Hallo,
schmeisse sie weg, entsorgen.
Ich hatte bis vor ein paar Jahren Hühner, es gibt die 21 - Regel.
D.h. 21 Tage dauert es bis ein Kücken aus einem gelegten und befruchteten Ei schlüpft.
21 Tage ist ein gelegtes Ei haltbar nach dem Legedatum.
21 Wochen dauert es bis ein Kücken ein eierlegendes Huhn wird.
In den ersten zwei bis drei Stunden nach dem Legen ist ein gelegtes Ei reich an Lecithin, manche schwören darauf ein rohes frisches Ei gegen Kopfschmerzen auszuschlürfen.
Für gekochte Ostereier verwenden viele Betriebe "alte" Eier, da man sie leichter pellen kann als frische Eier. Ein gekochtes frisches Ei ist ein echter Krampf zu pellen, da geht mehr Eiweiss verloren weil es an der Schale kleben bleibt.
Auch an die Salmonellengefahr denken.
Gruss Olli
2006-08-14 21:49:58
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Eier sind mindestens 28 Tage haltbar. Das Legedatum muss aber nicht auf Eiern stehen. Wenn es fehlt, können Verbraucher nur anhand des Mindesthaltbarkeitsdatums errechnen, wann das Ei gelegt wurde. Dazu müssen sie vom Mindesthaltbarkeitsdatum 28 Tage abziehen. Spätestens 18 Tage nach dem Legedatum sollten Eier gekühlt werden. Um zu erkennen, wie frisch ein Ei ist reicht ein einfacher Test: Im Wasser sinkt ein frisches Ei zu Boden, ein altes dagegen schwimmt an der Oberfläche. In der Pfanne bildet frisches Eiklar meist einen hohen Ring ums Dotter und zerfließt nur nach außen hin.
2006-08-15 03:58:00
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Woran erkennt man ein frisches Ei?
Frisches Ei - Dotter und Eiklar sind hoch gewölbt
Altes Ei - Dotter und Eiklar sind abgeflacht
Ob ein Ei alt oder frisch ist, lässt sich leicht anhand von Frischtests beurteilen:
Schütteltest: Bei einem frischen Ei ist kein Geräusch zu hören, wenn man es leicht hin und her schüttelt. Alte Eier verursachen dabei ein glucksendes Geräusch, weil das Eiklar dünnflüssiger geworden ist.
Schwimmtest: Legt man ein frisches Ei in kaltes Wasser, bleibt es am Boden liegen. Ältere Eier richten sich aufgrund der vergrößerten Luftkammer teilweise auf oder schwimmen sogar an der Oberfläche.
Beim Aufschlagen ist der Dotter hochgewölbt und das Eiklar deutlich in zwei Zonen geteilt. Mit zunehmendem Alter wird der Dotter flacher und vermischt sich trotz gekonnten Aufschlagens mit den Eiklar.
Die Frische eines Eies kann man auch anhand des Legedatums überprüfen. Das Legedatum berechnet sich folgendermaßen:
"Mindesthaltbarkeitsdatum abzüglich 28 Tage = Legedatum".
Das bedeutet jedoch nicht, dass Eier nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums grundsätzlich verdorben sind. Allerdings sollten sie dann nur noch für Speisen verwendet werden, die mindestens auf 70 Grad Celsius erhitzt werden. Bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum lassen sich Eier roh zu Speisen verarbeiten, wenn diese innerhalb von zwei Stunden nach Zubereitung verzehrt werden.
2006-08-15 03:30:23
·
answer #3
·
answered by Diopsid 6
·
1⤊
0⤋
kommt drauf an...schlags auf und riech dran...wenns riecht wie immer is es noch essbar, wenns stinkt...dann merkst des schon...dann schmeckens nimmer
aber nach 2 wochen, würde ich sie wegwerfen....
2006-08-18 05:05:42
·
answer #4
·
answered by Ladybird 1
·
0⤊
0⤋
Frag einfach Deinen Magen, was er so alles auszuhalten bereit ist......
2006-08-16 17:37:08
·
answer #5
·
answered by FUTURA 4
·
0⤊
0⤋
ich würde niemals ein ei essen, wo das haltbarkeitsdatum shon abgelaufern ist. das würde ich meiner gesundheit nicht antun.
2006-08-15 15:02:12
·
answer #6
·
answered by Susi Sorglos 1
·
0⤊
0⤋
Das hängt ziemlich von der Witterung ab. Die letzten Tage waren nicht so schlimm, aber in der Hitze der letzten Wochen würde ich die Eier immer direkt entsorgen!
Wer hatte schon mal Salmonellen oder ne Lebensmittelvergiftung?
2006-08-15 12:28:05
·
answer #7
·
answered by DerHobbykoch 2
·
0⤊
0⤋
Den letzte Verkaufstag von Eiern errechnet man, indem vom MHD 10 Tage (bei ungekühlten Eiern) abgezogen werden. Bis 7 Tage vor Ablauf des MHDs dürfen Eier gekühlt angeboten werden. Danach entsprechen die Eier nicht mehr der Güteklasse A und sind für Roheispeisen nicht mehr zu verwenden. Diese Eier sollten bei 70° C durcherhitzt werden.
Im Kühlschrank halten frische Eier bis zu vier Wochen.
Durch ihre poröse Schale nehmen sie leicht fremd Gerüche an. Sie sollten daher nicht in der Nähe stark riechender Produkte gelagert werden.
Die Haltbarkeit von Eiern kann durch Lagerung im Kühlhaus, durch einlegen in Kalkwasser (Konservierung) oder durch Verarbeitung zu Trockenei verlängert werden.
Ob ein Ei frisch ist, kann durch eine
Schüttelprobe, Dotter schwappt nicht
Durchleuchtungsprobe, Dotter liegt im Zentrum des Eies
Sichtprobe, beim aufgeschlagenen Ei bleiben Dotter und Eiklar zusammen und zerfließen nicht
Wasserprobe, das Ei sinkt auf den Grund
geklärt werden. Allgemein gilt, je größer die Luftkammer, desto älter ist das Ei.
2006-08-15 09:40:19
·
answer #8
·
answered by Jule 2
·
0⤊
0⤋
Wenn es noch nicht weggelaufen ist, kann man es noch essen!
Ernsthaft betrachtet würde ich gerade bei Eiern nicht so viel riskieren und mir nach Ablauf des MHD lieber für ein paar Cent neue Eier kaufen.
2006-08-15 04:10:56
·
answer #9
·
answered by ollicious 2
·
0⤊
0⤋
ich finde nicht, dass der Wert eines Eies es wert ist, zu riskieren, dass man sich eine Verstimmung oder gar Vergiftung zuzieht. Deshalb, finger weg von Eiern, die zu alt sind!
Kauf lieber weniger aber dafür öfter mal welche :-)
2006-08-15 03:55:40
·
answer #10
·
answered by maikelia 2
·
0⤊
0⤋