English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Das ist Vorbereitug Art,oder bestimmte Rheie von Zutaten,oder einfach diese Rezepten von Graf Strogannoff Küche stammen???

2006-11-11 15:58:27 · 2 antworten · gefragt von wippi1949 1 in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

2 antworten

Eigentlich "Boeuf Stroganoff" - es ist immer ein Ragout (also kleingeschnittenes Fleisch) mit kleingewürfelten Zutaten (diese variieren - mal sind Pilze dabei, mal Gurken, etc.) in Sahnesauce und mit Weißwein abgeschmeckt.

Es wird der adligen Familie Stroganoff (Stroganow) zugeschrieben, Pate für dieses Gericht gewesen zu sein - daher kommt also der Name.

Genauer: "Bœuf Stroganoff, in Speisekarten und Rezepten auch Filetspitzen Stroganow oder Gowjadina Stroganov genannt, ist ein Ragout der klassischen Küche aus Filetspitzen vom Rind, Zwiebeln oder Schalotten, saurer Sahne und je nach Rezept verschiedenen weiteren Zutaten.

Die Herkunft dieses Gerichts ist ungeklärt – möglicherweise wurde es für einen Kochwettbewerb Ende des 19. Jahrhunderts in Sankt Petersburg erfunden, bei dem es als Sieger hervorgegangen sein soll. Beschrieben wurde es jedenfalls in Auguste Escoffiers Guide Culinaire von 1903. Benannt ist es nach der russischen Adelsfamilie Stroganow, anekdotisch zugeschrieben wird es sowohl Graf Grigorij Alexandrowitsch Stroganoff (1774-1857) als auch Graf Sergej Grigorjewitsch Stroganow, der 1923 im Pariser Exil starb."

-------

Es gibt aber auch noch eine andere Entstehungsgeschichte zu diesem Gericht: "Einmal findet man die Aussage, das Rezept wurde von einem Mitglied der Familie in Paris dem Koch des "Maxim's" überlassen. Das kann aber nicht stimmen, denn schon 5 Jahre, bevor das "Maxim's" überhaupt als Gourmettempel eröffnet wurde, erschien das Rezept schon in Escoffier's "Le Guide Culinaire".
Friedrich Holländer beschrieb das Gericht in einem Liedtext folgendermaßen: Großfürst Stroganow kam dahinter, dass seine Angetraute einen Liebhaber hatte und zerstückelte ein Stück Fleisch, anstatt an seinem Nebenbuhler Rache zu nehmen. Gesungen wurde: "So wurde Glanzstück von Souper, so wurde größtes Frikassee, so wurde Stroganow-Filet...."
Eine andere Darlegung: Stroganows Koch plagte sich in Sibirien mit festgefrorenem Fleisch herum. Er konnte es nur in ganz dünnen Scheibchen abschneiden. Das Gericht wurde dann so gut, dass die Herrschaften es von nun an immer öfter haben wollten."

------

In jedem Fall ist "nach Stroganoffs Art" immer ein Ragout in Sahnesauce.

2006-11-11 17:07:50 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 0 0

Du meinst sicherlich "Boeuf Stroganoff" ein klassisches Gericht benannt nach der Adelsfamilie "Stroganoff".

Das Gericht besteht im Wesentlichen aus Rindfiletstreifen mit einer Weißwein-Sahnesauce, Champignons & Zwiebeln.

Wenn in einer Speisenkarte nach Stroganoff Art steht, dann kann es sein, dass kein Rindfleisch verwendet wurde, aber die restlichen Zutaten identisch sind.

Man spricht bei Abwandlungen der Gerichte immer von
"nach Art"

Noch ein Besipiel: Das klassische Wiener Schnitzel besteht aus panniertem Kalbfleisch mit einer Scheibe Zitrone nd Pommes Frites dazu. In Deutschen Speisenkarten steht meistens nach Wiener Art und die Zubereitung erfolgt mit Schweineschnitzel.

Falls Du "Boeuf Stroganoff" mal probieren möchtest, hier findest Du das Rezept:

http://www.rezepte-und-tipps.de/auslaend...

2006-11-11 17:33:37 · answer #2 · answered by Sonnenblume 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers