English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Überall steht das auf den Verpackungen, aber nirgends steht der Grund....

2007-02-21 13:07:34 · 3 antworten · gefragt von Anonymous in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

3 antworten

dieser Hinweis auf Tiefkühlpackungen wird zunächst deshalb benutzt, weil die EU dies der Industrie in Europa vorschreibt. Dabei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Wenn man ein paar Regeln beachtet, kann man aufgetautes Gefriergut durchaus wieder einfrieren. Entscheidend ist immer, wie lange die Ware zwischendurch aufgetaut war.
Taut man privat zu Hause versehentlich zu viel auf und friert die Ware dann sofort wieder ein, vermehren sich auch kaum Bakterien. Und bei Gemüse oder Brot ist das weniger kritisch als bei Fleisch.

Daher sollte man selbst kurzfristig wiedereingefrorene Ware (oder wenn sie beim Heimtransport mal fast aufgetaut ist) diesbezüglich beschriften und nach dem Auftauen SOFORT verbrauchen und nicht mehr länger im Kühlschrank aufgetaut lagern!

Wenn die Kühlkette über ungewisse Zeit bzw. länger als einen Tag unterbrochen war, dann hatten Bakterien Gelegenheit sich rasant zu vermehren, weshalb dann vom Verzehr abzuraten ist.

Wenn aber z. B. die Gefrierschranktür nicht richtig verschlossen war, weil sich das Kind ein Eis rausgeholt hat, das Gefriergut ist dadurch an- oder aufgetaut, und man weiß genau, dass ein Tag zuvor noch alles seine Richtigkeit hatte, dann muss in der Regel nichts weggeworfen werden, und man muss auch nicht eine Party veranstalten, um alle Esswaren aufeinmal zu verbrauchen. Aber der Gefrierschrank sollte bei nächst bester Gelegenheit enteist/abgetaut werden.

http://www.rasting.de/service/Presseg... >
Aus "Wieder einfrieren im Prinzip möglich":
Sofortiges wieder Einfrieren ist hygienisch besser als längeres Aufbewahren von Lebensmitteln im Kühlschrank bei Plustemperaturen, so lautet einhellig die Meinung der Wissenschaftler. Denn bei den tiefkalten Temperaturen im Gefriergerät sind alle Mikroorganismen zum Winterschlaf gezwungen.

http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cg...
http://www.wolfgang-schmitz.de/frost.... einfrieren

2007-02-21 13:17:51 · answer #1 · answered by darkbikerin 3 · 8 1

weil in der industrie die wahre "schockgefroren" wird. D.h. mit flussigem stickstoff. unter -180°C. Also sehr kalt :)
ja. Früher ham die leute sich gefragt warum die gefrorenen sachen nach den Auftauen so bes chissen schmecken. Hier die antwort: Weil wenn man etw. allmählich abkühlt, sich kleine eiskristalle in den zellen des Gefrorenen bilden. Diese durchbrechen ihe wände und beim auftauen siet das dieng gar nicht mehr so gut aus, wie vorher.
Beim Stickstoff-Frieren wird die wahre sooooo schnell tiefgefroren, dass die kristalle sich gar nicht erst bilden können.

Also wenn du flusigen stickstoff zur verfügung hast, kannst du auch erneut nach dem auftauen die wahre einfrieren.

2007-02-21 17:15:11 · answer #2 · answered by gabor® 5 · 4 1

den grund weiss ich nicht
aber ich habe es mal gemacht mit fleisch
und das war dann ganz gruen.

2007-02-21 16:32:36 · answer #3 · answered by whyskyhigh 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers