English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Kennt ihr da welche?

Sowas mit 1 Topf und 15 min wäre schon recht cool!!

Super wäre aber auch eine Zubereitungszeit unter 30 min und etwas, wo man nicht mehr als zwei Töpfe oder Pfannen braucht. Außerdem ohne viel Schnickschnack, sondern lieber einfach zuzubereiten.

Danke schonmal...

2007-01-08 08:37:32 · 8 antworten · gefragt von shirkychivas 5 in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

8 antworten

Was eigentlich mit jedem Gemüse geht, ist, es mundgerecht zu schneiden und in etwas Salzwasser, je nach Gemüse zusätzlich auch mit etwas Zucker, im geschlossenen Topf auf die gewünschte Konsistenz dünsten. (Braucht nicht viel Wasser zu sein, weniger ist sogar besser)
Abgießen.
Im gleichen Topf etwas Butter zerlassen und das Gemüse darin schwenken. Vorhandene Kräuter dazugeben, einmal durchheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein klein wenig mehr Arbeit ist es, zuerst eine gehackte Zwiebel und nach Geschmack Knoblauch in etwas Butter anzudünsten und das Gemüse darin kurz anzuschwitzen, bevor Du es mit etwas Waser ablöschst und dünstest.

Alternativ, allerdings auch kalorienreicher, kannst Du etwas Creme fraiche, Frischkäse oder (SEHR lecker!) Camembert unter das fertige Gemüse rühren.

Essentiell für eine möglichst gesunde Zubereitung sind wenig Wasser beim Dünsten und eine nicht zu große Menge Fett. Etwas Fett ist ja notwendig, um die fettlöslichen Vitamine ordentlich für den Körper verwertbar zu machen.

Der Garzustand ist mehr oder weniger Geschmackssache. Ich halte persönlich wenig von praktisch rohem Gemüse. Erstens ist es schwer verdaulich und zweitens finde ich es auch geschmacklich nicht unbedingt besser. Karotten zum Beispiel entwickeln mehr Geschmack, je länger sie garen.

Laß Dir übrigens nicht einreden, auf Dosengemüse zurückzugreifen. Mit wenigen Ausnahmen (Erbsen, Mais) ist das kein gleichwertiger Ersatz für frisches Gemüse. Weder geschmacklich, noch inhaltlich, auch wenn manche Leute nach wie vor das Märchen vom ach so gesunden Dosengemüse verbreiten.
Und ich finde es auch persönlich sogar fast eine sinnliche Erfahrung, Gemüse selbst zuzubereiten, einschließlich putzen und schneiden.

2007-01-08 09:04:56 · answer #1 · answered by lord_yu_the_great 4 · 1 1

Schau mal hier:
http://www.vegetarier-bund.de und hier: http://www.peta.de
Dort findest Du vegane und vegetarische Gerichte in allen Variationen. Guten Appetit! :-)

2007-01-09 06:45:39 · answer #2 · answered by Schnecke 5 · 1 0

Schau mal bei www.chefkoch.de nach. Da bin ich auch schon oft fündig geworden.

2007-01-09 06:33:56 · answer #3 · answered by lockenkopf 4 · 1 0

Hol dir einen Wok und ein passendes Kochbuch. Alle Wokgerichte sind schnell zubereitet, sehr gesund, weil durch die kurze Garzeit die Vitamine nicht "totgekocht" wurden und auch zu 80 % mit Gemüse und Reis/Nudeln.

2007-01-09 03:41:00 · answer #4 · answered by Conny N 7 · 1 0

Pilze-Paprika-Topf
400g beliebige Pilze (auch gemischt). 4 grüne
Paprikaschoten. 4 Tomaten 1 Zwiebel.
1 Knoblauchzehe. 4 Eßl. Sonnenblumenöl.
1 Bund Petersilie. 5 Eßt. saure Sahne. 1-2 Tee!.
Salz 1 Eßt. Zitronensaft
Pro Portion etwa 880 Joule/210 Kalorien
Vorbereitungszeit: 30 Minuten Garzeit: 15 Minuten
Die Pilze putzen und in Stücke schneiden. Die Paprikaschoten halbieren, von den Kernen und Rippen befreien, kalt abspülen und ebenfalls in Stücke schneiden. Die Tomaten enthäuten, grob- hacken und dabei die Stielansätze entfernen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und feinwürfeln. • Das 01 erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig werden lassen. Die Pilze zufügen und kurz andünsten. Die Paprikaschoten zufügen und zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten mitdünsten. Die Tomaten unterrühren und alles zugedeckt bei schwacher Hitze noch etwa 10 Minuten weich- dünsten. • Die Petersilie waschen, abtropfen lassen, feinschneiden und unterrühren. Die Sahne zufügen und mit dem Salz und dem Zitronensaft würzen.

2007-01-09 02:57:50 · answer #5 · answered by Hans Wal 6 · 1 0

Ein Liter Gemüsebrühe in den Topf. Tiefkühlgemüse, am Besten gemischt, wer mag auch Asiatisch oder Italienisch, zusammen mit Gabelspagetthi oder anderen kleinen Nudeln in den Topf. Nach ca. 15 Min. sind die Nudeln gar und das Gemüse auch. Nach Geschmack vielleicht noch etwas würzen und wenn man hat, noch ein paar Hackklößchen mit hinein. Statt der Nudeln kann man auch Kartoffeln in Würfel schneiden und mitkochen.
Im Gegensatz zu Dosengemüse verliert Tiefkühlgemüse die Vitamine nicht, durch das Einfrieren, und die Garzeit ist etwas kürzer, als bei Frischgemüse.

2007-01-09 02:51:13 · answer #6 · answered by Mokita 4 · 1 0

Laucheintopf
Zutaten für1 Person: 1 Stange Lauch in Scheiben geschnitten
1 kleine Möhre in Scheiben geschnitten
1mitelgroße rohe Kartoffel in kleine Würfel
etwas Mehl zu binden
1/4bis 1/2 Liter Gemüsebrühe
Pfeffer, Paprikapulver,Knoblauch
Zubereitung: Zuerst die Kartoffelwürfel in dem heißen Fett andünsten dann die Möhrenscheiben mitdünsten zum Schluß den Lauch hineigeben. Das ganze mit Mehl absteuben und mit Gemüsebrühe aufgießen, mit den Gewürzen abschmecken. Zirka 10 Minuten kochen bis alles weich ist.

2007-01-08 18:25:08 · answer #7 · answered by 7 · 1 0

ich glaube für Dich kommt nur ein Wock in frage
da kannst du reinschnippel´n was Du willst.
lg holger

2007-01-08 17:03:10 · answer #8 · answered by holgifindichgut 2 · 1 0

fedest.com, questions and answers