English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich hab jezz schon 10x versucht Karamell zu machen ... Doch das geht bei mir nich...Wie macht ihr Karamell ? und wenn ja bitte schreibt mir das Rezept auf ;) danke

2007-03-11 05:58:22 · 10 antworten · gefragt von Anonymous in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

10 antworten

Man nehme:


Zwei Esslöffel Wasser
Backpapier
25 g Butter
250 g Zucker
Einen Löffel
Ein Messer
Eine Herdplatte
Einen Topf

Die Herdplatte auf mittlere Hitze stellen und Topf drauf. Wenn der heiß geworden ist kommt der Zucker rein. Wasser und die Butter nacheinander auch noch dazu. Währenddessen die Masse im Topf ununterbrochen umrühren. Herdplatte nicht zu heiß werden lassen, sonst verbrennt der Zucker - das stinkt und es gibt eine Riesenschweinerei. Wenn die Masse im Topf Bläschen wirft und braun geworden ist, mit dem Löffel in einzelnen Portionen vorsichtig auf das Backpapier träufeln. Abkühlen lassen - und fertig sind die selbstgemachten Karamellbonbons.

2007-03-11 06:09:05 · answer #1 · answered by fairyofnorth 5 · 1 0

Zwei Tips noch dazu: wenn du Karamell machst, dann bitte dabei die ganze zeit rühren, damit die Masse nicht klebenbleibt. Und mach während du rührst immer wieder mit einem Extralöffel die Zuckerkristalle vom Rand weg, wenn sich welche bilden sollten - sonst kriegst du die nicht mehr so schnell los ;-)

2007-03-11 13:09:22 · answer #2 · answered by Maresa 6 · 1 0

Ich kenne es auch nur mit Butter und Zucker.
Aber bei mir wird das auch nix...:-)))

2007-03-11 13:07:27 · answer #3 · answered by ? 6 · 1 0

Du gibst Zucker in eine Pfanne mit Butter und dann musst du nur mehr noch erhitzen und karamelisieren lassen!

2007-03-11 13:07:11 · answer #4 · answered by zazunek 2 · 1 0

zucker in einer pfanne mit butter am besten erhitzen und karamelisieren lassen!
anders wüsst ich es aich nicht!!

2007-03-11 13:02:55 · answer #5 · answered by Magenspiegelung 4 · 1 0

Du meinst bestimmt Karamellcreme und nicht gebrannten Zucker:

Eine geschlossene Dose gezuckerte
Kondensmilch (Milchmädchen) 2 Stunden in einem Topf mit Wasser sprudelnd kochen.

Die Dose muss geschlossen bleiben und nach
dem Kochen abgekühlt werden und darf dann erst geöffnet werden.

Zum Kochen stellt man die Dose im Wassertopf auf ein Gitter oder ein paar Wäscheklammern.
Wichtig ist, dass die Dose immer mit Wasser bedeckt ist, sonst kann sie explodieren.

Nimm einen älteren Topf, da sich bei den Dosen der Kleber vom Etikett anlegen kann.

2007-03-12 02:37:02 · answer #6 · answered by Hilly 6 · 0 0

Also ohne Sahne einfach Zucker in der (Teflon)Pfanne erhiten und bräunen lassen. Wenn der "gewünschte" Farbgrad erreicht ist das ganze auf Backpapier erkalten lassen.
Mit Sahne ist das schon zeitintensiver. Denn hier muss der Zucker mit Wasser 1:1 aufgekocht werden, dann das Wasser wieder reduzieren(verkochen) kurz bevor der Zucker wieder ohne Wasser ist , unter ständigen rühren die frische Sahne einrühren. Aber vorsichtig kann sehr schnell verbrennen. Es sollte nicht mehr Sahne als 0,1 Liter auf 1 kg Zucker verwendet werden. Einige tun noch Butter hinzu- ist aber nicht dringend nötig.

2007-03-11 21:53:33 · answer #7 · answered by Chiquetin 3 · 0 0

Karamell ist eigentlich ganz einfach man muss nur Zucker in einer Pfanne schmelzen. Dieser Vorgang dauert am Anfang eine Weile aber wenn es erst begonnen hat ist es ganz schnell fertig. Aber vorsicht das Karamell fängt nicht an zu kochen zudem werden dabei sehr hohe Temperaturen von über 200 bis ca.300 Grad erreicht.

Man kann dann zum färben von Desserts verwenden

2007-03-11 14:03:48 · answer #8 · answered by Laszlo M 1 · 0 0

Einfach Zucker in einer Pfanne erhitzen!

2007-03-11 13:34:44 · answer #9 · answered by 00000 4 · 0 0

Bei etwa 135 °C beginnt Zucker zu schmelzen noch ohne sich zu verfärben. Der entstehende schwache Bruch wird z. B. in der Konditorei für glasierte Früchte, Spinnzucker und Dekorationen aus Zucker verwendet. Das eigentliche Karamellisieren, das Farbe und Geschmack verändert, setzt bei Temperaturen um 150 °C ein, für goldbraunen Karamell, den starken Bruch, sind Temperaturen von 180 °C bis 200 °C notwendig. Erkalteter Karamell ist durchscheinend und von glasartiger, hart-brüchiger Konsistenz.

Zur traditionellen Herstellung von Karamell wird einfacher Zucker unter ständigem Rühren trocken in einer Pfanne auf starkem Feuer erhitzt. Beginnt der Zucker zu schmelzen, dauert es nur wenige Sekunden, bis der Karamell eine dunkle Farbe annimmt – die Herstellung verlangt entsprechend ständige Aufmerksamkeit. Damit die Masse anschließend nicht erstarrt, wird sie, wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist, mit kochendem Wasser abgelöscht und zu einem Sirup aufgelöst.

Während des Karamellisierens finden eine Reihe nicht vollständig geklärter chemischer Prozesse statt. Der Zucker wird entwässert und die Kohlenhydrate verbinden sich zu verschiedenen Polymeren, von denen einige für die braune Färbung und den bitteren Geschmack verantwortlich sind, weshalb Karamell um so herber schmeckt, je dunkler er gebrannt ist. Bei zu starker Hitze schließlich zerfallen die Kohlenhydrate zu Wasser und Kohlenstoff.

Anders als beim Bräunen von eiweißhaltigen Lebensmitteln findet beim Karamellisieren von Zucker und reinen Kohlenhydraten keine Maillard-Reaktion statt. Es gibt allerdings kombinierte Prozesse, wenn z. B. zur Herstellung von Karamellbonbons (Karamellen) dem heißen Karamell Sahne hinzugegeben und eingekocht wird, wobei auch Milcheiweiß zur Verfügung steht. Werden bei starker Hitze im Backofen z. B. Zwiebeln „karamellisiert“, finden ebenfalls beide Prozesse statt. Die enthaltenen Kohlehydrate zerfallen teilweise zu Saccharose, die karamellisiert, teilweise bilden sie mit den ebenfalls enthaltenen Eiweißen in Maillard-Reaktionen weitere Aromastoffe, was zusammen einen süßlich-würzigen Geschmack ergibt.

In der Küche dient Karamell vor allem zur Herstellung von Süßwaren wie gebrannten Mandeln, Desserts wie Crème au caramel oder Gebäck, dunkler, kaum noch süßer Karamell (Zuckercouleur) auch zum Färben von z. B. Saucen.

In der Lebensmittelindustrie wird Karamell außer für Süßspeisen vor allem vielseitig als Farbstoff (Zuckerkulör) verwendet, wobei allerdings meist andere Verfahren als das einfache Erhitzen von Zucker Anwendung finden und durch Zusatzstoffe weitere Verbindungen, auch durch Maillard-Reaktionen, entstehen.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Karamell“

2007-03-11 13:06:27 · answer #10 · answered by Anonymous · 2 2

fedest.com, questions and answers