Nudeln richtig kochen
Die wichtigsten Grundregeln:
Wer vorher salzt, verzögert den Siedepunkt, braucht also mehr Energie als nötig.
Nudeln wollen in viel Wasser schwimmen. Man rechnet einen Liter pro 100 Gramm Nudeln.
Praktisch fürs Kochen sind Siebeinsätze, mit deren Hilfe man die Nudeln mit einem Griff aus dem Wasser heben kann, damit sie nicht mehr weiterkochen. Nötig ist außerdem ein ausreichend großes Sieb, durch das man die Nudeln abgießen kann.
Wer mag, fügt dem Kochwasser einen Schuss Öl hinzu, nötig ist es aber nicht. Angeblich verhindert dies, dass Nudeln zusammenkleben. Nudeln kleben aber ohnehin niemals zusammen, wenn man den nächsten Grundsatz befolgt:
Die Sauce muss auf die Nudeln warten, niemals die Nudeln auf die Sauce. Deshalb gilt: Die Nudeln abgießen, aber auf keinen Fall abtropfen lassen, sondern nass mit der Sauce vermischen und dann unverzüglich anrichten.
Nudeln müssen al dente sein, also den Zähnen Biss bieten. Das können sie nur, wenn ihre Qualität stimmt, und auch nur dann, wenn sie richtig gekocht wurden, nämlich nicht zu lange. Angeblich sollen sie richtig sein, wenn sie, an die Wand geworfen, dort kleben bleiben. Aber wir probieren es lieber so: eine Nudel herausfischen, abbeißen und prüfen, ob sie genehm
2006-08-29 21:35:02
·
answer #1
·
answered by Diopsid 6
·
0⤊
1⤋
ciao, viel kochendes gesalzenes Wasser ohne Deckel und gegen die Schaumbildung ein wenig Oel beigeben(hat nichts mit den Verkleben zu tun)
Vor der angegebenen Kochzeit kontrollieren dass die Teigwaren noch Biss haben, abgiessen zurück in die Pfanne einige Butterflocken oder Nussöl oder oder oder beigeben untereinandermengen und fertig sind die klebefreien Teigwaren.
p.s.es gibt nichts schlimmerer als verkochte Teigwaren, also lieber zu früh abgiessen und ein wenig stehen lassen, weil sie sind ja noch heiss und garen nach!!!!
2006-09-03 02:26:59
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
also ob meine Nudeln Perfekt sind weià ich nicht, aberich gehe folgenden Weg.
nur Vollkornnudel, gute Qualität- (Preis um 90€ct pro 500G).
GroÃer Topf, ca 4 L Sprudelnt heiÃes Wasser ~1.5 L
für etwa 300 G Trockennudeln- die angegeb. Zeit kochen 6-12 Min. , ich probier aber auch ob ich die so al´Dente hab wie ich es brauche. Wenn die fast gut sind- gieÃe ich ab, dann wird gesalzen- (mal zuviel Salz- kein Problem- abspülen) wenn die dann richtig sind von Salz her, stehn die noch einen Moment (ohne Abzuschrecken) werden nen Tick weicher und sind fertig.
2006-09-02 11:29:24
·
answer #3
·
answered by Mu6 7
·
0⤊
0⤋
Also ich arbeite schon seit Jahren in einem Italienischen Restaurant ! Ich koche täglich viele...viele Nudeln! Also erstens, Den Quatsch mit dem Öl im Wasser kannst du mal gleich sein lassen. Wasser und Salz ist alles was du brauchst. Am besten du kochst die Nudeln gleich am Anfang...nicht länger als 4-5 Minuten. Wichtig ist mit kaltem Wasser abschrecken und stehen lassen. So jetzt kannst du deine anderen Sachen kochen. Die Nudeln, wenn sie dir auch hart vorkommen......ziehen schnell nach und werden dann genau richtig! Kurz vor dem servieren kurz in heißem Wasser geben wieder raus...FERTIG!
2006-08-30 16:50:29
·
answer #4
·
answered by mindwoman2 2
·
0⤊
0⤋
warten bis das Wasser Kocht ,Salz hinein geben. Die besten Nudeln sind von der Firma" De Cecco" und je nach packungs Anleitung kochen lassen .Möchtest du sie all dente dann immer eine Minute vorher raus nehmen!!!!!!
2006-08-30 07:35:02
·
answer #5
·
answered by arianne78de 3
·
0⤊
0⤋
Pro Hundert Gramm Nudeln ein Liter Wasser verwenden, dann kleben sie nicht zusammen. Die Größe des Topfes ist sehr wichtig!
Reichlich Salz ins Wasser geben, Nudelwasser muss leicht versalzen schmecken. Öl gebe ich nie hinzu, das verändert den Siedepunkt des Wassers.
Nudeln in das sprudelnde Wasser geben und ohne Deckel nach Packungsvorschrift kochen, ab und zu kräftig umrühren.
Am Ende der Garzeit kommt die Bissprobe. Erfahrungsgemäß benötigen Nudeln meistens zwei Minuten länger als auf der Packung angegeben, habe ich festgestellt.
Am besten alle dreißig Sekunden nach der vorgeschriebenen Garzeit eine Bissprobe machen, so findet man am bestem heraus, ob die Nudeln al dente sind.
Nudeln, die zum Überkochen neigen: Einfach etwas Kochwasser mit einer Kelle abschöpfen, viel umrühren damit sie nicht zusammenkleben!
Nudeln abschütten und sofort mit der fertigen Sauce mischen.
Wichtig: Nudeln NIEMALS mit kaltem Wasser abschrecken, die müssen knallheiß sein, sonst mischen sie sich nicht gut mit der Sauce und kleben auf dem Teller!
2006-08-30 06:43:45
·
answer #6
·
answered by feelflows 7
·
0⤊
0⤋
Langsam zu mit schreiben:
Wasser kochen - dann Salz und ein Schuss Öl rein (Öl damit die nicht verkleben)
Nudeln rein geben.
ca. 10 - 12 min. kochen (kannst zwischendurch mal den biss -Test machen)
fertig!
2006-08-30 05:03:04
·
answer #7
·
answered by abencaez 4
·
0⤊
0⤋
Warum kochst du die Nudeln nicht einfach so wie du sie gerne ißt.
Das Problem bei den Nudeln ist die Qualtät. Nudeln für 19 Cent neigen dazu erst hart zu sein und dann von einem zum anderen Moment matschig zu werden. Bei denen hast du keine Chance sie auf den Punkt zu kochen.
Eigentlich müßten dir die Nudeln schon gelingen wenn du normale und nicht die allerbilligsten nimmst
Und um den Quatsch von Diobsy auf die Spitze zu treiben solltes du Nudeln nie im Flachland kochen. Also zieh in die Berge um ,denn auf 2800 Metern kocht das Wasser noch ein bißchen schneller,du sparst noch ein bißchen Energie
2006-08-30 04:56:15
·
answer #8
·
answered by botinius 4
·
0⤊
0⤋
Also perfekte Nudeln..... Bring gesalzenes Wasser zum kochen gebe 2 Essloeffel Olivenoel dazu und dann pack die Nudeln rein.Warte ca 10 min und dann nimm dir ne Nudel und schleuder Sie an den Kuehlschrankbleibt sie kleben ist sie perfekt wenn nicht wiederhol das ganze minuetlich bis die Nudel kleben bleibt ....
2006-08-30 04:51:16
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
du solltest auf jedenfall die Nudeln erst dann ins Wasser geben wenn es fest kocht..um das Ueberlaufen zu verhindern mach ein kleinen Schuss Olivenoel dazu..Olivenoel verhindert aber auch dass sie dir zu schnell verkochen..Schrecke sie nie mit kaltem Wasser ab sondern mische sie direkt mit der passenden Sauce die du gemacht hast so kleben sie nicht zusammen und verfallen nicht..
Jetzt viel Spass beim Nudeln kochen..
2006-08-30 04:46:30
·
answer #10
·
answered by luna23082005 2
·
0⤊
0⤋
Hallo Tuudi, haben sie mal im Fersehen gezeigt und soll super funktionieren, nennt sich gluab ich Nudel Oskar. Kommt mit in´s Wasser und wenn er pfeift wären die Nudeln optimal. Einen Versuch wärs wert, wenn´s nichts taugt einfach zurückbringen.Viel Glück!
2006-08-30 04:44:45
·
answer #11
·
answered by kalbskotlett 6
·
0⤊
0⤋