English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

...wer kann mir helfen? Was für ein Teig ist das eigentlich aussenrum?

2007-03-05 04:06:31 · 7 antworten · gefragt von Rebecca 6 in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

7 antworten

Frühlingsrollen selbstgemacht!

Bei den Asia-Frühlingsrollen, handelt es sich um Reismehl-Teig.
Der Teig ist meistesn tiefgekühlt und in verschiedenen Größen erhältlich. Ich bevorzuge die mittlere Größe.

Hier ein Bild:
http://www.asia-shop-top.de/catalog/images/Fruehlingsrollenteig%2040er.jpg

Zuerst bereitest Du die Füllung zu (während Du die Füllung zubereitest, kann der Teig auftauen):
Du kannst mit so ziemlich allem füllen, was Du magst.
Egal ob vegetarisch oder mit Fleisch (Huhn, Ente, Hackfleisch, Shrimps etc)

Als Gemüse bevorzuge ich Chinakohl in sehr feine Streifen geschnitten und dazu Lauch, bzw Frühlingszwiebeln.
Abgeschmeckt wird alles mit Fisch- bzw Sojasosse und Chinagewürz, wobei sich auch sehr gut frischer Ingwer und Knoblauch anbietet. Die Füllung auf alle Fälle gut abkühlen lassen, da sonst der empfindliche Teig beim Rollen reißen kann.

Jetzt geht´s an´s Füllen und Wickeln:
Zunächst zieht man vorsichtig ein Blättchen vom aufgetauten Teigstapel ab. Danach sofort die Teigblätter mit einem gut feuchten Geschirrtuch abdecken, damit er nicht austrocknet.
Die Blätter liegen immer ein wenig versetzt, daher ist es nicht besonders schwer, diese einzeln vom Teigblock abzuziehen. Bitte vorsichtig und nicht zu schnell ziehen, sondern schön langsam, damit der Teig nicht reißt.

Du legst das Blatt so vor Dich hin, daß die nach Spitzen oben, unten, rechts und links zeigen. Dann legt ihr ein wenig von der abgekühlten! Füllung auf das Blatt plazieren, und zwar in die Mitte zwischen Mitte und unterer Spitze. Am besten so verteilen, daß sie schon etwas Rollenform aufweist, das macht das Einrollen leichter.

Nun schlägst Du die untere Spitze über die Rolle. Die rechte und linke Spitze werden jetzt zur Mitte hin gelegt und nun von unten nach oben hin aufrollen. So ist gewährleistet, daß auch die Seiten gut verschlossen sind. Im Bedarfsfall die Rolle auf ein zweites Blättchen legen und genauso einrollen.

Ist der Teig feucht genug geblieben, klebt die obere Ecke gut an der Rolle fest und geht auch während des Garens nicht auf. Ist der Teig zu fest geworden, klebt man die Ecke am besten mit ein wenig Wasser, Milch oder Eiweiß an der Rolle fest.

Nun kann man mit dem Fritieren/Ausbacken beginnen:
Fritiert werden sollte nur bei mittlerer Hitze, nicht heißer, da sonst der empfindliche Teig platzen kann. Im Allgemeinen dauert das Fritieren ca. 7 Minuten, mehrmals dabei wenden. Der Teig ist, wenn er gar ist, goldgelb und sehr knusprig. Wer sich das fritieren sparen möchte, kann die Frühlingsrollen auch in der Pfanne braten.

Und so sollten Sie am Schluß aussehen:
http://www.mampf-mit.de/archives/img2005/mm20050324.jpg

Dazu kann man super Dips reichen, wie zB süße Pflaumensoße, oder Chili-Honig-Soße. Aber auch einfach nur Sojasosse dazu ist sehr lecker!

Gutes Gelingen!

2007-03-05 20:12:25 · answer #1 · answered by Lila_fee 3 · 1 0

der Teig nennt sich FILO- Teig und den gibt es in jedem gut sortierten Asia- Laden und teilweise bei großen Supermärkten auch tiefgekühlt (50 Scheiben 2,50€)

In die Frühlingsrolle reintun kannst du dann faktisch alles, was dir einfällt - lass dich einfach von einem schönen Markt inspirieren anstatt zwanghaft irgendeinem Standardrezept zu folgen. Alles kleinhacken, ein wenig Würzen (nicht zu viel Sojasauce oder Sambal Oelek, das beides lieber als Dip dazu) und dann in die Friteuse oder den Backofen (mit leicht eingeöltem Blech) bis es goldbraun ist...

2007-03-05 04:36:01 · answer #2 · answered by eris_kurn 3 · 2 1

je 1 Packung Frühlingsrollenteig und Wan-Tan
1 EL Oystersauce
1 EL Süße Sauce (Chicken Chili)
1 EL Knoblauchsoße
1 TL scharfe Chilisoße (Hot Chili)
1 Karotte
1 Stange Frühlingslauch
Je 100 g Sellerie und Kaiserschoten
50 g Bambus
50 g Sojasprossen (Mungobohnenkeime)
50 g junger Knoblauch oder Schalotten
1 Entenkeule, ohne Knochen
4 große Garnelen, roh
1 Zweig frischer Koriander
500 ml hoch erhitzbares Öl (z.B. Erdnussöl)

Frühlingsrollen-Teig auftauen lassen. Fleisch und Garnelen klein schneiden. Gemüse säubern und in feine Streifen schneiden, dabei alles separat aufheben. In einem Wok Brühe erhitzen. Gemüse (außer Knoblauch/Schalotten) sowie Fleisch und Garnelen darin garen und in einem Sieb auskühlen lassen.

In einem anderen Wok etwas Öl erhitzen und den Knoblauch oder Schalotten frittieren. Frühlingsrollenteig im unteren Drittel mit einem Wan-Tan-Blatt belegen. Die Gewürze auf das Blatt geben und mischen.

mfg ronny

2007-03-05 04:13:44 · answer #3 · answered by rronny 7 · 2 1

Obst (z.B. `ne Banane oder Erdbeeren) oder ein bis zwei Kugeln Eis nach Wahl in einen Mixer, 2 hundred bis 3 hundred ml Milch dazugeben und das ganze etwa eine Minute ordentlich durchschütteln lassen. - Fertig!

2016-12-18 15:44:56 · answer #4 · answered by ? 3 · 0 0

Wenn Sie sich für ein effektiver Weg, um Gewicht zu verlieren schnell sollten Sie sich beeilen diese Methode http://gewichtsver.info
Ich habe persönlich getestet und ich hatte wirklich gute Ergebnisse!

2014-11-09 09:46:47 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

neben dem Asialaden findest du den Teig auch oft beim guten Türken oder Griechenladen. Es ist nur ein einfacher Teig mit Mehl Wasser und Salz, der dünn ausgerollt wird. Füllen kannst du den mit ziemlich allem was du selber liebst.

Also probiere dich einfach mal durch und laß deine Fantasie spielen.

Guten Hunger

2007-03-05 07:20:02 · answer #6 · answered by Joggi 5 · 1 1

Hallole, hier ein Rezept dazu.

Es gibt noch Variationen mit Reismehl.
Aber die Teigplatten (Filo) gibt es heute fast überall.
Aber wenn Du dir die Mühe machen willst.....

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Teig fuer Fruehlingsrollen
Kategorien: Aufbau, Teig
Menge: 1 Rezept

1/2 Tasse Mehl
2 -Eier
1 Prise -Salz
1/4 Tasse -Wasser (oder weniger)
Eiweiss zum Verschliessen





Das Mehl in eine Schuessel sieben, Salz hinzufuegen. Nun werden die geschlagenen Eier hinzugegeben. Das Wassr gibt man nach u. nach dazu und schlaegt den Teig nach jeder Wasserzugabe tuechtig.

Man gibt etwas Fett in eine Pfanne und gibt genuegend Teig in die Pfanne, das der Boden duenn bedeckt ist. Nach kurzer Zeit wird der Fladen umgedreht und leicht auf der anderen seite gebacken.

Spaeter wird auf die Fladen die gewuenschte Fuellung getan, aufgerollt u. mit etwas Eiweiss zum Verschliessen bestreichen.

=====

2007-03-05 06:16:49 · answer #7 · answered by tortentiger01 3 · 1 1

fedest.com, questions and answers