Ich würde die Kräuter auf die Fensterbank in der Küche stellen und gelegentlich auch mal gießen (eigentlich so wie andere Zimmerpflanzen auch).
Beim Basilikum ist es beispielsweise so, dass man durch den Verbrauch der Blätter die Pflanze natürlich schädigt (sie kann ja dann nicht mehr so viel Photosynthese betreiben), so dass sie auch eingeht, wenn kaum noch Blätter dran sind.
2006-12-20 19:34:10
·
answer #1
·
answered by Holgi 2
·
1⤊
0⤋
Was sind es denn für Kräuter? Ich habe mit diesen Kräutertöpfchen immer wieder die Erfahrung gemacht, daß letztlich nur Schnittlauch zuverlässig den Winter übersteht. Und selbst der nicht eben in einem top Zustand, dafür ist im Winter einfach zu wenig Licht. Man muß dabei bedenken, daß er draußen in dieser Jahreszeit ja auch nicht wächst.
Generell wäre empfehlenswert, sie umzutopfen, da in diesen Töpfchen meistens schon mehr Wurzelmasse als Erde ist. Ich gebe meinen ab und an einen Schuß Dünger, allerdings schwächer dosiert als auf der Packung angegeben.
Der Standort ist abhängig von der Art, gerade im Winter kann aber sicher ein Standort am Fenster, wo sie auch mal Sonne abbekommen, kein Fehler sein. Die meisten Kräuter brauchen relativ viel Wärme. ABER: Heizungswärme, womöglich noch verbunden mit trockener Luft mögen sie nicht. Heißt, nach Möglichkeit nachts für tiefere Temperaturen sorgen, so daß eine Art Tag-Nacht-Wechsel der Temperaturen stattfindet.
Wie oben bereits gesagt wurde, stellt eine Ernte immer auch eine Art Schädigung der Pflanze dar, daher würde ich z.B. Basilikum nie allzu heftig abernten. Andererseits regt ein Rückschnitt auch das Wachstum an. Bei Petersilie kannst Du dafür einige Triebe fast ganz abschneiden, bei Basilikum teilweise die Spitzen abschneiden und sie neu austreiben lassen, überschüssiges Kraut läßt sich ganz gut einfrieren.
Der gute alte Schnittlauch verkraftet sogar einen kompletten Rückschnitt, allerdings wird das Nachwachsende viel dünner und auch weniger kräftig in der Farbe sein, als das Original. Tut aber dem Geschmack wenig Abbruch.
So sollten die Kräuter eigentlich halbwegs über den Winter kommen. Wie gesagt, mit etwas Schwund wirst Du aber rechnen müssen. Auf jeden Fall ist es angeraten, gleich nach dem letzten Frost die Kräuter wenn möglich nach draußen zu pflanzen, da ist es ihnen allemal wohler.
Ach ja, falls sie Blüten ansetzen (ist zwar eigentlich nicht die Zeit dafür, aber derzeit ist ja vieles möglich) solltest Du die Knospen konsequent abtrennen. Das kostet die Pflanze nur unnötig Kraft, die besser in die Blattbildung gesteckt wird.
2006-12-21 04:49:09
·
answer #2
·
answered by lord_yu_the_great 4
·
1⤊
0⤋
Der Boden sollte der Gartenerde entsprechen oder zumindest ähneln. Blumenerde ist meist zum Scheitern verurteilt!
2006-12-24 08:06:57
·
answer #3
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Um welche Kräuter genau handelt es sich und wo hast du sie gekauft?
2006-12-22 05:53:43
·
answer #4
·
answered by Hilly 6
·
0⤊
0⤋
Es ist so, dass diese Töpfchen für die sofortige Verwendung d.h. so 1 bis 2 Wochen bestimmt sind. wenn du dir mal die Wurzeln der Pflanze anschaust wirst du merken, dass kaum Erde in den Töpfchen ist. Deshalb haben die Kräuter keine Nährstoffe und können das Wasser nicht speichern. Am besten du pflanzt die Kräuter in größeren Töpfen auf dem Balkon aus. Natürlich geht das erst im Frühjahr wieder.
2006-12-21 16:20:38
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Müsste man wissen was für Kräuter es sind nicht alle werden auf die selbe weise gehalten Logisch oder aber meist viel licht und regelmäßig gießen aber in Massen nicht über treiben und um Topfen aus dem öden Plastik Topf raus in ein guten Keramik Behälter das hilft meist wunder...
2006-12-21 03:59:42
·
answer #6
·
answered by Phoenix 1
·
0⤊
0⤋
Es kommt ja auch aufs Kraut an; aber ich hab' auch sehr schlechte Erfahrungen mit den "Supermarkt-Töpfchen" gemacht. Etwa 80% gingen ein. Den Rest hab' ich in eine große Schüssel mit Standard-Blumenerde umgetopft, und da wachsen und gedeihen sie jetzt in meiner Küche, bei eigentlich wenig Pflege. Ich vergesse schon auch mal das Gießen.
Ich glaube, in den Supermarkt-Töpfchen hatten die einfach keinen Platz, mal richtig anzuwurzeln. Du darfst natürlich auch nicht vom ersten Tag an anfangen, sie "abzuernten". So drei oder vier Wochen Zeit brauchen die schon.
2006-12-21 03:42:52
·
answer #7
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋
Na ja pflegen ist etwas übertrieben du musst sie natürlich giessen aber ned ertränken und such dir ein plätzchen aus wo sie auch etwas licht bekommen . hab meinen schnittlauch bis vor nem monat auf dem balkon gehabt jetzt steht es auf dem fensterbrett in der küche ab und zu die braunen blätter weg zupfen und dann dürfte es schon hinhauen . Viel glück
2006-12-21 03:35:58
·
answer #8
·
answered by Evelyn M 2
·
0⤊
0⤋