Auberginen-Soße mit Mozzarella
Für 4 Portionen
# 2 Fleischtomaten (600 g)
# 2 Auberginen (500 g)
# 4 El. Öl mit Basilikum (Basilico)
# 1 Zweig Rosmarin
# 1 Knoblauchzehe
# 1 Chilischote, getrocknete
# 1/8 l Weißwein
# Pfeffer
# Salz
# 1 Mozzarella-Käse (125 g)
# 1 Bd. Petersilie
# 100 g Parmesankäse, gerieben
Außerdem
# 400 g Spaghetti
1. Fleischtomaten häuten, würfeln. Auberginen putzen, waschen, würfeln und im heißen Öl 3-4 Minuten anbraten. Rosmarinnadeln kurz mitbraten. Knoblauch abziehen und dazudrücken.
2. Tomaten, zerbröselte Chilischote und Wein zugeben, würzen, 5-7 Minuten kochen lassen. Inzwischen Nudeln kochen.
3. Mozzarella würfeln. Petersilie waschen, trockentupfen, hacken. Mozzarella, Petersilie und Parmesankäse in die Soße geben, abschmecken. Mit den Spaghetti anrichten.
Guten Appetit!!!!!!!!!!
2006-09-20 06:31:40
·
answer #1
·
answered by merz100 2
·
0⤊
0⤋
das beste rezept für melanzane ist eine originale parmigiana:
hier ein ungefähres rezept...
mir persönlich schmeckt es aber mit melanzane, parmesan, tomaten und schinken im rohr am besten.
aber versuch mal das:
http://www.chefkoch.de/rezepte/26751006329501/Parmigiana-di-Melanzane-semplice.html
2006-09-20 10:42:59
·
answer #2
·
answered by Malerba 5
·
2⤊
0⤋
Ich geb Dir mal zwei fleischlose Rezepte, die ich sehr gerne mache. Ein einfaches und ein etwas aufwendigeres, beide für 3 Personen. Zunächst das einfache:
Auberginenwürfel al funghetto
ca 700 g Auberginen
2 Knoblauchzehen, geschält
2 EL Petersilie, gehackt
Auberginen putzen, wenn gewünscht schälen und in etwa 2,5 cm große Würfel schneiden. In ein Sieb geben und mit reichlich Salz bestreuen. Gut vermischen und etwa 1 Stunde abtropfen lassen.
Knoblauch mit reichlich Olivenöl in eine Pfanne geben. Auf Mittelhitze schalten und den Knoblauch unter Rühren dunkelgelb braten. Dann herausnehmen.
Temperatur erhöhen und die Auberginenwürfel in das Öl geben. Sie werden erst einmal alles Öl aufsaugen, geben es aber nach und nach wieder ab. Auf keinen Fall Öl nachgießen, sondern von Anfang an genügend Öl nehmen. 4-6 EL.
Wenn sie anfangen, das Öl wieder abzugeben, die Hitze etwas reduzieren. Nach etwa 15 Minuten die Petersilie dazugeben und mit reichlich Pfeffer würzen. Alles gut durchheben und noch einmal etwa 20 Minuten garen, bis sie sich beim Einstechen mit einer Gabel weich anfühlen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ist 'al funghetto', also nach der Art von Pilzen zubereitet und paßt entsprechend zu allem, wozu auch Pilze passen würden.
Auberginenküchlein
500 g Auberginen
3 EL Semmelbrösel
2 EL Petersilie, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 kleines Ei oder, falls nicht vorhanden 1 Eigelb
2 EL Parmesan
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Auberginen waschen, aber ganz lassen. Auf den Rost legen und auf die oberste Schiene in den Ofen schieben. Eine Fettpfanne daruntersetzen, die den austretenden Saft auffängt.
Etwa 40 Minuten garen, bis sie beim Einstechen mit einem Holzspießchen keinen Widerstand leisten.
Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Haut abziehen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Die stücke in ein Sieb geben und etwa 15 Minuten abtropfen lassen. Ggf. etwas mit den Händen ausdrücken.
Das Fruchtfleisch sehr fein hacken und in eine Schüssel mit Bröseln, Petersilie, Knoblauch, Ei, Parmesan, Salz und Pfeffer geben. Alles gut vermischen und abschmecken.
Sollte die Masse zu feucht sein, mit etwas Bröseln binden.
Aus der Masse kleine Küchlein formen, etwa 5 cm Durchmesser und 1 cm dick.
In eine Pfanne etwa 1 cm hoch Pflanzenöl gießen und auf starke Hitze schalten. Wenn das Öl heiß ist, die Küchlein partienweise in Mehl wenden und in die Pfanne gleiten lassen. Braten, bis sie auf beiden Seiten eine dunkle Kruste haben. Nötigenfalls noch mit Salz bestreuen.
Schmeckt heiß wie lauwarm sehr gut.
Falls Du nicht vegetarisch veranlagt bist, ist das eine schöne Beilage zu einem beliebigen Stück Fleisch. Falls kein Fleisch gewünscht ist, schmeckt eine Tomatensoße mit Zwiebeln sehr lecker dazu.
2006-09-20 10:57:22
·
answer #3
·
answered by lord_yu_the_great 2
·
1⤊
0⤋
auberginen aushöhlen und mit pecan nüssen an currysosse füllen, im rohr überbacken- köstlich!
2006-09-20 10:44:36
·
answer #4
·
answered by lucretan 2
·
1⤊
0⤋
Gehacktes anbrate mit zwiebeln. Mann kann auch wenn man will auch paprika oder pilze noch zum gehacktes geben. Dann eine Auflauf Form nehmen und leicht ein ölen. Aubergin in etwa 1 cm dicke sceiben schneiden. In einer Pfanne leicht anbraten und dann in die Auflaufform geben aber schichten . Erst Aubergine dann gehacktes u.s.w würze nach geschmack.- Salz Pfeffer Paprieka. Jenach dem was mann so mag.knoblauch kann nicht schaden.aber nur wer mag. Die letzte schicht sollte dann gehacktes sein. Etwas olivenöl so 3 große esslöffel oben drüber. Dann zum schluß Geraspelten käse drüber. Bei 200 grad normal herd fürca.30-45 min. dann guten Hunger.
2006-09-21 08:03:12
·
answer #5
·
answered by Elke Kara 1
·
0⤊
0⤋
Auberginen wie für eine Vorspeisenplatte zubereiten, also Scheiben in gutem Olivenöl mit Knoblauch und mediterranen Kräutern und Knoblauch braten, salzen und pfeffern. Auf Küchenkrepp abtropfen und etwas auskühlen lassen.
In mundgerechte Stücke schneiden und unter sehr heiße Spaghetti mischen. Frischgeriebenen Parmesan und grobgestoßenen Pfeffer aufstreuen, fertig ist ein ultraleckeres und preiswertes Nudelgericht.
2006-09-21 06:20:22
·
answer #6
·
answered by feelflows 7
·
0⤊
0⤋
Lasagne und statt Nudeln Auberginen dazwischen Tomatensauce
2006-09-20 17:56:35
·
answer #7
·
answered by denise78de 3
·
0⤊
0⤋
Kuck mal hier:
http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/kalorienarm/auberginenmoussaka.html
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0127.htm
http://www.danilin.de/dani/rezepte/gemuese_moussaka.shtml
2006-09-20 13:56:13
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Auberginen-Lasagne
Zutaten für 6 Personen:
2 mittelgrosse Auberginen
5 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
500 g grüne Lasagneblätter
200 g Mozzarella
für die Tomatensauce:
1 grosse weisse Zwiebel
4 - 5 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
1 Möhre
1 grosse Dose geschälte Tomaten (800 ml)
1 TL Oregano
2 getrocknete Chilischoten
Salz und Pfeffer
1 Bund frisches Basilikum
100 ml Rotwein
Zubereitung:
1. Das Basilikum waschen, die Blätter von den Stielen zupfen und bei Seite legen. Die Stiele fein hacken. Die Möhre schälen und raspeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, würfeln und in einem Topf im erhitzten Öl andünsten. Die Möhrenraspel zufügen und mitdünsten.
2. Die Tomaten mit Saft, die Gewürze und die Basilikumstiele in den Topf geben. Den Rotwein angiessen, alles gut umrühren und die Tomaten mit dem Kochlöffel grob zerstückeln. Bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten einköcheln lassen.
3. Die Lasagneblätter in reichlich Salzwasser fast gar kochen. Abschrecken, damit sie nicht verkleben. Den Mozzarella in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
4. Die Auberginen waschen und putzen und in dünne Scheiben hobeln. Im heissen Öl bei kleiner Hitze braun braten. Salzen und Pfeffern.
5. Den Backofen auf 200 ° vorheizen. Den Boden einer flachen Auflaufform (ideal ist eine runde) mit etwas Öl vom Auberginenbraten bestreichen. Darauf etwas Tomatensauce verteilen, mit einigen der Basilikumblättchen betreuen und mit Lasagneblättern belegen. Darauf eine Schicht Auberginen geben, diese mit Tomatensauce bestreichen und wieder mit Lasagneblättern belegen. Zwischen die Schichten jeweils Basilikumblättchen streuen. Auf diese Weise alle Zutaten verbrauchen.
6. Zum Schluss den Auflauf mit dem in dünne Scheiben geschnittenen Mozzarella belegen, diese mit Auberginenbratöl beträufeln. Etwa 15 - 20 Minuten überbacken, bis der Käse beginnt zu bräunen.
So mag ich Auberginen am besten.
2006-09-20 11:16:52
·
answer #9
·
answered by Antonia 3
·
0⤊
0⤋
Der Imam fiel in Ohnmacht - Imam bayildi
(gefüllte Auberginen)
(Tuerkei)
Als der Imam, als Vorbeter in der Moschee ein angesehener Mann, von diesem Gericht probierte, fiel er wegen des überaus köstlichen Geschmacks in Ohnmacht, so erzählt man sich.
Zutaten:
4 mittelgroße Auberginen
1 1/2 Tassen Öl
4 Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
2 Essl. frisch gehackte Petersilie
Salz
1 Teel. Rosenpaprikapulver
1 Tomate
4 Peperoni
Zubereitung:
Die Auberginen waschen und die Stängelansätze abschneiden. Dann der Länge nach mehrere ca. 1 cm breiten Streifen abschälen, bis die Auberginen gestreift sind. An einem der abgeschälten Streifen einen langen tiefen Schnitt mit dem Messer vollführen, außerdem von außen an den geschälten Stellen mehrfach mit dem Messer einstechen, damit die Auberginen Fett aufnehmen und das Fruchtfleisch zarter wird.
In einer Pfanne 1 Tasse Öl erhitzen und die Auberginen von allen Seiten etwa 2 Minuten anbraten.
Die zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schneiden und in Streifen schneiden.
Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten. Die Petersilie, Salz und das Paprikapulver dazugeben.
Den Backofen auf 180° vorheizen.
Die Auberginen in eine gebutterte Fettpfanne geben und dabei darauf achten, dass die Seiten mit den tiefen Einschnitten nach oben kommen. Mit den Fingern an den Schnittstellen möglichst tiefe Mulden eindrücken. In diese Mulden die Zwiebelmischung füllen.
Die Tomate und die Peperoni waschen. Die Tomate vom Stielansatz befreien, in Scheiben schneiden und die Peperoni der Länge nach halbieren.
Auf jede Aubergine 2 Peperonihälften und 1-2 Tomatenscheiben legen. Mit 1/2 Tasse Wasser umgießen und etwas Salz zufügen.
Alles zusammen im Backofen 20 Minuten garen.
Abkühlen lassen und kalt servieren.
2006-09-20 11:02:43
·
answer #10
·
answered by S 4
·
0⤊
0⤋