Ja, Crazy sagte es schon:
auch mir ist unsere Aufregung über die Nahrungsgewohnheiten anderer Kulturen schleierhaft.
Alles hat ja seine Gründe in der Geschichte der Kulturen.
Für bedenklich halte ich persönlich es erst, wenn das Tier zur Ware gemacht wird. Doch, wie Du erwähnst, geschieht das in allen Ländern sog. westlicher Zivilisation. Und selbst bin ich ein Teil davon.
2006-10-25 21:22:03
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das liegt daran dass Waldi und Minka eben unsere besten Freunde sind und beste Freunde isst man nicht auf
2006-10-25 21:18:52
·
answer #2
·
answered by Cocobella 4
·
3⤊
1⤋
Hmmm...berechtigte Frage. Ich als Moslem kann ja sagen wieso wir kein Schweinefleisch essen.
Aber die frage, warum nicht nur Deutsche sondern auch andere Völker und Kulturen kein Hund, Katze, Maus o.ä. essen würde ich so beantworten:
Im Grunde genommen KÖNNTE man die oben genannten Tiere essen. Sind ja eigentlich genau so Tiere wie Rind, Schwein oder sonstiges.
Nur die Menschen können sich es einfach nicht vorstellen, ein Fleisch zu essen, das von ihrem eigenem Haustier sein kann.
Doch ich denke mal, wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, könnte man Hunde genau so essen wie Rinder.
Das liegt einfach nur an der ethischen Einstellung des Menschen.
Theoretisch gesehen könnten wie auch Menschenfleisch essen. Aber da es sich dabei um das Fleisch des eigenen Geschöpfes handelt, würden die Menschen es nie essen. Zumindest nicht die, die nicht irgendwie kannibalisch veranlagt sind.
Das liegt einfach an der ethischen Einstellung des Menschen. Hoffe, konnte deine Frage einigermaßen beantworten. Schönen Tag noch ;-)
2006-10-25 22:01:48
·
answer #3
·
answered by summercem31 2
·
1⤊
0⤋
Lass die armen Tiere doch in Ruhe. Tiere sind schließlich auch nur Lebewesen wie wir Menschen!!!!
2006-10-25 21:23:23
·
answer #4
·
answered by cockygirl91 2
·
2⤊
1⤋
Ich esse nichts,was mehr als 4 Beine hat.
Ansonsten bin ich für alles zu haben!
2006-10-25 21:17:49
·
answer #5
·
answered by ? 5
·
2⤊
1⤋
Tja...denke das hat wohl ethische und moralische Gründe.Weil Hund,Katze,Maus hier als Haustiere gehalten werden.Und man so einen Bezug zu dem Tier aufbaut.Aber in anderen Ländern vllt. nicht.Jedem Land das seine.Andere Länder andere Sitten!!!
2006-10-26 19:58:24
·
answer #6
·
answered by mosi 6
·
0⤊
0⤋
Ja, jedem das Seine!!!
Ich esse das was mir schmeckt!
2006-10-26 10:27:53
·
answer #7
·
answered by Susanne R 5
·
0⤊
0⤋
Zu mir hat mal jemand gesagt der Unterschied läge darin, daß Hunde und Katzen in Deutschland Haustiere und somit Kuscheltiere sind. Die ißt man nicht! Nicht zu vergessen, daß es bei uns Rind- und Schweinefleisch im Übermaß gibt. Da braucht man keine Katzen und Hunde mehr. Beim Pferdefleisch streiten sich schon die Gemüter. Hummer wird bei und lebendig gekocht! Und Froschschenkel....
Aber davon mal abgesehen: Im zweiten Weltkrieg gab es weniger freilaufende Hunde und Katzen.... Warum wohl? Weil diese Tiere in der Not auch 'zubereitet' wurden.... Diese Info bekam ich aus erster Hand! Daher kommt auch der Begriff 'falscher Hase'. Das ist eine gut zubereitete Katze, die sich dann im Aussehen und Geschmack nicht mehr vom Hasen unterscheiden soll!
In vielen anderen Kulturen haben Tiere eben einen anderen Stellenwert als in Deutschland. In Indien ist Rind heilig. Könnte mir vorstellen, daß die Menschen dort von unserem Rindfleischverzehr auch nicht gerade begeistert sind. Man müßte sich mal vor Ort erkundigen, ob und wer sich darüber aufregt!? Schwein wird in vielen Kulturen abgelehnt, da diese sich gerne im Dreck wälzen.
Verstehen kann ich die Aufregung, wenn es um bedrohte Tierarten geht wie zum Beispiel Walfischfleisch. Diesen Konsum kann auch ich nicht mehr nachvollziehen. Denn es gibt genug andere Sorten...
2006-10-25 21:47:00
·
answer #8
·
answered by Blume69 2
·
0⤊
0⤋
Aufregen tu ich mich darueber nicht, kann man eh nicht aendern. Hab schon mal, ohne dass ich es wusste, Meerschweinchen gegessen. Dachte es waer Kanninchen. In suedamerika ist das eine Delikatesse. War gar nicht so schlecht, haette ich es aber vorher gewusst, haette ich es nicht gegessen.
2006-10-25 21:45:53
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Also ich persönlich würde auch nur ungern Hund und Katze essen.
Aber ich würde es wahrscheinlich tun...nur bei Affenhirn und Hoden weiß ich nicht, ob ich mich überwinden könnte.
Ich habe schon viele Sachen gegessen, die ich mir vorher kaum vorstellen konnte:
Heuschrecken
Klapperschlange
Krokodil
Oktopus
Schnecken
Froschschenkel
Känguruh
Emu und Strauß
Pferd
südafrikanischen Springbock
....
Und bisher hat mir ausser Oktopus, Tintenfisch und Austern auch alles geschmeckt.
2006-10-25 21:44:47
·
answer #10
·
answered by zeromantic 3
·
0⤊
0⤋
ich esse was mir schmeckt! Rehruecken, Kanninchen in Knoblauchsosse, Gans, Ente, Huhn, Schwein, Rind, Pferd, Frosch, Schnecke, Scampis etc.
Sollte mir jemand eine gut zubereitete Beutelratte, ein gegrilltes Hundebeinchen oder eine Katze in Aspik anbieten werde ich es mit Sicherheit wenigstens probieren und dann entscheiden, ob ich es zu meinem Speiseplan hinzunehme.
Fisch habe ich in verschiedensten Arten probiert, das einzige was ich davon mag, ist Thunfisch aus der Dose z. B. als Mais-Thunfischsalat oder Capricciosa Salat ach ja, Sushi geht mir genuegend Sojasosse und etwas Wasabi auch noch ;-)
Bon Apetit!
2006-10-25 21:37:45
·
answer #11
·
answered by taidoka68 3
·
1⤊
1⤋