ich bin kein fan dieser saison-, bzw feiertagsabhaengigen kocherei. ich liebe es, dass zu essen, worauf ich lust habe. daher gab es auch schonmal eine leckere lasagne zu weihnachten - ob das passt oder nicht, weiss ich gar nicht...
Buon appetito!
2006-12-12 01:31:31
·
answer #1
·
answered by al_ninjo 4
·
0⤊
0⤋
was italienisches? also ein typisch italienisches hauptgericht an weihnachten ist gebratener Baccalà. ich hasse ihn. aber ich bin in italien und naja, was man nicht kennt kann man nicht hassen, also tat ich mir das einen weihnachtsabend an. nie wieder. aber ich kann dir sagen was es an unserem tisch an weihnachten gibt. als erstes brauchst du 13 verschiedene teller mit verschiedenen sachen drauf. als vorspeise gibt es bei uns immer salat mit langusten oder anderen krustentieren, aber die kleineren. kannst auch krabbencocktail machen. dann gibt es pasta al mare, was ich gerne mag sind die sepia spaghetti mit krabben in sahnesosse. schaut schoen aus und man isst es nicht taeglich, als hauptgang gibt es dann meistens die grossen krustentiere, gab auch schon mal hummer oder aehnliches, auch scholle oder drachenkopf. als dessert mascarponecreme jedes jahr anders. um auf 13 teller zu kommen die auf dem tisch bleiben, sind verschiedene gemuese und beilagen dabei, kartoffeln, spinat, mangold, erbsen und karotten. mussen keine normalen essteller sein, koennen auch dessertteller sein. aber am wichtigsten ist der granatapfel. der darf auf gar keinen fall fehlen. meine schwiegermutter hat schon ne tuete voll gelagert, die sind am wichtigsten. deshalb gibt es bei mir dieses jahr mascarponecreme mit garnatapfel.
vielleicht konnte ich ein wenig versinnbildlichen was in iatlein auf den tisch kommt. zumindest in calabrien, da ist fast jeder haushalt gleich. aufjedenfall ist in sueditalien weihnachten nicht so ruhig wie in deutschland. die stimmung im haus und auf den strassen ist wie an sylvester in deutschland. es werden auch boeller geschmissen und auf der strasse wird getrunken und galcht. man macht teilweise durch bis in der frueh. letztes jahr haben wir 15 liter wein und 4 flaschen schnapps verbraucht! wir hatten bis morgens um 5 ungefaehr 26 gaeste und meine kinder sind irgendwann eingeschlafen, bei einer lautstaerke wie in der disco!
also wenn du italienische weihnachten feiern willst, erst mit den nachbarn abklaeren! :-)
viel spass beim feiern!
2006-12-12 22:53:35
·
answer #2
·
answered by morticia_lyne 3
·
0⤊
0⤋
Gekräuteter Schweinerücken in Weinsud? (Brauchst allerdings einen Römertopf)!
800 gr Schweinerücken (oder Rollbraten),
je 2 EL frischer (nehm ich lieber) Salbei und Rosmarin, Salz, frischgemahlener WEISSER Pfeffer, 3 Knoblauchzehen, 1 Prise Muskatnuss, 2 EL gutes Olivenöl, 2 Zwiebeln, 1/2 l kräftiger Rotwein (Chianti, Barbera d´Alba o.ä. (nur nicht zu billig, kräftig!!!)), 1 Staudensellerie, 2 EL gehackte Petersilie.
Fleisch waschen, trockentupfen. Alle Kräuter fein hacken, mit Salz, Pfeffer, einer gepressten Knoblauchzehe, Muskat und Öl zu einer pikanten Paste mischen und damit das Fleisch rundum einreiben; in Folie gewickelt, mindestens eine Stunde Aroma ziehen lassen.
Dann OHNE Fett in der heissen Pfanne rundrum anbraten, in den gewässerten Römertopf legen. Zwiebeln abziehen, fein hacken, mit dem Wein dazugeben.
Mit Salz, Pfeffer, Selleriestücken und Petersilie weiter aromatisieren, den Topf schließen.
Zum Schluß Fleisch aus dem Sud nehmen, 10 Minuten warm ruhen lassen. Inzwischen den Sud durchs Sieb in einen Topf umgiessen, dicklich einkochen, nachwürzen.
Fleisch in sehr dünnen Scheiben servieren. (Kalt geschnitten in der Brotmaschine), anschliessend GANZ langsam in der Sosse wieder erwärmen.
Weissbrot und Fenchelgemüse wären eine gute Beilage.
2006-12-12 08:00:07
·
answer #3
·
answered by MC 3
·
0⤊
0⤋
Hier die Vorspeise: Antipasti
Mozarella-Platte mit frischen Basilikumblättern und Tomaten
Honigmelone umwickelt mit Panchetta (dünne Schinkenscheibchen)
Panierte Auberginen,Brokolie und Blumenkohl dazu nimmst du Mehl, 1 Ei und Salz, 300 ml Wasser mischen bis es eine Pampe ergibt. Dann tauchst du Auberginen, Brokolie und Blumenkohl darin ein und schmeisst es entweder in die Friteuse oder in eine mit viel Öl angeheizte Pfanne bis sie Goldgelb sind.
Die Hauptgänge:
Pasta verde - oder Spaghetti mit Miesmuscheln
Da ich ja nicht weiß wie viele Leute kommen, beschreibe ich es dir für 4 Personen
Also 750 g Spaghetti (es gibt auch extra welche für Fisch, in Deutschland schwer zu finden, aber Buitoni bietet sie z.B. an) und ca. 1 Kilo Miesmuscheln. Die Miesmuscheln befreist du von ihrer Schale und wäscht sie. Dann in Salzwasser ein bisschen kochen, dazu packst du frische Petersilie und vielleicht ein Schuss Weißwein. Das lässt du ca 1 Std. ziehen bevor Du die Nudeln aufsetzt.
Als 2. Hauptgang Foccacia (so ähnlich wie Pizza) :
1000g Mehl, 1/2 Packet Hefe, 1EL Salz, 5 Kartoffeln, Olivenöl 300ml alles zu Mus verarbeiten und Teig gehen lassen
Dann rollst du den Teig aus und packst ihn in eine Auflaufform, die aber nicht zu dick sein darf. Der Teig wird betreufelt mit Öl, dann piekt man mit dem Finger kleine Vertiefungen aus. Dann wird er mit Tomatenstücken und Oliven bestückt und ab damit in den Backofen für mindestens 20 Min.
Als Nachtisch Chambella (eine Art Kuchen):
1/2 Kilo Mehl, 3 Eier, 1 Pkt. Backpulver, 300 ml Milch, 150 g Zucker, 1 Spritzer Zitronensaft und Magarine zum einfetten der Form (rund, flach und dünne Wände sollte sie haben ca. 30 cm, weiß leider nicht wie sie heißt, in der Mitte ist ein Loch)
Das ganze mischt du zu einem Teig. Den Teig in diese Form kippen und nach ca. 10 - 15 Min. im Backofen mit ca. 200 Grad ist die Chambella fertig. Dann noch etwas Puderzucker oben drauf und die Chambella in kleine Stücke schneiden.
So wird bei uns das Weihnachtsessen aussehen. Die Rezepte stammen von meiner Schwiegermutter und den beiden Omas, meines Mannes. Aus der Region Apulien, im Süden von Italien. Kleiner Tipp, lass dir auf jeden Fall helfen, beim kochen. Ist viel Arbeit. Guten Appetit und ein frohes Fest. - Buon Apettito e buon Natale.
2006-12-12 04:07:09
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
1. Vorspeise: Antipasti mit Pesto
(Vorteil: Einfach, günstig, gut und bereits am Tag vorher vorbereitbar)
Zucchini und Auberginen in dünne Scheiben schneiden und kurz beidseitig anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Abkühlen lassen und bei Zimmertemperatur mit Pesto servieren.
Für die Pesto:
Zwei große Bund Basilikum, eine Hand voll Pinienkerne, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Parmesan nach Geschmack mit Olivenöl mit dem Pürrierstab zu einer cremigen Masse verarbeiten. Durchziehen lassen.
2. Vorspeise (optional): Carpaccio auf Rucola mit Parmesanhobeln
Vorteile: Leicht zu machen und trotzdem edel
Nachteil: Teuer
Rohes Rinderfilet im Eisfach kurz fester werden lassen und dann in hauchdünne Scheiben schneiden. Falls die scheiben zu dick werden, kurz zwischen Folienblätter legen und mit einem Brett mit einem Schlag flach klopfen.
Vinaigrette aus Olivenöl, Balsamico, gehackten Schalotten, Salz und Pfeffer vorbereiten.
Rinderfiletscheiben mit Rucola auf Teller anrichten. Mit Vinaigrette beträufeln (auch das Fleisch) und mit groben Parmesanhobel bestreuen (Hobel, kein Pulver!)
Hauptgericht: Saltimbocca Romana
Pro Person ein dünnes (!!!) Kalbschnitzel kurz in Mehl wenden. Dann mit Zahnstochern große Salbeiblätter und je eine Scheibe Parmaschicken befestigen. Beidseitig kurz braten. Mit Marsala ablöschen.
Fleisch aus der Pfanne nehmen. Flüssigkeit mit Pfeffer und Salz abschmecken. Creme Freche einrühren, einkochen lassen, fertig.
Servieren mit Tagliatelle.
Nachspeise Tiramisu
Für die Creme.
4 Eier trennen und Eiweiss steif schlagen. Eigelb mit 100 gramm Zucker mischen. 500 g Mascarpone unterrühren. Eischnee unterheben.
Kanne starken Kaffee kochen. Süssen bis sich kein Zucker mehr löst und mit Alkohol (wahlweise Rum oder Amaretto) nach Geschmack versetzen. Erkalten lassen.
Kuchenform mit Löffelbisquits oder Bisquitboden belegen. Bisquit mit Kaffeemischung tränken. Schicht Creme darüber. Zweite Bisquitschicht. Mit Kaffee tränken. Creme darüber. MIt Kakaopulver bestäuben, bis der Kakao an der oberfläche trocken bleibt. Kalt stellen, ziehen lassen.
MfG
A.
2006-12-12 01:46:37
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Schau doch hier mal unter Italien:
http://koch.info/
Wenn Du nicht so sehr viel Arbeit haben willst, würde ich als Vorspeise Tomaten mit Basilikum und zum Nachtisch erhitzten Amaretto mit Sahne und Krokant nehmen.
2006-12-12 01:41:15
·
answer #6
·
answered by Ulli 7
·
0⤊
0⤋
rinderrouladen gefüllt mir paprika oliven und anstatt mit senf bestreichen kräuterfrischläse
2006-12-12 01:40:54
·
answer #7
·
answered by dirk h 5
·
0⤊
0⤋
Mach doch ne Pizza mit Entenbruststreifen und Rotkohl und apfelstücke und obendrauf Käse - das ganze nennst Du dann Oh Du Fröhliche ....Dazu als Nachtisch Eis mit Eierlikör
2006-12-12 01:36:35
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋