Italienische Küche vom Feinsten mit Rezepte:
http://www.g26.ch/italien_rezepte_00/kochen/kochen/italien_rezepte_gnocchi_romana.html
2006-10-30 04:47:41
·
answer #1
·
answered by Don_Isidoro® 7
·
6⤊
0⤋
1 Tortenboden (Bisquitboden, 26 cm Durchmesser4 cm hoch)
1 kl. Dose/n Birne(n)
1 kl. Dose/n Aprikose(n)
½ Liter Milch
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
4 EL Zucker
1 Vanilleschote(n)
4 Ei(er), davon das Eigelb
1 Pck. Puddingpulver, Schokolade
50 g Schokolade (Bitterschokolade)
¾ Liter Schlagsahne
150 ml Amaretto
100 ml Rum
75 ml Campari
1 Pck. Vanillezucker
Den Biskuitboden zweimal waagerecht durchschneiden. Die Früchte gut abtropfen lassen, Flüssigkeit auffangen und die Früchte getrennt zur Seite stellen.
Von ¼ l Milch etwas abnehmen und das Vanillepuddingpulver damit anrühren, die restliche Milch mit 2 EL Zucker verrühren, Vanilleschote aufschlitzen und auskratzen. Die Milch-Zucker-Mischung mit Vanillemark und –schote zum Kochen bringen. Dann die Vanilleschote herausnehmen und das angerührte Puddingpulver hineinrühren. Kräftig aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Zwei Eigelb unter den heiÃen Pudding rühren und kalt werden lassen.
Von dem restlichen ¼ l Milch wieder etwas abnehmen und das Schokoladenpuddingpulver damit anrühren. Die restliche Milch mit dem restlichen Zucker und der grob zerkleinerten Schokolade zum Kochen bringen, das angerührte Puddingpulver hineinrühren. Kräftig aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Das restliche Eigelb unter den heiÃen Pudding rühren und kalt werden lassen.
Den Vanille- und Schokoladenpudding getrennt durch ein Sieb streichen. ½ l Sahne steifschlagen, unter jeden Pudding die Hälfte der Sahne rühren und kalt stellen. Amaretto, Rum, Campari und 150 ccm Fruchtsaft miteinander verrühren. Den ersten Boden in eine entsprechend groÃe Servierform mit höherem Rand legen und mit einem Drittel der Amaretto-Mischung veträufeln. Den Schokoladenpudding darauf verteilen. Die Birnen in Spalten schneiden und darauf verteilen. Den zweiten Boden darauflegen, mit dem zweiten Drittel der Amaretto-Mischung beträufeln und mit dem Vanillepudding bestreichen. Darauf die Aprikosen verteilen und den letzten Boden darauflegen und mit der restlichen Amaretto-Mischung beträufeln. Zudecken und über Nacht kühl stellen.
Kurz vor dem Servieren die restliche Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und die Torte damit bestreichen. Mit einem EÃlöffel leichte Dellen hineindrücken, Mit Kakaopulver bestäuben, in Stücke schneiden und servieren.
oder
Biskuit:
3 Eier (Kl.M), Mark von 1/2 Vanilleschote, 100 g Zucker, 100 g Mehl
Füllung:
80 ml brauner Rum, 200 g gemischte kandierte Früchte, 1 Vanilleschote, 1 l Milch, 6 Eigelbe (Kl.M), 150 g Zucker, 60 g Speisestärke, 1 El Kakaopulver, 2 Eiweià (Kl.M), 80 g Zucker, Salz
Zubereitung:
1. Für den Biskuit Eier, Vanille und Zucker in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des elektrischen Handrührgerätes cremig-schaumig schlagen. Das gesiebte Mehl nach und nach zugeben und dabei mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen auf der
2. Schiene von unten bei 170 Grad (Umluft 150 Grad) 15 Min. backen. Biskuit abkühlen lassen.
2. Für die Füllung Rum zu den kandierten Früchten geben und
2 Stunden marinieren. Die Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Vanilleschote- und Mark zur Milch geben und einmal aufkochen lassen. Abkühlen lassen. Eigelb und Zucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührgerätes schaumig aufschlagen. Nach und nach die Speisestärke einrieseln lassen und gut verrühren. Aus der Vanillemilch die Schoten entfernen. Milch zur Eimasse geben, gut verrühren und in einen Topf füllen. Unter ständigem Rühren aufkochen, bis die Masse cremig-dicklich ist. Durch ein feines Küchensieb in eine Schale streichen. Hälfte der Masse in eine andere Schale geben und mit dem Kakaopulver verrühren. Cremes abkühlen lassen.
3. Vom Biskuit das Backpapier abziehen und aus dem Biskuitboden 2 Kreise (Durchmesser 18 cm) ausstechen. Abgekühlte Vanillecreme in die Glasschale ( Durchmesser 18cm, Höhe 8 cm) füllen und gleichmäÃig verstreichen. Die Hälfte der kandierten Früchte gleichmäÃig darauf verteilen und mit einem Biskuitkreis abdecken. Auf den Biskuit die Kakaocreme streichen und mit den restlichen Früchten bedecken. Zweiten Biskuitkreis darauf legen, leicht andrücken und mit Klarsichtfolie abdecken.
2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
4. Eiweià mit einer Prise Salz im Schlagkessel der Küchenmaschine halb steif schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen bis der Zucker sich aufgelöst hat und der Eischnee fest ist. Masse in einen Spritzbeutel mit groÃer Sterntülle füllen. Von der kalten Zuppa Romana die Folie entfernen und die Baisermasse dekorativ auf die obere Schicht aufspritzen. Mit einem Bunsenbrenner hellbraun abflämmen und servieren.
Weinempfehlung: Muffato della Sala, weià - nördl.von Orvieto
2006-10-30 12:28:45
·
answer #2
·
answered by Lombarte 4
·
0⤊
1⤋