Wenn ich Buletten für Burger mache, dann habe ich immer das Problem, dass sie, obwohl ich sie immer wieder flach drücke, eine immer kugeligere Form annehmen, und nicht, wie ich es mir wünsche, schön flach bleiben.
Ich verwende dazu nur gemischtes Hackfleisch und ein paar Gewürze. Ich habe schon mit und ohne Semmelbrösel probiert und immer gehen die so auf.
Kann mir jemand bitte den Kniff verraten, der meine Buletten schön flach macht?
Danke, Felix
2007-02-15
21:23:07
·
13 antworten
·
gefragt von
Felix
4
in
Essen & Trinken
➔ Kochen & Rezepte
Am besten gelingen Sie mit reinem Rinderhackfleisch..
Man sollte dazu allerdings kein Rezept für Bouletten/Frikadellen nehmen, da sie Semmeln, Weckmehl etc. und Eier enthalten. Gerade letztere sind (Back)Triebmittel.
Das Rinderhack nur würzen und braten.
Tip: Es gibt von TUPPERWARE übrigens einen Burgerformer: es besteht aus 6 Behälter, in die das Hackfleisch eingefüllt und mit einem flachen Presswerkzeug in Form gebacht werden. Danach können sie mit Deckeln verschlossen und eingefroren werden. So behalten sie die Form und können unaufgetaut in der Pfanne gebraten werden.
2007-02-15 21:39:33
·
answer #1
·
answered by ffmxenos 4
·
3⤊
0⤋
Versuchs mit Kontaktgrill.
2007-02-16 05:34:53
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
beim grillen draufsetzen
2007-02-16 05:45:40
·
answer #3
·
answered by Gottfried K 3
·
1⤊
0⤋
Beschwere beim Bratvorgang die Buletten mit einem Gegenstand. Der Geganstand sollte sauber und hitzebeständig sein, etwa 500g wiegen und das Fleischstück komplett bedecken. Ich nehme immer eine Tonschale, die ich sonst für Gratins benutze. Funktioniert auch, wenn ich Steaks brate.
Ich habe mal extra Buletten-Gewichte in Schnellrestaurants und Imbissbuden gesehen, seitdem hab ich kurzerhand meine Gratin-Schüssel umfunktioniert und meine Bratstücke werden aussen lecker braun und bleiben innen saftig. Außerdem verringert sich die Garzeit und Steaks bleiben innen rosa. Mmmmmh.
2007-02-16 05:44:35
·
answer #4
·
answered by lenorfrisch 2
·
1⤊
0⤋
Der Trick dabei ist, das man reines Rinderhackfleisch für Burger verwenden sollte, ohne die üblichen Zutaten, dann kurz anfrieren lassen und dann erst braten. Zum Schluß etwas Salz und Pfeffer drauf, fertig, die gehen dann nicht so auf, bleiben also schön flach.
2007-02-18 08:20:36
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Benutze einen fleischgrill den du zuklappen kannst.Ich habe einen mit verschiedenen aufsetzten einer für waffeln,einer für gefüllten toast und der letzte ist eben mit rillen für fleisch den kannst du dann beim grillen schliessen und die burger sind perfekt.
2007-02-17 13:59:48
·
answer #6
·
answered by kerstin m 3
·
0⤊
0⤋
Bei den Fleischervereinigungen gibt es eigene Formen für Cevapcici und Hamburger. Ca. 5 Euro pro Stück.
Sonst nimm ein grosses Brett befeuchte es mit kaltem Wasser. Mach ein grosses Laibchen, lege es drauf und drücke es mit feuchten Händen ganz ganz dünn platt.
Dann nimmst du eine mittlere Salatschüssel (Rand grösser als der Hamburger) und stichst einen Hamburger aus. Aufheben mit einem "Küchenfreund", das ist ein Plastikteil, mit dem man gut unten hineinfahren kann und gross genug, dass der Hamburger nicht zerfällt. Geht ev. auch irgendein flacher Plastikteil mit Griff.
Ins heisse Fett legen, da zieht er sich etwas zusammen. Sofort, solange er noch rot ist mit einem flachen Küchenhelfer wieder flach auseinanderdrücken.
Gleich nach dem Auseinanderdrücken umdrehen, etwas braten, wieder drücken, falls notwendig und dann noch auf der ersten Seite fertigbraten.
Bei den Hamburgerläden haben sie ganz gerade Grillplatten und wenden und drücken mit Spachteln (wie die Maler haben, wahrscheinlich aber aus Edelstahl).
Ein Trick könnte auch sein, dass die dort die Laibchen tiefgekühlt auf den heissen Grill legen und schnell braten.
Mit Rindfleischfaschiertem allein gelingen sie besser, weil das nicht so fett ist. Angeblich nimmt McDonalds nur Rindfleisch und Salz, sonst keine anderen Zutaten.
Eine Möglichkeit wäre, mageres Schweinefleisch im Cutter zu zerkleinern, dann weiss man, was man hat und es schrumpft auch nicht, weil ja kein Fett ausfliessen kann.
Also nicht vergessen immer Brett und Hände und Spatel gut befeuchen, dann gehts leichter.
2007-02-16 22:02:56
·
answer #7
·
answered by Hilly 6
·
0⤊
0⤋
Es gibt dafür eigene Pressen. Ich habe eine tolle aus Metall aus Italien. Aber auch Tupperware bietet so etwas an. Versuch es mal so, den Fleischteig gleichmäßig auf od zwischen Frischhaltefolie auszurollen, ca 3cm dick und stich die Scheiben dann mit einem großen Glas od Häferl aus (vorher Rand einölen). Gib auch ein Eiweiß hinein.
2007-02-16 08:14:40
·
answer #8
·
answered by athen.traum 1
·
0⤊
0⤋
Leg einfach 1 Teller oder besser 1nen Topf oben drauf etwas wasser rein in den Topf und das Problemm ist gelöst
Klappt auch bei mir :-))
2007-02-16 06:30:15
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
nimm' mal anstatt Semmelbrösel Haferflocken und sie bleiben flach. Die Haferflocken nicht vorher quellen lassen, sondern trocken unters Fleisch mischen. Gutes gelingen!
2007-02-16 05:36:43
·
answer #10
·
answered by Fritz 5
·
0⤊
0⤋