English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!

Heute werde ich mich erstmalig an selbstgemachter Pasta probieren und würde gerne wissen, wie und für wie lange man diese haltbar machen kann.

Ich habe zwar schon mal gelesen, dass man diese im Backofen trocknen kann, weiß jedoch nicht bei wieviel Grad und für wieviel Minuten.

Kann man die frischen Nudel denn eventuell auch ohne vorkochen einfrieren?

Wie lange hält sich denn im allgemeinen frische Pasta?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten! Ach ja, es sollen Frischeiernudel werden keine aus Hartweizengries (vielleicht ist das ja von Bedeutung, ich weiß nicht so genau)!

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
gluex

2007-01-25 19:46:52 · 6 antworten · gefragt von gluexx 2 in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

6 antworten

Wenn du Nudeln trocknest, solltest du den Teig nicht salzen.

Die langen Nudeln auf dem Wäschestrick in der Küche aufhängen. Für die kleineren ein weisses Tuch am Bett oder auf einem grossen Tisch aufbreiten, sie trocknen ja schnell. Hie und da etwas bewegen, vorsichtig umdrehen.

Wenn du in den Teig einen Spritzer Zitronensaft (den aus diesen Plastikflaschen - keinen frischen) gibst, dann bleiben die Nudeln auch schön weiss-gelb und werden nicht grau.

Wenn sie gut durchgetrocknet sind, halten sie schon 3 Wochen.

Einfrieren ohne kochen ist auch gut, da dann das "feeling" von frischer Pasta erhalten bleibt. Am besten nimmst du ein Backblech, legst einen aufgeschnittenen Plastiksack drauf und breitest die Nudeln darauf aus. Wenn sie gefroren sind, kannst du sie in Plastikbecher oder Plastiksackerln füllen. So hast nicht einen ganzen Klumpen, sondern einzelne Nudeln.

2007-01-27 01:51:17 · answer #1 · answered by Hilly 6 · 0 0

am liebsten gar nicht, denn das beste an selbstgemachter pasta ist ja eben, dass sie so frisch ist.
gleich garen und servieren!

2007-01-25 19:54:18 · answer #2 · answered by Alter Ego 7 · 2 0

du brauchst die selbst gemachten nudeln nur langsam bei raumtemparatur trocknen zu lassen, dabei für luftzufuhr sorgen, dass sie nicht zusammenkleben. am besten hängend oder locker auf einer gemehlten unterlage. wenn sie gut durchgetrocknet sind, kannst du davon ausgehen, dass die pasta nahezu unbegrenzt haltbar ist. allerdings ist der geschmack am besten, wenn du sie relativ frisch verbrauchst. das gilt übrigens sowohl für nudeln mit ei als auch ohne ei.

bitte achte darauf, die nudeln nicht zu dünn zu walzen, sonst sind sie zu fragil, brechen leicht wenn sie trocken sind. je nach gerät genügt die vorletzte stufe.

2007-01-25 19:59:02 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

du kannst ungefüllte nudeln jederzeit trocknen. ich benutze dazu nicht den backofen sondern häng sie in der küche auf (ich mache eigentlich nur linguinie oder spaghetti).


frische nudeln lassen sich auch frosten.. haltbar max 1/2 jahr, gefüllte solltest du je nach füllung entweder gleich verarbeiten oder frosten.

2007-01-25 23:11:33 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Ich würde sie nicht im Backofen trocknen, sondern an der Luft. Wenn sie richtig trocken sind, kannst du sie - meine Erfahrung - 6-8 Wochen sicher langern (trocken).

2007-01-25 19:59:36 · answer #5 · answered by Gruseleule 6 · 0 0

Frisch Pasta kannst Du auch so an der Luft trocknen, einfach auf einem Brett ausbreiten und so trocknen lassen. So kann mann sie gut verschlossen in einem Nudelglas ein halber Jahr aufbewahren. Zum ein gefrieren sollte mann die Nudeln vorher Kochen, da halten sie dann auch ein halbes Jahr.

2007-01-25 19:59:26 · answer #6 · answered by 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers