Zutaten: für eine kleine Menge für max.2 Personen
1 Eigelb
1 TL Senf
1 TL Zitronensaft oder Estragonessig
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1/8 Liter Öl
Schritt 1)
Eigelb, Senf, Zitronensaft, Salz und Zucker mit einem Schnee- besen mischen. Bis jetzt ist es ziemlich leicht.
Schritt 2)
Dann kommt der schwierige Teil: das Öl muss (besonders zu Beginn) Tropfenweise zugegeben werden, es darf nicht hinzu gekippt werden, sonst wird die Mayonaise nichts. Langsam rührt man das gesamt Öl hinzu und dann ist die Mayonaise fertig.
Schritt 3)
Noch einmal abschmecken. Voila!
Sie sollte schnell aufgebraucht werden, da sie sehr frisch am besten schmeckt und sich nicht lange hält, sie wird nach einigem Stehen unansehnlich, glasig. Des weiteren schmeckt es mit einem guten Öl, Sesamöl zum Beispiel, natürlich besser. Ebenso ist die Wahl des Essigs eine nicht unbedeutende Frage, es empfiehlt sich ein milder Weinessig oder Estragonessig.
Wie bei den anderen Saucen besticht die Mayonaise dadurch, dass sie eine Grundsauce, eine kalte Grundsauce ist, aus der wieder einige andere Saucen hergestellt werden können.
2007-03-26 06:07:18
·
answer #1
·
answered by badfeelinqz 2
·
1⤊
1⤋
Die Mayonnaise gelingt nicht wenn
es ein Gewitter gibt (zu hohe Luftfeuchtigkeit),
wenn die Dotter oder das Öl zu kalt sind oder
man muss den Lieferanten wechseln, denn bei Eiern von manchen Bauern wird einfach nichts.
Wegen der Salmonellen mache ich die Mayonnaise mit hartgekochten Eidottern (wenn du keine Angst hast, dann kannst du 2 rohe und einen gekochten Dotter nehmen).
3 hartgekochte Eigelb (Dotter) mit der Gabel fein zerdrücken,
tropfenweise 1/8 l Sonnenblumenöl dazurühren (Schneebesen)
wenn die Masse ganz dick ist (bei Bedarf noch etwas mehr Öl dazu) dann würzt man mit
Senf
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Bei der Zugabe von einem hartgekochten Eidotter kann praktisch nichts passieren.
Falls einmal eine Mayonnaise gerinnt, kann man sie dadurch retten, dass man einen Esslöffel kochend heisses Wasser dazugibt und weiterrührt.
Wenn das auch nichts hilft, einfach mit neuen Dottern anfangen und die geronnene Mayonnaise statt Öl tropfenweise hinzufügen.
2007-03-26 16:15:39
·
answer #2
·
answered by Hilly 6
·
1⤊
0⤋
Rezept für die schnellste Mayonaise der Welt:
Man nehme ein breites Gefäss (ideal ein Einmachglas), schlage das Ei rein, würze mit Senf (ca. 1 Teelöffel), Salz, Pfeffer usw. bedecke die Masse mit Öl (je mehr Öl, desto mehr Mayo), dann nimmt man den Stabmixer zur Hand. Dieser muss langsam in die flüssige Masse eingetaucht werden (Achtung, es darf keine Luft unter dem Stabmixer sein). Danach lasse den Stabmixer an und fertig ist die Mayo...
Meiner Meinung nach das einfachste, schnellste und sicherste Rezept. Das Gefäss muss einfach genug breit sein, damit man durch Schräghalten des Stabmixers die Luft rauslassen kann.
2007-03-26 07:55:37
·
answer #3
·
answered by monsieur fischer 1
·
1⤊
0⤋
Vielleicht hast du zu viel Öl dazu gegegeben. Es kann auch zu viel des guten geben.Dann gibt es keine richtige Emulsion. Meist hilft es wenn man dann etwas Zitronesaft oder warmes Wasser dazu gibt.
2007-03-26 06:03:11
·
answer #4
·
answered by supercat71 3
·
1⤊
0⤋
Ja, das denke ich auch. Häufiger Fehler ist, daß das Oel zu schnell zugegeben wird.
2007-03-26 06:00:02
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Der häufigste Grund für ein Missglücken ist die unterschiedliche Temperatur der Zutaten. Alle Zutaten sollten gleichtemperiert sein, dann gerinnt auch nix. Viel Erfolg!
2007-03-26 05:59:40
·
answer #6
·
answered by tomcat 2
·
1⤊
0⤋
Ich denke du hast das oel zu schnell und zuviel auf einmal hineingegeben ..Immer tröpfchen für tröpfchen ..dauert etwas, aber es gelingt dann .
2007-03-26 05:58:36
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Nur ein Teil der Menschen hat am Beleidigen anderer Spaß. Ein anderer Teil weiß, dass es wehtut, beleidigt zu werden und will das Verhältnis zu den Mitmenschen auf andere Verhaltensweisen aufbauen, wie Akzeptanz und Partnerschaftlichkeit.
2016-12-19 14:16:11
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋