English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-14 01:12:00 · 9 antworten · gefragt von Valentino 1 in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

9 antworten

Fuer den Teig die Hefe in der Milch aufloesen, die Haelfte des Mehls zufuegen, gut verruehren und an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn sich das Teigvolumen verdoppelt hat, Salz hinzufuegen. Den Zucker mit den Eiern verschlagen, bis die Masse weiss ist. Der Hefemasse beigeben. Nach und nach das restliche Mehl untermengen, gut durchkneten. Die zerlassene Butter hinzufuegen und den Teig erneut kneten, bis er nicht mehr an den Haenden kleben bleibt. Den Teig mit wenig Mehl bestreuen, mit einem Tuch abdecken und erneut gehen lassen. Fuer die Fuellung den Mohn in einer Kasserolle mit reichlich siedendem Wasser ueberbruehen, zudecken und 30 bis 40 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Das Wasser abschuetten, den Mohn leicht ausdruecken und in einer Schuessel ein wenig zerstossen. Dabei nach und nach den Honig hinzufuegen. Schliesslich den Zucker beigeben und alles zu einer festen Masse verruehren. Wenn sich das Volumen des Teiges abermals verdoppelt hat, ihn auf einem Holzbrett zu einer Schicht von 1 cm Dicke ausrollen. Die Mohnmasse auf den Teig geben, gleichmaessig verteilen und den Teig zusammenrollen. Die Rolle auf ein mit Butter bestrichenes Backblech legen und an einem warmen Ort gehen lassen. Mit dem verschlagenen Ei bestreichen und 20 bis 30 Minuten in den auf 180 GradC vorgeheizten Ofen backen. Vor dem Servieren die Mohnrolle mit Puderzucker bestaeuben und in Stuecke schneiden. *

2007-02-14 01:15:47 · answer #1 · answered by Vadder Abraham 6 · 0 0

Gerollter Mohnkuchen

Zutaten für 1 Person:

200 g Mohn - Fertigmasse
100 ml Milch
100 g Marzipan - Rohmasse
100 g Mandel(n), gehackte
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
75 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Quark, 20%
6 EL Öl
6 EL Milch
1 Zitrone(n), abgeriebene Schale, unbehandelt
Mehl, zum Ausrollen
50 g Puderzucker
½ Zitrone(n), den Saft

Zubereitung:

Die Mohnfertigmasse in eine Schüssel geben, Milch aufkochen, verrühren und alles ca. 10 Minuten quellen lassen. Marzipan und Mandeln zufügen und alles zu einer glatten Masse verrühren.
Für den Quark-Öl-Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (30 x 25 cm) ausrollen. Mohnmasse gleichmäßig darauf verstreichen und von der schmalen Seite her aufrollen.
Eine Kastenkuchenform (25 cm lang) mit Backpapier auslegen, Mohnrolle hineinlegen und bei 175 Grad C ca. 1 Stunde backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren und den Mohnkuchen gleichmäßig damit bestreichen.


Marzipan - Mohnkranz

Zutaten für 1 Person:

1/8 Liter Milch
1 Würfel Hefe (42g)
50 g Zucker
100 g Margarine oder Butter, weiche
3 m.-große Ei(er)
1 Prise Salz
200 g Marzipan - Rohmasse
2 Pck. Mohn (backfertige Mohnfüllung, á 250g)
1 Eigelb
20 g Zucker, grob, Hagelzucker
1 EL Puderzucker

Zubereitung:

Milch lauwarm erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln und mit etwas Milch und Mehl vom Rand verrühren. Den Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
Restliche Milch, Zucker, weiches Fett (Butter), 2 Eier und Salz zum Vorteig geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort weitere 30 Minuten gehen lassen, bis der Teig auf das doppelte Volumen aufgegangen ist.
Marzipan fein Würfeln. Mohnmasse und 1 Ei verrühren. Den Teig nochmals gut durchkneten. Auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 60 x 35 cm) ausrollen. Mohnmasse darauf verstreichen. Marzipanwürfel darüber streuen. Von der Längsseite her aufrollen und Rolle vorsichtig noch etwas länger rollen.
Mohnrolle mit der Naht nach unten in eine gefettete Springform (26 cm) geben. Enden fest zusammendrücken. Die Oberfläche zickzackförmig einschneiden. Rolle zugedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Eigelb verquirlen, Kranz damit bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Hab da mal 2 leckere Rezepte von meiner Oma, das hat immer so wunderbar geschmeckt....hmmmmm.
Wünsche Dir gutes Gelingen!
LG AfricanQueen

2007-02-17 01:51:42 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Mein Mohn wurde noch nie bitter.

Ich nehme den Cutter (oder eine alte elektrische Kaffemühle mit so einem Schlagmesser) und gebe den Mohn mit Kristallzucker 1 zu 1 hinein und mahle ihn so.

Dann koche ich den Mohn in der Microwelle mit Milch, Honig, etwas Rum, einem EL Butter oder Margarine und Rosinen auf, bis die Fülle ziemlich trocken ist.

Hier mein Rezept:

Germteig:
500 g Mehl
1 Würfel Germ
100 g Margarine
1 Ei
1 Dotter
Salz
1/4 l Milch
5 dag Zucker

1. Einen Germteig zubereiten, 1 Stunde gehen lassen.

2. Fülle: In kochende Milch (bei 400 g Mohn ca. 125 ml Milch) Mohn oder Nüsse (und Zutaten wie ganz oben) einrühren, würzen, mit Bröseln festigen.

3. Den Germteig auf einem bemehlten Brett gut durchkneten, bleistiftdick ausrollen, mit Fülle bestreichen, von beiden Seiten zur Mitte einrollen.

4. Eine Kastenform gut befetten, die Potitze mit der Verschlußseite nach unten in die Form legen, ca. 1/2 - 1 Stunde zugedeckt aufgehen lassen (im Rohr reicht eine halbe Stunde bei 40 Grad)

5. backen:

Einhängehöhe 2 von unten, 160 bis 180 Grad Umluft.
Ca. 40 Minuten (mit Holzstäbchen probieren, ob noch Teig daran haftet).

Dann herausstürzen (was leicht gehen muss, denn die Form muss wirklich dick mit Margarine vor dem Backen eingestrichen werden, das macht eine feine knusprige Rinde), auskühlen lassen.

Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

2007-02-14 17:59:24 · answer #3 · answered by Hilly 6 · 0 0

Habe leider kein Rezept. Aber einen Bericht gesehen in dem es darum ging wie viel " Nebenwirkung" Mohn haben kann. Um also einem Ungewollten Rausch oder unliebsamen Überraschungen bei einer Polizeikontrolle vorzubeugen sollte der Mohn auf jeden Fall vor der Zubereitung heiß abgewaschen werden. Und wenn Kleinkinder in den Genuss kommen sollen diese genau beobachten. Gequetscht wird Mohn manchmal frisch in alten Läden in denen auch Sämereien verkauft werden. Auf den Verpackungen stehen dann auch Rezepte. Guten Hunger.

2007-02-14 17:19:24 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Mohn gibt es keine Rezepte, man rechnet 10 % Zucker auf Mohn, 2 % Rum, 2 % Mandel oder 2 Tropfen Wintermantel, 2 - 3 % Sultaninen.

BITTE KEINE MILCH nur kochendes Wasser bei der Zubereitung!

WICHTIG bei MOHNMASSEN ist die Zubereitung. Mohn entwickelt in Verbindung mit Luft, Bitterstoffe und die machen den Mohn, selbst wenn er noch vor Stunden Super geschmeckt
zu einer ungenießbaren Kloake!

BEACHTE, es ist wichtig, Mohn wird nicht gemahlen sondern gequetscht, es werden heute selten noch Händler geben die einen den Mohn frisch mahlen können.

Ganz wichtig ist der frisch gemahlene Mohn gehört dann gleich gebrüht. Das heißt: Man über brüht den gemahlen Mohn mit etwas kochenden heißen Wasser, nicht zu viel Wasser.
Dann drückt man den gemahlen, überbrühten Mohn mit einen Holzspartel das Wasser am Schüsselrand (Metall) aus. Das Bitterwasser weg schütten.

Vermischt dann den ausgebrühten Mohn mit den Zutaten, gießt, wenn Bedarf, etwas heißes Wasser wegen der Bindung bei und fertig-

Kein Pudding oder andere Bindungen für den Mohn verwenden, der wird zäh wie eine Schuhsohle. Du wirst einige Monate brauchen um etwas Erfahrung zu haben- Gutes gelingen-

Die Polen lassen den ungemahlen Mohn 24 Stunden in Wasser stehen, treiben Ihn durch ein feinen Fleischwolf und drücken Ihn mit den Geschirrtuch aus. Bitterwasser weg ebenfalls weg!

2007-02-14 09:31:38 · answer #5 · answered by Propulus@yahoo.com 2 · 0 0

Mohnrolle mit Mandarinencreme

Zutaten
4 Eier, getrennt
125 g Mehl
100 g Mohn, gemahlen
3/4 Tasse heißes Wasser
100 g Zucker
1 Pck. Backpulver
250 g Quark (40%igen)
1 Becher Vollmilch Joghurt
400 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 kl. Dose Mandarinen
8 Blatt Gelantine
150 g Zucker


Zubereitung
Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker und dem heißen Wasser auf höchster Stufe sehr schaumig Schlagen. (ca 1-2 Min. die Masse muß cremig sein)
Dann auf kleinster Stufe das Mehl mit dem Backpulver und den Mohn auf kleinster Stufe einrühren. Das steifgeschlagene Eiweiß´unterheben. Sofort (das Eiweiß fällt sonst wieder zusammen)auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und imOfen bei 200-220 Grad 12 Min backen.

Auf ein gezuckertes Geschirrtuch stürzen und aufrollen. Erkalten lassen.

Die Mandarinen abtropfen lassen.

Die Gelantine 10 Min einweichen. Den Quark, Joghurt, Zucker und Vanillinzucker verrühren. Die Gelantine ausdrücken und in etwas Mandarinensaft erwärmen und auflösen.

Mit den Mandarinen unter die Quarkmasse geben. Die Sahne steif schlagen. Wenn die Quarkmasse zu gelieren beginnt die Sahne unterheben.

Die Creme über die Mohnrolle verteilen. (etwas zum bestreichen zurücklassen.) Die Mohnrolle wieder aufrollen und mit der restlichen Creme bestreichen. Kalt stellen.

2007-02-14 01:44:40 · answer #6 · answered by luxi60 2 · 0 0

keine mohnrolle sondern butter-mohnstriezel:
Zutaten:
400 g Magerquark
6 EL Milch, 6 EL Öl 1/2 TLSalz
75 g Zucker
1 Ei
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Packungen "Mohn-Back"
100 g gehackte Mandeln
50 g Butter
100 g Mandelblättchen

1.
Quark, Milch, Öl, Salz, Zucker und Ein in eine Schüssel geben. Mehl und Backpulver mischen, die Hälfte davon mit uarkgemisch verrühren. Rest Mehl unterarbeiten. In Folie wickeln, kalt stellen.

2.
Mohn und gehackte Mandeln vermengen. Teig auf bemehlter Fläche zum Rechteck (30 x 40 cm) ausrollen. Teig längs dritteln, auf die Streifen verteilen. Teigränder zusammendrücken, sodass 3 Rollen entstehen. Rollen locker flechten. Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

3.
Butter in Flöckchen auf dem Zopf verteilen. Mit den Mandelblättchen bestreuen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2) ca. 55 Minuten backen. Mohn-Striezel vom Backblech nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.

Schmeckt lecker!

2007-02-14 01:39:43 · answer #7 · answered by coolmurat79 2 · 0 0

Müssen natürlich nicht die Zutaten der genannten Firma sein. Nimm den Mohn, der Dir schon immer schmeckt.
http://www.oetker.de/wga/oetker/html/frameset/debi-6jsh9r.de.html?key=debi-6jsh9r?Product=true?Product=true

2007-02-14 01:18:18 · answer #8 · answered by Ulli 7 · 0 1

Hier gibts so was:
http://www.mamas-rezepte.de/index1.htm?rezepte2/weihnachten/beigel.htm~unten
http://www.kochrezepte.us/rezept_Mohnrolle-(Rulet-s-makom)_16812.html
http://www.kgs-stuhr.de/hauswirtschaft/mohnrolle.html

2007-02-14 01:15:05 · answer #9 · answered by lacy48_12 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers