Da wird der Geschmack getäuscht, will sagen es ist nicht mehr alles so frisch.
Deshalb gehe ich nicht mehr zum Chinesen essen.
.
2007-03-21 04:26:51
·
answer #1
·
answered by Karlchen * 7
·
3⤊
0⤋
Als Geschmacksverstärker wird es verwendet.
Es ist bei uns in Europa nicht wirklich "chinesisches Essen", was in Chinarestaurants gekocht wird,es ist sehr an
"unseren" Geschmack angepasst ist.
In China wird aber sehr häufig "Fleischweichmacher" verwendet,was "uns" auch nicht so sehr bekommt.
********************************************
Wissenschaftler wehren sich gegen den Begriff "China-Restaurant-Syndrom", weil die Symptome auch nach dem Verzehr von Fertiggerichten oder Kantinenessen auftreten
vergröÃern Beim Thema Zusatzstoffe denken viele sicherlich an Glutamat oder genauer: E 620-625. Der weltweite Absatz von Glutamat lag im Jahr 2003 bei 1,5 Millionen Tonnen - 1976 lag er noch bei 262000 Tonnen. Glutamat ist heute der wichtigste Zusatz in der Nahrungsmittelproduktion. Der gröÃte Anteil davon wird in Asien verbraucht, deshalb nennt man die Glutamat-Unverträglichkeit bei uns auch "China-Restaurant-Syndrom". Wissenschaftler wehren sich gegen diese Bezeichnung, weil die Symptome auch nach dem Verzehr von Fertiggerichten oder Kantinenessen auftreten.
Glutamat – was ist das überhaupt?
Glutamat wird als "Geschmacksverstärker" bezeichnet. Genaugenommen ist es aber kein Verstärker, sondern eine eigene Geschmacksrichtung, die deshalb den Appetit anregt, weil sie so gut schmeckt. Auf der Zunge gibt es einen eigenen Geschmacksrezeptor für diese Geschmacksrichtung. Sie heiÃt "umami" ("köstlich"). Glutamat wird gerne als Würzmittel zugesetzt, besonders oft bei fleischhaltigen Fertigprodukten. Es ist aber auch ein natürlicher Bestandteil von einigen frischen Lebensmitteln, zum Beispiel von Tomaten, Parmesankäse, Fisch, Rindfleisch, Hühnerfleisch, Mais und Champignons. Und: Es ist ein natürlicher Bestandteil unseres Körpers. Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure - eine der zwanzig Aminosäuren. Das sind lebenswichtige Proteine, die für den Zellaufbau zuständig sind.
********************************
Glutamat ist nicht nur in chinesischem Essen, Kartoffelchips und Bier enthalten. Es wird diversen Fertigprodukten wie z.B. Fertiggerichten, Tiefkühlkost, Knabbermischungen, Gewürzmischungen, Suppen in Dosen und Päckchen, diversen Saucen und Dressings und Fleischprodukten wie Wurst und Schinken zugesetzt.
Glutaminsäure und die Salze werden mit den Bezeichnungen E 620 – 625 oder Geschmacksverstärker direkt auf dem Zutatenverzeichnis gekennzeichnet. Indirekt können sie hinter den Begriffen Gewürz, Gewürzmischungen oder Würzen stecken.
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/9908/searchstring/
*******************
Nachtrag : @Hilly - hätte dir gerne eine mail geschrieben - geht aber nicht- ich habe NICHT geschrieben,dass Glutamat Fleischweichmacher ist - siehe in meiner Antwort .
2007-03-17 13:51:46
·
answer #2
·
answered by Sindu 6
·
2⤊
0⤋
die ausländer in ihren nationalitätenlokalen müssen sich doch anpassen sonst geht man nur einmal hin, es gibt heute keine echten menüs mehr welcher deutsche ist schon mal Kakerlaken,spinnen oder anderes ungeziefer geröstet , selbst ratten und mäuse geben den erst den asiatischen geschmack ...guten appetit...
2007-03-25 05:55:38
·
answer #3
·
answered by jatzy3 6
·
0⤊
0⤋
Zuerst einmal - Glutamat ist kein Fleischweichmacher, sondern lediglich ein Geschmacksverstärker.
In China wird Glutamat - Ve tsin - fast überall verwendet. Man bekommt nur Bauchschmerzen oder Kopfweh, wenn man es nicht gewöhnt ist.
In unseren Restaurant ist das Verwenden von Glutamat verboten, ausser in den China-Restaurants, weil es landesüblich ist.
Man kann mit Glutamat aus einer faden Speise eine gut schmeckende machen.
Probe: 2 Schüsserl mit Tiefkühlerbsen füllen, salzen und in eines 1 Messerspitze Glutamat dazugeben. Die Erbsen mit dem Glutamat schmecken als kämen sie frisch aus Omas Garten.
Da aber in den China-Restaurants fast jede Speise einzeln frisch gekocht wird, ist es kein Problem "ohne Glutamat bzw. Ve-tsin" zu bestellen. Allerdings muss man bedenken, dass auch in Sojasauce oder anderen Gewürzen Glutamat enthalten ist.
Schaut einmal auf die Inhaltsstoffe der Suppenpackerln, Suppenwürfeln oder auf viele Fertiggerichte und Gewürzmischungen, fast überall steht drauf "Geschmacksverstärker" - das ist dann Glutamat.
Es wird oft behauptet, dass Glutamat gesundheitsschädlich sei, doch ist es auch in natürlichen Lebensmitteln enthalten und Millionen von Chinesen sind nicht daran gestorben und essen es immer noch.
Ich kaufe das Glutamat immer in 500 g -Packungen bei der Fleischervereinigung (!), da es dort am billigsten ist. Und warum verkaufen die das dort?
Bitte nicht von der Menge irritieren lassen, bei mir kochen immer viele Chinesen. Verwendet wird Glutamat nur in der Menge von Messerspitzen.
2007-03-17 19:00:01
·
answer #4
·
answered by Hilly 6
·
0⤊
0⤋
ich kenne viele Asiaten und ihre Küche , alle die ich kenne , benutzen Glutamat , wieso weiß ich nicht , aber für meine Frühlingsrollen benutze ich es auch und habe bisher noch keine schlechten Auswirkungen bemerkt
2007-03-17 16:29:40
·
answer #5
·
answered by ath 6
·
0⤊
0⤋
So wie ich das verstanden habe, wird das Glutamat nicht extra zugegeben sondern ist in bestimmten Lebensmitteln schon natürlich enthalten, wie z. B. in vollreifen Tomaten, Fleisch, Sojasauce ,Käse und Shiitake-Pilzen.
Ausserdem hat das auch was mit Umami zu tun, was als 5. Geschmack neben süß, sauer, salzig und biter gilt, und sowas wie wohlschmeckend bedeutet. Mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umami
2007-03-17 13:37:57
·
answer #6
·
answered by kikikrebs 5
·
1⤊
1⤋
Damit der Kram "besser" schmeckt. Ist allerdings nur ein Zeichen für ein schlechtes Restaurant. Es gibt bestimmt auch chinesen, die ohne glutamat kochen.
Allerdings würde von uns Westeuropäern kaum jemand das Zeug essen, was die in China WIRKLICH kochen. Das ist nämlich was anderes...
2007-03-17 13:29:00
·
answer #7
·
answered by der_pferd_horst 4
·
1⤊
1⤋
Ja bei uns in dem Restaurant haben die Kellner plötzlich Schlitzaugen bekommen und schwarze Haare.
2007-03-17 13:20:53
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
3⤊
5⤋