English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

als ich zum ersten Mal eine Steak gekauft hab, wollt ich ihn so wie anderes Fleisch in der Pfanne braten. Aber nach etwa 8 Minuten wurde das Fleisch außen schwarz und innen noch roh.

Was habe ich falsch gemacht?

2006-11-08 01:14:10 · 12 antworten · gefragt von Ruki 2 in Essen & Trinken Kochen & Rezepte

12 antworten

Du hast es zu lange braten lassen.Von jeder seite 3 'Minuten,und du hast ein leckeres Steak aufn teller.

2006-11-08 01:17:01 · answer #1 · answered by Fellnasenmama 5 · 0 0

Hallo Rucki!

So klapps bestimmt:
Fleisch 1/2 h vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur annimmt. Fleisch vor dem Braten NICHT würzen. Das machen wir hinterher, weil Salz dem Fleisch Saft entziehen würde und andere Gewürze im heißen Fett verbrennen. Die wenigsten Gewürze vertragen hohe Temperaturen.

Backofen auf 100ºC vorheizen und einen Teller reinstellen.
Pfanne (ideal ist eine geschmiedete Eisenpfanne) auf den Herd stellen und einen Klecks Butterschmalz oder Öl mit ca. 3/4 der Maximalhitze heiß verden lassen. Es ist ein Märchen, daß man Steaks mit möglichst großer Hitze anbraten soll. Bei zu viel Hitze wird die Fleischoberfläche hart oder verbrennt sogar. Wichtig ist, daß die Hitze nicht zu stark absinkt, wenn man das Fleisch in die Pfanne legt. Deshalb ist ein schwere Pfanne von Vorteil, weil sie Wärmeenergie speichern kann.
Nach dem Hineinlegen des Steaks das Fleisch in Ruhe lassen. Nicht mit dem Kochlöffel hin und her schieben oder so was. Benutzt man eine unbeschichtete Pfanne, dann wird das Fleisch zunächst am Pfannenboden ankleben, löst sich aber nach ca. 1 min von alleine wieder ab. Also keine Panik! Liegen lassen! Nach 1,5 - 2 min Umdrehen und die 2. Seite ganauso lange anbraten. Auch hier gilt: liegen lassen!

Danach nimmt man das Fleisch aus der Pfanne und legt es auf den vorgewärmten Teller im Backofen. Dort lässt man das Fleisch bis zur gewünschten Garstufe nachgaren. Wie lange das dauert hängt von der dicke des Steaks ab und von der Fleischsorte.
Die Garstufe kann man durch Ertasten feststellen. Je fester das Fleisch, desto mehr durchgebraten ist es. Wenn du die Finger einer Hand spreizt und mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf den Daumenballen drückst, das ist in etwa der Druckwiderstand, den ein medium gebratenes Steak bei der Druckprobe bietet.
Wenn man will, dann kann man während das Steak im Backofen nachgart in der Pfanne eine Soße zubereiten. Aber das ist ein anderes Thema, das ein andermal behandelt werden soll.

Hat das Steak die gewünschte Garstufe, dann nehmen wir es raus und würzen es erst jetzt mit Salz und frischen Pfeffer aus der Mühle. Wer mag, legt ein Scheibchen Kräuterbutter drauf.

Das war's. Viel Erfolg und guten Appetit!

Liebe Grüße,

Thomas.

2006-11-09 05:31:25 · answer #2 · answered by t_segler 6 · 0 0

how do u like your steak?

Rare, medium rare, medium or medium well ( niemand fragt im Mutterland des Steaks nach well done!!!)

sehr heisses Fett oder noch besser auf dem Grill, dann bis zur Perfektion braten je nach dicke zwischen 5-10 Minuten!
Bitte berücksichtigen, dass das Steak ziemlich dick sein sollte! Das dünne Zeug, was hier billig verkauft wird, ist Müll.
Ein dickes Sirloin oder Rump ist am besten oder Filet im Stück kaufen und selbst schneiden.

cooked to perfection... ;-)
der link gibt eine erstklassige Steakadresse....

2006-11-08 09:52:38 · answer #3 · answered by Michael K. 7 · 0 0

Warscheinlich hast du von Anfang an eine zu hohe Temperatur gewählt. Ich habe einen George Foreman Grill, und der brät von beiden Seiten gleich. Ich liebe es durchgebraten, blos nichts rotes mehr, sonst kann ich auch gleich in lebende Tier beißen. Ih bäh ! Nachträglich schön mit einem spezialpfeffer würzen. Hmm lecker! Und Kräuterbutter nicht vergessen. Was besseres gibt es nicht.

2006-11-08 09:41:45 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

die erste frage ist , ob du es auf dem grill (elektro oder kohle) zubereiten möchtest . dann ist natürlich wichtig , ob du ein ribeye , ein rumpsteak , ein filet .............. gekauft hast .
bei rumpsteak oder filet brät man es von beiden seiten an
und stellt dann die pfanne (natürlich nur pfannen mit metallgriff) in die bratröhre . so wird es zumindest in der gastronomie gemacht .
die zubereitungsdauer orientiert sich daran , ob du dein steak "raw" , "rare" , "medium" oder "well done" bevorzugst .
was das würzen betrifft , gehen die meinungen auseinander . in argentinien , sozusagen dem mutterland des steaks , wird das fleisch vorher gesalzen und nach dem grillen gewürzt (wenn überhaupt) .
wenn das fleisch außen schwarz und innen roh ist , arbeitest du mit zu großer hitze .
auf jeden fall : guten appetit !

2006-11-08 09:40:30 · answer #5 · answered by peritas 4 · 0 0

Scharf anbraten, von jeder Seite 2 Minuten, dann in den Ofen, mittlere Schiene bspw. in einer Auflaufform bei 120 Grad. Eine Viertelstunde drin lassen. Wird perfekt medium mit einer schönen Kruste.

:-)

2006-11-08 09:23:51 · answer #6 · answered by nissanbronze 2 · 0 0

stell die platte nicht zu heiß und lass es x-minuten (je nach größe des fleischs) vor sich hin braten.

dann wirds innen und außen gleichmäßig schön durch

2006-11-08 09:20:24 · answer #7 · answered by Jackhammer_Joe 4 · 0 0

Erst mal musst du deinen Ofen gut kennen. 2. niemals auf der höchsten Stufe braten. meist irgendwo in der Mittelhitze, wo auch immer das bei deinem Ofen ist (meiner hat drei Stufen aber 2 ist genauso heiß wie 3, also brat ich Steaks auf 1 - 1-1/2) Wichtig ist bei 8 Minuten, dass du es echt alle 2 Minuten wendest, ist zwar ne Menge Arbeit aber das Resultat lässt sich wenigstens lecker essen. Noch was, ein Steak muss nach Gewicht gebraten werden, also je schwerer und je dicker es ist, desto länger braucht es auch, wenn du es medium willst auf jeder Seite 6-7 Minuten!!! Das wären insgesamt 12 und das auch im 2 Minuten Takt also 2 rechts -2 links -2rechts usw....Viel Glück

2006-11-08 09:18:53 · answer #8 · answered by tazmania 2 · 0 0

erstmal kommts drauf an, wie du es braten willst. die genauen zeiten weiß ich nicht, machs immer aus dem gefühl.
Öl in der Pfanne richtig heiß werden lassen, dann die kanten vom steak einmal rundherum anbraten, dann auf die eine seite (bei mir immer nur ganz kurz-> englisch) dann umdrehen. alufolie bereithalten. steak aus der pfanne, auf die alufolie , salzen, pfeffern, in die folie einwickeln und noch ca 5-10 min in den backofen bei niedriger temperatur.
fleisch bleib schön zart und saftig dadurch :-) zieht halt nochwas nach -> sehr lecker

2006-11-08 09:18:31 · answer #9 · answered by stoke 2 · 0 0

kommt darauf an welches Fleisch? Rinderfilet,Hüfte,Rumpsteak,Ripeye,T-Bone?
Normalerweise kommen sie in die sehr heiße Pfanne auf jeder Seite 4 Min.Aber wie gesagt kommt drauf an welche Sorte und wie dick die Steaks sind.

2006-11-08 09:18:31 · answer #10 · answered by kalbskotlett 6 · 0 0

erst das steak schonend erhitzen und nur von einer seite anbraten.

wenn die seite schon durch ist nur noch wenden und warten bis das fleisch auf der obenliegenden seite richtig schwitzt.

und schwupps hast du ein perfektes steak.

WICHTIG: nur ein mal wenden

2006-11-08 09:17:42 · answer #11 · answered by p_pientka 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers