuch, die ich natürlich gerne verköstigen will. Nun frag ich mich schon die ganze Zeit, was ich ihnen vorsetzen könnte.
Bedingungen: kein Fisch, keine Meeresfrüchte (leider), nur ein Gang (Salat und Dessert gibt`s sowieso), keine Suppe, nix was stinkt (Knobi), gut zu besorgende und relativ preiswerte Zutaten (also nix in Rtg. Zitronengras oder Artischocken) und nicht das Übliche (Chicken Wings, Chilli, Nudelauflauf).
Was würdet ihr kochen (möglichst mit Rezept f. 4-5 Pers.)?
2007-03-26
23:40:46
·
12 antworten
·
gefragt von
Yigga
7
in
Essen & Trinken
➔ Kochen & Rezepte
Wie wärs mit Zitronenhähnchen? Das ist einfach in der Vorbereitung und es muß dann nur noch für die angegebene Zeit in den Ofen. Lässt sich prima vorbereiten und Zutaten brauchst Du auch nicht viele:
Zutaten:
1 frisches Hähnchen, komplett (schon ausgenommen)
1-2 mittelgroße, unbehandelte Zitronen (unbehandelt!)
Salz und Pfeffer
Fleischgarn und Stopfnadel (geht zur Not auch mit normalem Stopfgarn)
Hierzu einfach ein Hähnchen kaufen (frisch, nicht gefroren!), das Hähnchen waschen, abtupfen. Dann das Hähnchen von innen und außen salzen und pfeffern. Die Zitronen auf einer Unterlage hin- und herrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Zitronen in das Hähnchen stecken und nun den "Hinterausgang" mit Garn und Nadel "vernähen" (so dass die Säfte nicht heraussickern!). Die Flügel ebenfalls an den Körper des Hähnchens binden. Das Hähnchen in den vorgeheizten Ofen bei 200°C für ca. 30 Minuten, dann das Hähnchen wenden und nochmals 30 Minuten backen. Nach der Zeit den Ofen auf 220°C stellen und das Hähnchen nochmals 15 Minuten backen, bis die Haut schön knusprig braun ist. Et voilá!
Dazu passen gut: Reis und eine weiße Soße (gern auch aus dem Sud des Hähnchens, angedickt mit weißem Soßenbinder). Bon appetit!
2007-03-26 23:56:10
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Eine Lasagne wär nicht schlecht. Die schmeckt fast jedem und ist auch nicht allzu viel Arbeit. Entweder nimmst du so ein Maggi Fix für Lasagne, oder wenn du selbst machen willst mit folgendem Rezept (Knoblauch kannst du ja weg lassen)
Lasagne Bolognese
Zutaten für 4 Personen:
15 Lasagneblätter
50 g frisch geriebener Parmesan
Für das Ragout:
100 g gewürfelte Zwiebel
100 g gewürfelte Möhren
600 g gemischtes Hackfleisch
800 g Dosentomaten
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 TL Oregano
3 frische Salbeiblätter, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 EL Tomatenmark
Für die Béchamel-Sauce:
1l Milch
60 g Mehl
60 g Butter
1 Prise Muskatnuss
Salz
Zubereitung:
Für das Ragout das Öl erhitzen und die Zwiebel- und Möhrenwürfel darin anbraten. Das Hackfleisch zufügen und krümelig braten. Dann die übrigen Ragout-Zutaten dazu geben, alles gut verrühren und 10 Minuten köcheln lassen, dabei die Dosentomaten mit dem Kochlöffel grob zerkleinern.
Für die Béchamel-Sauce die Butter in einem Topf zerlassen. Das Mehl einrühren und kurz anschwitzen, dann unter Rühren nach und nach die Milch zugießen. Mit Muskat und Salz abschmecken und einmal aufkochen lassen.
Den Backofen auf 240° C vorheizen. Eine Auflaufform einfetten. Die beiden Saucen in je 6 Portionen teilen. Jeweils eine Portion in die Auflaufform füllen und mit Lasagneblättern belegen. So weiter verfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht soll Sauce sein, die gleichmäßig mit dem Parmesan bestreut wird.
Im Backofen ca. 20 - 25 Minuten backen. Vor dem Servieren dann einige Minuten im abgeschalteten Backofen ruhen lassen.
2007-03-26 23:46:13
·
answer #2
·
answered by wunschbox 6
·
2⤊
0⤋
Ich empfehle Dir auch ein Spaghetti gericht. Da kannst Du eine Sosse nach den Vorgaben Deiner Gäste kochen. Leckere Rezepte findest Du bei www.kochmania.de
2007-03-29 23:37:11
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Mach doch einen schönen Hackbraten (mal anders)
1500g Hackfleisch
2 Tüten Zwiebelsuppe
2 Becher Schmand
Die Zwiebelsuppe in der Tüte etwas kneten damit die großen Zwiebelstücke zerkleinert werden.
Dann alles miteinander vermischen und ganz nach deinem Geschmack Braten oder Backen.
Dazu Gemüse (ich Persönlich mag am liebsten Rotkohl) und Kartoffeln oder Knödel.
2007-03-28 01:16:17
·
answer #4
·
answered by selima50 3
·
1⤊
0⤋
Wie wäre es mit Spaghetti und vegetarischen Fleischklößen oder Tofu stir-fry mit Jasminreis oder wenn du Fingerfood willst Hummus, Tzaziki und noch einen Dip mit Pitabrot und frischem Gemüse? Mit dem machst du jeden glücklich und du kommst relativ billig und ohne viel Arbeit davon...
2007-03-27 03:39:15
·
answer #5
·
answered by hannabanana 3
·
1⤊
0⤋
Hallo !
Hier ein link mit gaanzz vielen Rezepten.
http://rezepte.nit.at/rezepte/rezept-g.html
Mein Tipp : Geschnetzeltes oder Schinkenfleckerln.
Die Rezepte dafür findest Du hier :
http://rezepte.nit.at/rezepte/geschnetzeltes_paprika.html
http://rezepte.nit.at/rezepte/schinkenfleckerln_mit_ei.html
Liebe Grüße + viel Spaß bei der Party
2007-03-27 01:26:09
·
answer #6
·
answered by birgit h 4
·
1⤊
0⤋
Rindsgulasch mit Semmelknoedel oder
Faschierte Laibchen mit Kartoffelpueree
2007-03-27 01:14:13
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hi!
Sind schon ein paar nette Vorschläge bei. Wenns alles nichts hilft schau mal auf den Internet - Rezeptseiten. Da gibt es auch Suchfunktionen, die helfen sollten.
Eine Seite ist z. B.
2007-03-27 00:06:11
·
answer #8
·
answered by DerHobbykoch 2
·
1⤊
0⤋
8 Hähnchenkeulen teilen und würzen, auf ein Backblech geben...dazu kleine Kartoffeln (ungeschält und gewaschen) viel Zwiebel und einige Zitronenviertel dazwischen legen. Alles noch mal etwas salzen und Pfeffern und für ca 1 Stunde in den Backofen schieben....ach ja...etwas Olivenöl sollte man vorher darüber gegeben und wenn man hat etwas Rosmarien... 180 Grad
das ganze Backblech wird auf den Tisch gestellt und jeder kann sich nehmen was er will
2007-03-26 23:57:20
·
answer #9
·
answered by nofrotete57 3
·
1⤊
0⤋
ganz einfach lasagne:
Zutaten :
Zutaten für die Hackfleischsauce:
500 g gemischtes Hackfleisch
2 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Möhre
1 Stängel Staudensellerie
2 EL gehackte Petersilie
1 kleine Dose Tomatenmark
1 kleine Dose Pizzatomaten
200 ml Gemüsebrühe
Salz
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 Lorbeerblatt
1 Messerspitze gem. Nelken
1 EL getrockneter Oregano
Zutaten für die Béchamelsauce:
25 g Butter
30 g Mehl
250 ml Milch
250 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
Muskatnuss, frisch gerieben
Weitere Zutaten:
Butter zum Einfetten
10-12 Lasagneplatten, ohne Vorkochen
50 g Parmesan, frisch gerieben
Rezept :
Das Hackfleisch für die Sauce in einer heißen Pfanne mit dem Olivenöl anbraten, bis es krümelig ist. In der Zwischenzeit die Zwiebeln und Knoblauchzehe pellen und fein würfeln, Möhre und Sellerie putzen und fein würfeln. Gemüse zum Hackfleisch geben und bei mittlerer Hitze anrösten. Ebenso Petersilie und Tomatenmark zugeben. Die Brühe und die Tomatenstücke mit der Flüssigkeit zum Hackfleisch geben, auch die Gewürze und alles etwa 30 Minuten einkochen lassen. Warmhalten.
Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf schmelzen lassen, Mehl zugeben und unter Rühren hell anschwitzen. Milch und Gemüsebrühe unter Rühren dazugießen und die Sauce aufkochen lassen. 15 Minuten köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, dabei weiter rühren. Den Backofen in der Zwischenzeit auf 200 °C vorheizen.
Eine große, flache Auflaufform mit etwas Butter einfetten. Ein wenig von der Béchamelsauce in die Form geben, darauf eine Lage Lasagneplatten. Ein Drittel von der Hackfleischsauce darauf verteilen, darüber wieder etwas Béchamelsauce und etwas geriebenen Parmesan. Noch zweimal wiederholen, den Abschluss macht die Béchamelsauce, sie muss den Auflauf ganz bedecken. Den letzten Parmesan über die Lasagne geben und 35-40 Minuten im Ofen backen.
Wird sie zu dunkel, decken Sie sie mit Alufolie ab.
2007-03-26 23:53:23
·
answer #10
·
answered by ycleverboy007 2
·
1⤊
0⤋