die frage ist berechtigt!
In den USA ist inzwischen fast der gesamte Mais aus genmanipulierten Pflanzen. eine Kennzeichnungspflicht gibt es nicht. Vieles von dem Mais wird auch hier verkauft. Es gibt viele Zwischenprodukte! Wenn nicht mal mehr nachvollziehaber iat, wo ein Rindvieh herkommt, wie können wir das von Maiskörnern erwarten?
Die ganze Kennzeichnungspflicht ist die Beruhigungstablette für Kritiker, mehr aber auch nicht!
PS: das ist kein Plädoyer für oder gegen Genmais, nur eine Darstellung der Dinge!
2006-08-22 09:10:32
·
answer #1
·
answered by Michael K. 7
·
2⤊
0⤋
Bevor ich für 3 Wochen in den #Urlaub gefahren bin habe ich mein Weissbrot im Schrank vergessen Nach 3 Wochen war es immer noch wie neu.
Habe es natürlich weggeworfen und von der Marke nie wieder etwas gekauft, aber ich habe mir eine Menge Gedanken gemacht was ich eigentlich jeden Tag so in mich reinstopfe.
2006-08-22 16:01:19
·
answer #2
·
answered by sara s 2
·
2⤊
0⤋
Ich glaube daß die Industrie in allen Bereichen, die größten Verbrecher überhaup sind. Ich glaube gar nix mehr. Nur Lug, Betrug und Manipulation von unseren Steuergeldern!
2006-08-22 18:29:17
·
answer #3
·
answered by Kitty 2
·
1⤊
0⤋
gerechte frage
wenn sowas nciht draufsteht soll es nach meiner meinung nach strafbar sein..:)
aber ich esse generell keinen mais
2006-08-23 08:31:23
·
answer #4
·
answered by romgirl92 2
·
0⤊
0⤋
Es gibt ja eine Kennzeichnungspflicht für Europa. Wenn man aber schon fertig produzierte Ware kauft, die eben nicht hier hergestellt sind, die Mais oder Soja enthalten, weiss man es nicht. Man kann nur hoffen, dass es auf längere Sicht keine Schäden verursacht. Das weiss man ja nicht ob das so ist.
Aber die Akzeptanz für genmanipulierte Lebensmittel ist in Deutschland sehr gering, so dass die Lebensmittelhersteller auch weitgehend darauf verzichten solche Grundstoffe einzukaufen. Aber rausschmecken kann man das sicherlich nicht.
2006-08-23 05:38:03
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ich fürchte sicher sein kannst du gar nicht. möglich wäre ja auch ein "verschleppen" genmanipulierter saat auf dem transportweg usw. -die anbauflächen sind ja nicht abriegelbar. dann hast du in deinen nicht deklarierten "normalen" nahrungsmitteln anteile genmanipulierter...
2006-08-22 17:03:47
·
answer #6
·
answered by Aint4 3
·
0⤊
0⤋
fast alle aus USA oder Indien importierten Lebensmittel sind genmanipuliert! In Indien durch die Grüne Revolution in USA durch die vielen Großbauern. Die kleinen verkaufen ihr Zeug nicht bis hierher weshalb man eigentlich schon fast annehmen kann das alles was aus dem Amiland herkommt manipuliert ist!
Auch sonst weiß man nie was durch Pollenflug alles rübergekommen ist. Das Problem ist ja nach wie vor das man nur vereinzelt von den Wirkungen der Manipulationen weiß. Man weiß das damit der Mais höher wächst und mehr trägt aber wer weiß vielleicht deaktiviert man damit auch imunsystem oder bestimmte vitamine oder die pflanze erzeugt völlig neue und unbekannte Giftstoffe?
Ich versuche Fertigessen und Supermarktgemüse etc. zu meiden, immer schaffe ich es nicht aber andererseits der körper wird durch soviel belastet da macht das bisschen auch nichts mehr aus. Wichtig ist vor allem eines das mehr Menschen darauf aufmerksam werden WAS sie essen und sich bemühen anderes zu essen zum Beispiel wieder zum nächsten Bauern gehen um Milch und Eier zu holen. Ist sicherlich umständlicher aber man weiß woher, der Bauer verdient mehr dran und die Superreichen Ketten die fast alle in anderen Ländern Menschen diffamieren und erniedrigen verdienen weniger... Ich glaube sowas nennt man Boykott! Der einzige weg? Meiner Meinung nach schon!
2006-08-22 16:17:57
·
answer #7
·
answered by Sir Anselm 2
·
0⤊
0⤋
Soviel ich weiss, gibt es einer Verordnung in der angegeben werden muss, ob in diesem Produkt genmanipulierter Mais verarbeitet wurde.
2006-08-22 16:09:27
·
answer #8
·
answered by Wilken 7
·
0⤊
0⤋
Da würde ich mich auf die staatlichen Kontrollstellen verlassen, oder Bioprodukte kaufen. Natürlich kannste dir auch einen Sequenzer zulegen und ein PCR -Gerät und selbst nach rekombinanten Sequenzen suchen....
2006-08-22 16:04:02
·
answer #9
·
answered by deepskyblue 2
·
0⤊
0⤋
Ich verstehe die ganze Gen-Diskusionen nicht, denn ich glaube nicht das Gen-Mais Gesundheitsschädlicher ist als so ein Fettversiffter Burger von der Ami-Bude...
Forschung hat uns die letzten Jahrhunderte zu dem gemacht was wir heute sind und haben...
Solange Waffen weiterentwickelt werden dann kann man auch unsere Nahrung verbessern...
2006-08-22 16:02:25
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋