English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Welche Sause dazu und welche Beilage? Wie viel kg Fleisch braucht man für 8-10 Personen?

2007-02-01 00:03:52 · 10 antworten · gefragt von Roxana 6 in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

10 antworten

ich würde aus meiner Erfahrung raus 4-5kg Fleisch nehmen, ich persönlich bevorzuge das Nuss-stück! ich würze das Fleisch mit salz und Pfeffer und reibe es dann mit Senf ein!! in heißem öl anbraten, dazugebe ich zwiebeln nicht zu klein geschnitten, Möhren und Lauch dazu! das ganze Lösche ich dann ab mit einem viertel Liter Bier! später füge ich dann die nach und nach Wasser dazu und etwas Braten fond oder Bratenwürfel. falls die Soße zu dünn ist etwas Mondamin!!ich lasse das ganze sehr lange köcheln bei detr Menge würde ich mal sagen so ca 3 Stunden( bin kein Freund von Hopp Hopp!!) dazu selbst gemachte Semmelknödel und Rotkraut!!! Lecker!
Ach ja versuchs mal mit nem Eßlöffel Pflaumenmus in der Soße..gibt auch noch nen tollen Geschmack...auch bei Schweinebraten!!

2007-02-01 00:13:52 · answer #1 · answered by darkbikerin 3 · 2 0

Hallo,
so bekommst du auf jedenfall einen richtig guten Geschmack an deinen Schweinebraten. Für 8-10 Personen brauchst du so 2.5 Kg Schweinebraten am besten nimmst du einen Schinkenbraten oder ein Schweinnüsschen den reibst du dann rund herum mit mittelscharfem Senf ein und würzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und was dir sonst noch so schmeckt. Dann rundherum anbraten, und dann angießen und das am besten mit Fleischbrühe. Jetzt ganz gemütlich bruzeln lassen dazu schmecken sehr gut Bohnen in Zwiebeln angedünstet und Kroketten oder Bratkartoffel. Ich wünsche guten Appetit. Humpellinchen

2007-02-01 08:27:41 · answer #2 · answered by humpellinchen 3 · 1 0

Du brauchst etwa 2 - 2,5 Kilo. Am besten nimmst du Schweinekamm der ist teurer wie Schulter aber dafür durchwachsen und nicht so trocken. Den würzt du mit Salz und Pfeffer und reibst in mit Senf ein. Dann brätst du ihn ganz normal an nimmst ihn wieder raus und brätst deine Zwiebeln,Karotten,Sellerie und Lauch an. Dann löschst du mit Wasser ab legst deinen Braten wieder hinein und läßt das Ding in der Bratröhre oder im Topf etwa zwei Stunden bruzeln und immerwieder angiesen und wenden. Die Bratensauce durchsieben abschmecken eventuell mit einem Schuß Kaffee und ein bißchen andicken. Sie bleibt dann besser auf der Beilage wie Knöddel,Nudeln,Kartoffeln oder Reis haften. Dazu Salat. Du kannst auch einen Schuß Bier an die Sauce tun, aber ich persönlich mag diesen Geschmack nicht so

2007-02-01 08:20:09 · answer #3 · answered by ? 5 · 1 0

Es sind hier viele gute Rezepte genannt worden, aber das wichtigste ist die Temperatur.
99 % der Hausfrauen erhitzen zu stark, dadurch trocknet das Fleisch aus und für die Sauce bleibt auch nichts mehr übrig.

Deshalb:

Schweinehals oder -schulter mit Schwarte in den Bräter (große Bratpfanne geben) mit Salz, Pfeffer würzen, Kümmel ganz, Lorbeerblätter, paar Wacholderbeeren, Karotten, Lauch (das weisse) das andere verbrennt, Sellerie zugeben und ca. 1/3 mit Wasser oder Bier auffüllen
1Std bei 140° C danach den Braten mit dem Fond ablöschen und nochmal 30-45 Minuten bei 200-220° Oberhitze fertiggaren.

Danach Fleisch aus dem Bräter nehmen in Scheiben schneiden und auf einem trockenen Backblech nochmals 20 minuten oberste Stufe bräunen. Aber Achtung: Nicht verbrennen lassen.
In der Zwischenzeit die Sauce mit etwas Bier auffüllen, mit Mixstab pürieren aufkochen lassen auf dem Herd und dann auf dem Teller die angerichteten Fleischscheiben damit übergießen.
Pro Person rechnet man mit ca. 250-300 g Rohgewicht.
Bratverlust bei Schwienefleisch ca. 25-30 %
bei Rindfleisch bis zu 50 % je nach Temperatur;
Regel: je niedriger die Temperatur, desto geringer ist der Brat- oder Garverlust.

2007-02-01 16:51:33 · answer #4 · answered by birdseye 6 · 0 0

Ich nehme ca 1,5kg Schweinekamm (für 4 Personen),salze und pfeffere ihn.Dann kommt er auf das Backblech und in den Ofen.Mit Wasser angießen,ca 45 Min.braten bei 180°.Dann kleingeschnittene geschälte Kartoffeln und Möhren dazu geben,evtl.etwas Wasser nachgießen,nach ca 20 Min. in Ringe geschnittenen Porree dazugeben .Das ganze Gemüse salzen und pfeffern ,weitere 10Min.braten.Inzwischen 1-2Eßl.körnigen Senf und 3-4 Eßl.Aprikosenmarmelade im Topf erhitzen und glatt rühren.Nach 10Min.den Braten mit dem Aprikosen-Senfbrei bestreichen und nochmals 10Min.überbacken .Aus dem Ofen nehmen und das Fleisch noch 5Min.ruhen lassen,dann aufschneiden.Ich finde dieses Rezept praktisch,weil man Kartoffeln , Gemüse und das Fleisch gleichzeitig zubereitet.
Hört sich vielleicht kompliziert an,ist es aber nicht.Und es lohnt sich,schmeckt super(finden Freunde und Familie)Guten Appetit!
Für 8 Personen hab ich es noch nicht gemacht ,muß man 2 Bleche nehmen und einen Umluftherd haben,oder du läßt das Gemüse weg, obwohl das natürlich durch das Fleisch ein würziges Aroma bekommt. Vielleicht probierst du es allein aus.

2007-02-01 16:42:15 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Ich würde sagen du brauchst 4-5 Kg.
Dazu würden Erbsen und Möhren passen.
Und für die Soße nimmst du einfach ein Fertigprodukt aus dem Supermarkt und machst sie nach Anweisung.

2007-02-01 13:20:28 · answer #6 · answered by denise_rowlin 2 · 0 0

ich habe ien tolles rezept:
Zutaten :
1,5 kg Schweinehals
250 g Schweineknochen
Salz, schwarzer Pfeffer
1 EL Kümmel
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln
1 Karotte
100 g Knollensellerie
1 Stange Lauch
Dunkles Bier
Fleischbrühe
Butterschmalz zum Anbraten



Rezept :
Würzen Sie das Fleisch und die Knochen mit dem Salz, dem Pfeffer und dem Kümmel. Schälen Sie den Knoblauch, schneiden Sie ihn sehr fein (eventuell mit speziellem Knoblauchschneider bzw. –presse) und verteilen Sie ihn auf dem Fleisch. Heizen Sie den Backofen auf 250°C vor. Achteln Sie die Zwiebeln. Waschen Sie die Karotte, den Lauch und den Knollensellerie und schneiden Sie alles klein. Braten Sie in einer Pfanne das Fleisch und die Knochen in heißem Butterschmalz von allen Seiten an. Nehmen Sie das Fleisch und die Knochen heraus und geben Sie ca. 1/4 l Fleischbrühe in die Pfanne. Lösen Sie das Angebratene mit einem Schaber. Geben Sie das Fleisch und die Knochen in einen größeren Bräter und gießen Sie die Fleischbrühe mit den abgelösten Anbratrückständen über das Fleisch. Geben Sie das kleingeschnittene Gemüse hinzu. Geben Sie den Braten nun in den Ofen und garen sie ihn ca. 1 1/2 bis 2 Stunden bei 250°C. Gießen Sie öfter mit dunklem Bier auf. Nehmen Sie den Braten nach dem Garen aus dem Ofen. Nehmen Sie den Braten und die Knochen aus dem Bräter und gießen Sie die Soße durch ein Sieb in einen Topf. Je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Fleischbrühe nachwürzen. Zum Binden der Soße empfiehlt sich ein Fix-Soßenbinder. Schneiden Sie den Braten in ca. 1,5 cm dicke Scheiben auf.
Stellen Sie die Soße in einer Soßenkanne dazu.


Tipps :
Servieren Sie den Braten mit selbstgemachten
Kartoffel- oder Semmelknödeln.

2007-02-01 13:16:13 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Für 8 bis 10 Personen empfehle ich einen ganzen Vorderschinken,der hat so etwa 3 bis 3,5 kg,der passt auch gut in den Ofen.Vom Metzger die Schwarte einschneiden lassen.
Mit grobem Meersalz großzügig einreiben.Etwa 3 Std.bei 220ºin den Ofen.Normalerweise braucht man dann keine Aromen,weil das Fleisch am Knochen gegart wird und daher schmackhafter ist.Wenn ich es würziger möchte,reibe ich den Braten zusätzlich mit gepresstem Knoblauch ein und streue etwas Kümmel drauf.

2007-02-01 13:14:51 · answer #8 · answered by sumsi 1 · 0 0

Für 8 - 10 Personen, empfehle ich ein Spanferkel zu nehmen, und weil es für den heimischen Ofen zu groß ist, brät ihn auf Wunsch der Metzger, zumindest bei uns.

2007-02-01 08:12:07 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Zuerst mal muss der richtig fett sein ansonsten trocknet beim braten aus ca. 250 gr. pro Person, zum Beispiel Schweine Schulter mit Schwarte.

2007-02-01 08:11:37 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers