Wie ist denn das jetzt, ich hab gehört, um Muskeln aufzubauen, soll man am Abend auf Kohlenhydrate verzichten und stattdessen Eiweiss zu sich nehmen. Aber, ich mache den Sport eigentlich hauptsächlich um Gewicht zu verlieren. Nehme ich jetzt an Muskelmasse, also Kg zu, wenn ich Chicken esse, oder soll ich lieber die kh-reichen Pasta arribiata essen und nicht zunehmen, aber auch nicht abnehmen, oder wie??
Um schnelle Antworten wird gebeten, ich hab Hunger;)
2007-01-24
07:16:40
·
6 antworten
·
gefragt von
nelsons.babe
2
in
Gesundheit
➔ Fitness & Diäten
Grundsätzlich:
Wenn Du längerfristig weniger Kalorien zuführst, als Du verbrauchst, wirst Du erstmal abnehmen. Egal in welcher Form Du diese Kalorien zuführst (Eiweiß, Fett oder Kohlenhydrate). So weit so gut! Muskeln kannst Du nur aufbauen, wenn Du mehr Kalorien zuführst als Du verbrauchst! Es ist also unter normalen Umständen nicht möglich, gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen! Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass durch den reinen Verzehr von eiweißhaltigen Nahrungsmitteln Muskeln aufgebaut werden, diesbezüglich besteht überhaupt kein Zusammenhang! Natürlich hat man bei sportlicher Betätigung einen erhöhten Eiweißbedarf, den man decken sollte um keine Muskelmasse zu verlieren und um dem Muskel genügend "Bausubstanz" für die Regeneration zu geben. Wenn Du nach einem Workout, egal ob Krafttraining, Ausdauertraining, Step- oder Pilateskurs, usw. gar keine Kohlenhydrate mehr zuführst, kommst Du in eine für das Abnehmen gefährliche Situation, nämlich die des Unterzuckers, weil Du beim Training viele Kohlenhydrate verbrauchst und Dein Speicher nur sehr begrenzt ist! Und Unterzucker bedeutet Heißhungerattacke! Mein Tipp: 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten um dem Körper das Gefühl zu vermittel "da kommt immer Nahrung". Denn nur wenn der Körper das Gefühl hat, gut versorgt zu sein wird er bereit sein Fett her zugeben! Wie wärs jetzt mit Spaghetti und Tomatensoße, 100g Putenfleisch in Streifen und einem gemischten Salat mit Olivenöl und Balsamico-Essig? Da ist alles drin, was Du nach dem Training brauchst! Ein vollständiger Ernährungsplan würde jetzt den Rahmen sprengen!
Wenn Du abnehmen möchtest investiere etwas in eine gute Ernährungsberatung, denn so einfach wie es manche formulieren ist es nicht! Aber Vorsicht! Wenn Dir einer gleich die Eiweißdose auf den Tisch stellt, vergiss es!
2007-01-24 08:17:51
·
answer #1
·
answered by tutti4free 1
·
1⤊
0⤋
hau die pläne in die ecke und mach´das nach gefühl. du weißt doch selber, was bei dir ansetzt, und was du essen kannst, und danach zufrieden bist. hör einfach auf deinen körper. klingt zwar blöd, und ich bin auch keine solche esoterik tussi, oder sowas. aber probier´s mal...
2007-01-24 17:06:46
·
answer #2
·
answered by savage 7
·
1⤊
0⤋
ja durch muskeltraining kann es passieren, dass sich vorerst nichts an deiner kilozahl verändert, allerdings fühlst du dich selbst besser, wenn du sport betreibst und du wirst auch merken, dass sich dein Körper verändert etc.
UND du kannst bei deinem Training drauf achten, einfach Regel:
Machst du irgendwas ganz schnell, wird Fett abgebaut machst du etwas langsam werden Muskeln aufgebaut. Trainierst du z.B. mit Hanteln, und machst es "langsam" dann baust du gezielt Muskeln auf, weil der Muskel länger angespannt wird, machst du es schnell, trainiert es ihn genauso, allerdings wird dadurch die Kondition trainiert => Fettabbau.
2007-01-24 15:38:42
·
answer #3
·
answered by Juu* 2
·
1⤊
0⤋
Wenn du rein an Gewicht abnehmen willst, solltest du nicht unbedingt Muskeln aufbauen, da Muskeln schwerer als Fett sind.
Da sie dies aber im Verhältnis zu gleicher Masse sind, ist jemand, der bei gleichen Gewicht aus mehr Musekln besteht wie jemand anderes schlanker.
Allein Eiweis zu essen, bedeutet auch nicht, dass du gleich Muskeln zunimmst, sondern das passiert durch das Sport treiben.
Bei Chicken kommt es auch auf die Zubereitung an. Chicken-Nuggets enthalten auf jeden Fall auch mehr Fett als Pasta arrabiata.
Ich schlage vor, einfach zu essen, was dir schmeckt, aber achte darauf, dich ausgewogen, fettarm und mit gesunden Kohlenhydraten (also z.B. Vollkornprodukte statt Zuckerhaltiges)
zu ernähren. Eiweis am Abend wird sicher auch leichter verdaut.
Was das Gewicht betrifft, verlas dich lieber (aber nicht zu sehr, da die so genau auch nicht sind) auf eine gute Körperfettwaage als auf die Kiloanzeige, und darauf, ob du vom Umfang her abnimmst. Und treib ruhig weiter Sport, das ist gesund. (So lange mans nicht übertreibt)
2007-01-24 15:34:59
·
answer #4
·
answered by synapse79 3
·
1⤊
0⤋
Je mehr Muskelmasse du hast, desto höher ist dein grundumsatz und du verbrennst auch in ruhe mehr kalorien, außeerdem bei muskelaufbau wird auch fett verbrannt. Nur die muskeln werden nicht durch das was du ißt aufgebaut sondern durch geziehltes training. porbier so: 10 aufwärmen, 30mminute gezieltes Krafttraining und dann zum schluß 45 min. ausdauer. Das bringt! Und wenn du nach dem Training eine stunde nichts ißt, dann läuft die fettverbrennung weiter. Und trinke nur wasser beim trainng das ist sehr wichtig.
2007-01-24 15:24:32
·
answer #5
·
answered by edelblume 5
·
1⤊
0⤋
kannst ruhig alles essen was dir schmeckt, nur eben in maßen, weil du ja abnehmen willst. es kommt eher auf den sport drauf an, den du machst. wenn du joggen, radfahren etc. gehst, ist das was anderes als wenn du kraftsport machst. also ist zum abnehmen eher joggen oder radfahren geeignet.
2007-01-24 15:24:01
·
answer #6
·
answered by zyprexa1986 2
·
1⤊
0⤋