English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-26 23:34:33 · 2 antworten · gefragt von ornella 6 in Essen & Trinken Internationale Küche

Danke, Arrofatz. Erstaunlich auch, wieso die Sosse nicht schlecht wurde bei der hohen Temperatur.

2007-02-26 23:45:50 · update #1

2 antworten

Wenn Du es "nachkochen" möchtest:

"Nimm ganze Sardellen (frisch oder gefroren), zerdrücke sie etwas und füge ca. 15% Kochsalz, bezogen auf den frischen Fisch, hinzu. (z.B. ein Kilo Sardellen, 150 Gramm Salz). Mische es, so dass alle Fische von Salz umgeben sind und gib alles in einen in einen Inkubator (z.B. Jogurtmaschine), wo man bei ca. 40 Grad fermentieren läßt. Hin und wieder (ein bis zwei mal pro Tag) schüttelt man um.

Nach einigen Tagen (drei bis fünf) ist die Fermentation weitgehend abgeschlossen. Wir haben nun eine relativ dünne Soße, von den Fischen sind nur noch die Gräten übrig. Man seiht durch ein Sieb ab und erhält so das Roh-Liquamen. Haltbarkeit: gut verschlossen und unverdünnt vermulich unbegrenzt. Natürlich kann man den Fermentationsprozeß auch noch länger ausdehnen, und das Liquamen wird dabei tatsächlich immer besser (wer will, kann versuchen, das Gebräu auch mehrere Monate fermentieren lassen - die Geduld habe ich bisher nicht aufgebracht)."

Unter nachstehendem Link findest Du noch weitere Rezeptideen:

2007-02-26 23:48:41 · answer #1 · answered by Gupy 3 · 3 0

Garum:

Am besten könnte man Garum (oder auch liquamen ) als sehr salzige und aromatische Fischsauce beschreiben. Sie wude nahezu bei allen Speisen verwendet und galt ursprünglich als Luxus für die Tafel der Wohlhabenden. Spater wurde Garum auch bei den unteren Schichten und den Sklaven gegessen.
Und so wird GARUM zubereitet.

Zubereitung:
Kochen Sie 1 Liter Traubensaft auf 1 Deziliter ein und vermischen Sie diesen dann mit 2 Löffeln Sardellenpaste. Anschließend verfeinern Sie es mit einer Brise Oregano.

Liebe Grüße
Turbo.

2007-02-27 20:23:32 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

fedest.com, questions and answers