English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Seit einiger Zeit lebe ich vegetarisch, aus religiösen Gründen. Meine Freundin hat solche Gründe nicht und ißt sehr gerne, sehr oft und sehr viel Fleisch.

Das wäre an sich gar nicht so schwierig... aber wir leben zusammen.

Wie kann ich sie überzeugen?

2007-03-18 23:49:54 · 49 antworten · gefragt von Anonymous in Essen & Trinken Vegetarisch & Vegan

Nachtrag:

mir geht es vor allem darum, das Zusammenleben und das gemeinsame Einkaufen zu vereinfachen.

2007-03-19 00:34:32 · update #1

49 antworten

Du kannst ihr ja mal Deine Einstellung erklären, aber letztlich ist es Ihre eigene Entscheidung...

2007-03-18 23:54:08 · answer #1 · answered by ? 3 · 8 2

Gar nicht, denn vegetarisch ist nicht der Sinn des Lebens. Wenn du nicht möchtest dass deine Freundin Fleisch ißt, dann musst du dir entweder eine neue Freundin suchen oder aber ihr es selber überlassen ob sie es möchte oder nicht.
Es ist eine Einschränkung der Lebens- und Eßgewohnheiten, außerdem verpaßt man einiges.
Wenn du es machst dann ist es okay, aber zwinge niemanden dazu ,denn dann bist du schneller alleine als dir lieb ist.

Gruß
Franky

2007-03-18 23:55:17 · answer #2 · answered by Anonymous · 17 6

versuch´das lieber gar nicht.
vegetarisch zu leben muss ein inneres bedürfnis sein.
wer es nicht hat, wird etwas vermissen, wenn man ihn/sie dazu überredet.
deine freundin wird wissen, was sie tut, wenn sie fleisch isst.
mein freund isst auch gerne fleisch und ich bin seit 26 jahren vegetarierin...

2007-03-18 23:55:40 · answer #3 · answered by Alter Ego 7 · 12 2

Wenn Du Deine Freundin liebst, dann nimmst Du sie so, wie sie ist. Warum einen Menschen zu etwas überreden, dass er nicht möchte und sich dabei womöglich auch noch unwohl fühlt?? Das wäre genauso, als wenn Dich Deine Freundin, nachdem Du überzeugter Vegetarierer geworden bist, wieder zum Fleischessen animieren wollte. Das würdest Du ja auch nicht wollen, oder? Jedem das seine, sage ich. Wenn es für Dich so schwer ist, ihre Fleischesserei nicht zu verstehen und zu akzeptieren, dann legt euch halt getrennte Kühlschränke an. Ich als Deine Freundin würde mir aber spätestens dann überlegen, ob ich so eine Beziehung wirklich möchte. Mein Partner soll mich akzeptieren wie ich bin, mit Fleischgenuss oder ohne!

2007-03-18 23:56:32 · answer #4 · answered by Anonymous · 10 2

Du koenntest sie mal dieses Buch lesen lassen:
"Unsere Nahrung, unser Schicksal," von Dr Max-Otto Bruker. Danach wird sie vermutlich kein Fleisch mehr moegen.

2007-03-19 00:05:05 · answer #5 · answered by Tahini Classic 7 · 6 0

Lebe dein Leben und mische dich nicht in ein anderes Leben ein.

2007-03-18 23:59:07 · answer #6 · answered by Anonymous · 6 2

Du kannst sie genauso wenig überzeugen, vegetarisch zu essen, wie sie Dich, Fleisch zu essen. Überzeugen kann man sich nur selbst anhand seiner inneren Einstellung. Du könntest Deine Freundin zwar überreden, aber das ist wohl nicht von langer Dauer.

Eine Möglichkeit wäre, nicht gemeinsam zu essen. Wenn Ihr jedoch das nicht wollt, dann sucht Euch Gerichte, die man sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch zubereiten kann und jeder isst so, wie es ihm zusagt.

2007-03-18 23:57:07 · answer #7 · answered by aerdna 4 · 5 1

Am besten kochst du ihr mal leckere vegetarische Gerichte und zeigst ihr anhand von Filmen, Videos und Bildern z. B. im Internet, wie Tiere misshandelt und gequält werden bevor sie auf den Teller kommen.
Wenn das nichts bringt ist es echt schade :-(
Ich bin auch Vegetarierin und mein Freund leider "Fleischfresser".
Leider konnte ich ihn bisher nicht überzeugen, allerdings zeigt er sich solidarisch und isst meistens vegetarisch oder wir kochen getrennt - Er Fleisch, ich Sojawürstchen oder so... So klappt es einigermaßen!

2007-03-19 06:23:48 · answer #8 · answered by Anonymous · 3 0

Man sollte den Partner nicht manipulieren oder umerziehen wollen.

2007-03-19 05:57:49 · answer #9 · answered by ornella 6 · 3 1

grundsätzlich ist es erstmal ihre entscheidung, dass muss man erstmal sagen! und wenn die sehr viel und vor allem sehr gerne fleisch isst, ist die wahrscheinlichkeit, dass du sie zum vegetarismus bringt ziemlich klein! vielleicht kannst du sie aber dazu bringen, weniger fleisch zu essen, was zum beispiel das einkaufen ja schon mal ein bisschen vereinfach würde! erklär ihr einfach, was deine gründe waren/sind, vegetarisch zu leben und dann soll sie selber entscheiden, ob sich das mit ihrer meinung abgleichen lässt. wenn nicht, na gut, es war ein versuch, aber jeder mensch sollte frei entscheiden können ob er auf etwas verzichtet oder nicht! vielleicht kannst du ihr ja auch vorschlagen, dass sie den vegetarismus mal für 1-2 wochen ausprobiert und danach enntscheidet. obwohl sie sich ja nicht mal wirklich entscheiden muss! wie gesagt, vielleicht isst sie ja auch einfach weniger fleisch!
wenn du es mit "psychischer gewalt" probieren willst, guck dich mal auf der seite von PETA um, da gibt ein recht ekliges video names meet your meat in dem genauestens die verschiedenen schlachtungsmethoden und so dargelegt werden! wenn sie aber eher zart besaitet ist, solltest du ihr das lieber nicht zeigen! es gibt aber dann auch noch ein anderes video, das einem wie ich finde wirklich richtig nahegeht! teilweise wegen der traurigen musik aber auch, weil echt erschreckende bilder dabei sind!
auf jeden fall: VIEL ERFOLG!! =) (vegetarisch rulez^^)

2007-03-19 04:59:36 · answer #10 · answered by fluse am vorhang 3 · 2 0

fedest.com, questions and answers