English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-02 08:01:41 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

6 antworten

Chutney aus Tomaten.
Chutney ist eine Art Sauce, aber viel dickflüssiger, meist scharf und süss oder würzig und sauer. Es kommt aus Indien und man reicht es zu Fleischgerichten, es passt aber auch zu Fisch, Käse und kaltem Braten. Es besteht aus Gemüse (Tomaten, Zwiebeln) Früchten (Pflaumen, Mango, Kokos) und Gewürzen (Salz, Zucker, Chilli, Pfeffer, Ingwer, Kreuzkümmel, Curry, Kurkuma) und hat eine Konsistenz in etwa wie Pflaumenmus. Es wird durch Kochen zubereitet, im Gegensatz zu Relish - diese ähnliche Sauce wird kalt angerührt.
Ganz typisch für Chutney ist, dass Frucht- bzw. Gemüsestückchen drin sind, daher auch mein Vergleich mit Pflaumenmus.

Hier mal noch ein Rezept:

1 kg vollreife Tomaten
1 (ca. 250 g) Gemüsezwiebel
1 cm frischer Ingwer
1 grosse, rote Pfefferschote
200 ml Rotweinessig
50 ml klare Gemüsebrühe
2 El. Tomatenmark (2fach konzentriert)
2 Msp. gemahlener Kardamom
1/4 Tl. gemahlener Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken
150 g Zuckerrohr-Vollzucker (alternativ: Zucker)
100 ml Sonnenblumenöl

Die Tomaten kreuzweise leicht einschneiden, kurz in kochendes Wasser tauchen und schälen. Die Tomaten halbieren oder vierteln und das Fruchtfleisch grob zerkleinern. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Ingwerwurzel schälen und entweder sehr fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken und zu den Tomaten geben. Die Pfefferschote putzen, alle Kerne entfernen und fein würfeln. Die Tomaten zusammen mit den Zwiebelwürfeln, dem Ingwer, den Pfefferschotenwürfeln, dem Essig, der Brühe, dem Tomatenmark, den Gewürzen und dem Vollzucker in einem grossen Topf aufkochen lassen. Das Ganze unter häufigem Rühren im offenen Topf mindestens 30 Minuten köcheln lassen. Nach ca. 20 Minuten das Öl zugeben und das Chutney fertigkochen. So heiss wie möglich in die Gläser füllen. Randvoll in die Gläser gefüllt und fest verschlossen hält sich das Chutney an einem kühlen Ort mindestens drei Monate.
Zum Schluß haste so viel Chutney, da kannst du ganz viele Gläser abfüllen und z.B. an Freunde und Familie verschenken.
:-)

2007-02-02 08:07:02 · answer #1 · answered by Yigga 7 · 8 0

viel erfolg beim nachkochen!

Chutneys sind pikante und mehr oder weniger scharfe Saucen, die aus Ostindien stammen. Frisches Obst und Gemüse wird - ähnlich wie Marmelade - mit Zucker eingekocht. Das besondere an den Chutneys sind die Gewürze und die richtige Menge Essig, denn nur so entsteht der typisch süß-sauer-exotische Geschmack. Schmeckt hervorragend zu Fleisch und sogar Fisch, geht ganz einfach und gelingt immer! Die Grilltipps von Horst Lichter – einfach köstlich.

Zutaten für zwei bis drei Gläser Tomatenchutney:
1,5 Kilo Tomaten
zwei Knoblauchzehen
250 Gramm Zwiebeln
250 Gramm säuerlichen Apfel
ein Stück Ingwerwurzel
125 Gramm Rosinen
175 Gramm Zucker
75 Milliliter Obstessig
½ Teelöffel Zimtpulver
½ Teelöffel Piment gemahlen
1-2 Esslöffel Salz
½ Esslöffel Senfpulver
eine rote Chilischote.

Die Tomaten enthäuten, entkernen und grob hacken. Die Zwiebeln schälen und würfeln und die Äpfel schälen, entkernen und grob hacken. Den Ingwer schälen und fein hacken, die Rosinen heiß überbrühen und abspülen. Chilischote entkernen und fein hacken. Alle Zutaten in einen großen Topf geben und mit Zucker, Essig und den Gewürzen mischen. Unter Rühren aufkochen und bei ganz geringer Hitze eine Stunde köcheln lassen. Natürlich können Sie die Chilischote auch weglassen, wenn Sie meinen, Ihr Chutney würde zu scharf.
Das Chutney heiß in kochend heiß ausgespülte Schraubgläser füllen, fest verschließen und umdrehen. Es hält sich mehrere Wochen, wenn Sie es kühl und dunkel lagern. Ist das Glas einmal angebrochen, stellen Sie es am besten in den Kühlschrank.
Am besten schmecken die Chutneys, wenn sie nicht frisch gegessen werden, sondern nach zwei bis zu vier Wochen kühler Lagerung.

2007-02-05 06:02:30 · answer #2 · answered by Pollyvision 6 · 0 0

Sehr lecker, wenn Du es nach dem Rezept von Yigga zubereitest!

2007-02-03 11:47:51 · answer #3 · answered by schnueziflou 2 · 0 0

Chutney oder Relish sind süß-sauere Gemüse-Obst-Kombinationen, die sehr gut zu Bratengerichte und kalten Vorspeisen passen.
Diese gemixten eingekochten Gemüsezusammenstellungen (auch mit Obst) lassen sich selbst sehr einfach herstellen und der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.
Die besten Fertigprodukte kommen von Lacroix oder Heinz.

2007-02-02 17:09:59 · answer #4 · answered by Oldtimer 6 · 0 0

Ist nicht jedermanns Sache, wenn du eins machen willste, da scheiden sich die Geister (von pur reinlöffeln bis würgen solls alles geben).

2007-02-02 16:14:08 · answer #5 · answered by nightgirl1200 4 · 1 2

der etwas vereinfachte Name ist..Ketchup
Chutney bezeichnet eine Creme..die nach dem Einbringen der Früchte durch langes Kochen als Paste gewonnen wird..also wird praktisch nur der Ketchup weiter eingedingt..
es gibt unendlich viele der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt..stell Dich mit Deinen Freunden in die Küche und jeder soll eines produzieren..Ihr werdet viel Spass haben

2007-02-02 16:17:15 · answer #6 · answered by Mr.Brian 6 · 0 2

fedest.com, questions and answers