Hier das Rezept für 4 Personen:
Zutaten:
1,5 kg gesäuberte Muscheln
1 Tütchen Muschelgewürz
1 kleine Möhre
1/2 Stange Porree
1/3 l Weißwein
50 g Butter
2 EL Mehl
1 gestr. TL Rosenpaprika
1 TL Tomatenmark
wenig gestoßener schwarzer Pfeffer
Salz
etwas Zucker
1 kleine Schote Tomatenpaprika
1 mittlere Zwiebel
20 g Butter
Zubereiten: Die Muscheln werden abgewaschen und gründlich gereinigt. Jeder Muschelfreund weiß, dass sich nur lebende Muscheln, die etwas geöffnet sind, beim Berühren sofort schließen. Ganz schwere, geschlossene sind voll Meerschlick und wandern in den Mülleimer. So gesäubert und sortiert kommen sie in den Topf, in dem die Möhre zusammen mit dem Muschelgewürz, dem feingeschnittenen Porree und dem Wein schon sachte vor sich hin kocht. Im geschlossenen Topf aufkochen lassen und nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen. Dann haben sich alle Muscheln geöffnet. In einem anderen Topf die 50 g Butter schmelzen, dann das Mehl dazugeben und mit dem würzigen Muschelsud ablöschen und gut mit einem Schneebesen verrühren. Mit Rosenpaprika, nur 1 TL Tomatenmark, Salz und etwas Zucker abschmecken. Mit dem Rest des Kochsuds auf insgesamt einem Liter Flüssigkeit auffüllen, aufkochen lassen und mit einem Schuss Wein abschmecken. Die kleine fleischige Tomatenpaprikaschote wird wie die Zwiebel fein geschnitten und mit Butter in einer Pfanne glasig gedünstet. Beides kommt noch in die Suppe, die noch einmal bis zum Kochen erhitzt wird, bevor das Muschelfleisch hineinkommt. Dazu gibt es Croûtons. 2 Scheiben Weißbrot würfeln und in etwas Butter in einer Pfanne rösten. In letzter Minute auf die Tassen mit der Suppe verteilen
2006-11-29 23:21:01
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
schau mal hier !!
2006-11-30 07:32:29
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
man nehme :
Miesmuscheln gut kochen im Sud
Sud besteht aus Wasser ,Moehren,Selleri,Petersilie,Zwiebeln,Pfeffer,Salz,Thymian,Basilikum,Knoblauchpuder,Rettichscheiben,
wenn alle Muscheln aufgegangen sin..
Muschelhuelle entfernen
Huehnerfond (250ml) reicht
2006-11-30 07:31:10
·
answer #3
·
answered by Moses 6
·
1⤊
0⤋
Zutaten (für 4 Personen)
2 kg Venusmuscheln
0.5 l Wasser
1 Stk. Gemüsezwiebel
2 Stk. mittelgroße Kartoffeln
40 g durchwachsener, geräucherter Speck
3 TL Weizenmehl (Type 405)
1 Stk. Lorbeerblatt
1 l Milch (3,5 % Fett)
1 EL Butter
1.5 TL Salz
Zubereitung
Zubereitungszeit: 90 Minuten
1. Die Muscheln unter fließendem Wasser kräftig abbürsten. Bereits geöffnete Muscheln aussortieren.
2. Das Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Muscheln hineingeben und alles 4 bis 5 Minuten kochen, bis sich die Muscheln geöffnet haben. Das Ganze durch ein feines Sieb gießen, dabei den Sud auffangen. Nicht geöffnete Muscheln aussortieren. Aus den anderen Muscheln das Muschelfleisch herauslösen.
3. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Speck ebenfalls würfeln, in einem schweren Topf knusprig braten, herausnehmen und beiseite stellen.
4. Die Zwiebelwürfel in das heiße Speckfett geben und in etwa 4 Minuten glasig braten. Das Mehl unter Rühren einstreuen und etwa 2 Minuten anschwitzen lassen. Den Muschelsud dazugießen und alles mit dem Schneebesen glatt rühren.
5. Die Kartoffelstücke und das Lorbeerblatt hinzufügen und alles zugedeckt etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
6. Die Milch in einem zweiten Topf fast zum Kochen bringen und zur Suppe geben. Muscheln, Butter und Speck ebenfalls dazugeben und das Ganze etwa 3 Minuten ziehen lassen. Mit Salz abschmecken, in eine vorgewärmte Suppenterrine füllen und heiß servieren.
2006-11-30 10:02:13
·
answer #4
·
answered by bandit 3
·
0⤊
0⤋
meinast du Miesmuscheln oder Nudeln in Muschelform??
einfach mal selber googeln oder in die yahoo-suche eingeben
2006-11-30 07:35:57
·
answer #5
·
answered by marga_spaniel 7
·
1⤊
1⤋