Okay, hab eben schnell den Zettel gesucht, denn ich habe mal ein Rezept im Internet gefunden und ausprobiert, war richtig legga...
Hier das Rezept:
Teig
100g Butter
150g Zucker
150g Mehl
50g Mondamin-Stärke
3 Eier
1 Prise Salz
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
4 Tropfen Backöl "Zitrone"
Die Zutaten auf gleiche Temperatur (Zimmertemperatur) bringen, vermengen und in einer Kranzform ca. 40 Minuten bei 180°C (Elektroherd, vorgeheizt) backen.
Buttercreme
0.5l Milch
250g Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanille-Pudding-Pulver
1 Esslöffel Kakao-Pulver
Den Pudding mit dem Zucker, sonst nach Anleitung, kochen, dann abkühlen lassen.
die Butter zerkleinern und lauwarm erwärmen. Dazu nun den ebenfalls lauwarmen Pudding löffelweise dazugeben und alles verrühren, bis es cremig ist. Die gleiche Temperatur der Zutaten ist absolut entscheidend!
1/3 bis 1/4 der Masse abnehmen und mit Kakaopulver verrühren.
Nun den Teig in 3-4 Schichten zerschneiden, das geht mit einem flachen Messer oder einem Schneidedraht. Zwischen die Schichten die Creme geben, ca. 0.5cm dick und abwechselnd Vanille- und Kakaocreme. Den Kranz außen bestreichen.
Krokant
1 Esslöffel Butter
50g Zucker
100g abgezogene gehackte Mandeln
Die Mandeln mit der Butter und dem Zucker in einer Pfanne langsam rösten. Dabei ständig rühren und auf den Bräunungsgrad achten, die Sache wird sehr schnell zu dunkel!
Den Kranz nun außen mit dem Krokant verzieren, dann kühl stellen - fertig!
Guten Hunger!
Und liebe Grüße
Mel
2006-08-06 07:16:07
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Frankfurter Kranz mit Krokant
Rührteig
* 100 g Weiche Butter
* 150 g Zucker
* 3 Eier
* Salz
* 4 Tropfen Backöl Zitrone
* oder
* 1/2 Fläschchen Rum Aroma
* 150 g Weizenmehl
* 50 g Speisestärke
* 2 TL Backpulver
Buttercreme
* 1 Pk. Pudding-Pulver Vanille
* 100 g Zucker
* 1/2 l Milch; kalt
* 200 g Butter; weich
Krokant
* 1 Prise Butter
* 60 g Zucker
* 125 g Mandeln; abgezogen, gehackt
* Speiseöl
* Kirschenkonfitüre oder rote Konfitüre
Zubereitung des Rührteiges: Die Butter geschmeidig rühren und nach und nach Zucker, Eier, Salz, Backöl oder Rum Aroma unterrühren. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, sieben, esslöffelweise unterrühren.
Den Teig in eine gefettete Kranz Form (Durchmesser 24 cm) füllen, die Form in den auf 175-200 Grad vorgeheitzen Backofen schieben und 25-45 Minuten backen lassen.
Zubereitung der Buttercreme: Vanille Puddingspulver mit Zucker und Milch nach Vorschrift auf der Packung zubereiten, kalt stellen und ab und zu etwas durchrühren.
Die Butter geschmeidig rühren, den Pudding Esslöffelweise darunter geben.
Zubereitung für den Krokant: Butter zerlassen, Zucker zufügen, unter Rühren solange erhitzen bis der Zucker schwach gebräunt ist. Die Mandeln hinzufügen, unter Rühren solange erhitzen bis der Krokant genügend gebräunt ist.
Die Masse auf einer mit Speiseöl bestrichenen Platte erkalten lassen, in kleine Stücke zerstossen.
Das Gebäck zweimal durchschneiden, mit Buttercreme füllen, bestreichen, mit Krokant bestreuen und mit der übrig gebliebenen Creme verzieren.
Nach Belieben mit Kirschen oder roter Konfitüre garnieren.
Stichworte: Backen, Deutschland, Kuchen, P1
* Quelle: Gepostet von: Karin Schmidt - 2:2456/440.25, 03.05.94 - textlich leicht angepasst
** From: Rene_Gagnaux@p58.f1401.n246.z2.fido.sub.org Date: Fri, 17 Jun 1994 Newsgroups: fido.ger.kochen
:Quelle : Kochfreunde-Rezeptsuche (www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde)
das aroma gibt es auch ohne alkehol....
wenn du keins findest lass die zutat einfach weg
2006-08-06 07:17:50
·
answer #2
·
answered by openBOX# 6
·
1⤊
0⤋
Zutaten
100 g Butter
6 Eier
6 EL Wasser, heiß
300 g Zucker
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Rum
1 TL Zitronenschale
1 Liter Milch
Salz
2 Pkt Vanillepudingpulver
2 Pkt Vanillesaucepulver
120 g Zucker
2 Pkt Vanillezucker
350 g Butter
200 g Johannesbeer-Gelee
100 g Krokant
4 Cocktailkirschen
Zubereitung
Frankfurter Kranz läßt sich gut vorbereiten, da man den Kranz schon einen Tag vorher backen kann. In Alufolie gewickelt hält er sich frisch und läßt sich besser durchschneiden. Für den Teig 100 g Butter auf niedriger Temperatur schmelzen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Eier in eine Rührschüssel geben und mit heißem Wasser cremig rühren. Dabei nach und nach Zucker einrieseln lassen. Mehl mit Backpulver mischen und löffelweise unter die Eimasse rühren. Teig mit Rum und abgeriebener Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone würzen. Eine Prise Salz zufügen. Die abgekühlte Butter unter den Teig rühren. Der Teig bleibt dickflüssig. Den Boden einer 26er Kranzform gut einfetten und den Teig einfüllen. Ofen auf 180° vorheizen und Frankfurter Kranz auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen. Frankfurter Kranz mit einem Messer vorsichtig aus der Form lösen, auf ein Gitterrost stürzen und abkühlen lassen. Für die Cremefüllung etwas von der Milch abfüllen, um die Puddingpulver damit anzurühren. Restliche Milch unter Rühren zum Kochen bringen. Vanillepuddingpulver, Vanillesaucenpulver, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen und mit der abgefüllten Milch glatt verrühren. Diese Mischung in die kochende Milche rühren und einmal aufkochen. Vanillecreme vom Herd nehmen und abkühlen lassen. 350 g weiche Butter (Zimmertemperatur) schaumig rühren und kalte Vanillecreme eßlöffelweise darunter rühren. Frankurter Kranz zweimal quer durchschneiden und beide Böden mit glattgerührtem Johannisbeer-Gelee bestreichen. Darauf etwas Buttercreme verstreichen und die Böden wieder zusammensetzen. Übrige Buttercreme bis auf einen kleinen Rest ringsum verstreichen. Frankfurter Kranz mit Krokant bestreuen und kleine Tupfen aus der restlichen Buttercreme darauf setzen. Cocktailkirschen vierteln und je einen Streifen auf die Tupfen setzen. Frankfurter Kranz in den Kühlschrank stellen, bis die Creme schnittfest ist.
2006-08-06 07:16:43
·
answer #3
·
answered by julianele 2
·
1⤊
0⤋
Für die Kranzform (Ø 22 cm):
etwas Fett
Alufolie
Rührteig:
100 g weiche Margarine oder Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
4 Tropfen Dr. Oetker Natürliches Zitronen-Aroma (aus klassischem Röhrchen) oder ½ klassisches Röhrchen
Dr. Oetker Rum-Aroma
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M)
150 g Weizenmehl
50 g Dr. Oetker Gustin Klassische Speisestärke
2 gestrichene TL Dr. Oetker Original Backin
Krokant:
10 g Butter
60 g Zucker
125 g abgezogene, gehackte Mandeln
Buttercreme:
1 Päckchen Dr. Oetker Original Puddingpulver
Vanille-Geschmack
100 g Zucker
500 ml (1/2 l) Milch
250 g weiche Butter
Außerdem:
3 EL Johannisbeergelee oder Erdbeerkonfitüre
einige rote Belegkirschen
Vorbereiten: Heizen Sie zunächst den Backofen vor. Fetten Sie die Kranzform (Ø 22 cm).
Rührteig: Weiche Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Aroma und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Gustin und Backin mischen, sieben und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in die Kranzform füllen, glatt streichen und die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 40 Minuten
Hinweis: Bitte Gebrauchsanleitung für den Herd beachten.
Den Kuchen 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.
Krokant: Butter, Zucker und Mandeln unter Rühren so lange erhitzen, bis der Krokant gebräunt ist, ihn auf ein Stück Alufolie geben und erkalten lassen.
Buttercreme: Einen Pudding nach Packungsanleitung, aber mit 100 g Zucker und Milch zubereiten. Pudding erkalten lassen (nicht kalt stellen) und dabei gelegentlich durchrühren. Weiche Butter mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren und den erkalteten Pudding esslöffelweise unterrühren, dabei darauf achten, dass Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Buttercreme sonst gerinnt.
Gelee mit einem Schneebesen glatt rühren oder Konfitüre durch ein Sieb streichen. Den Kranz zweimal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden damit bestreichen. Die 2 unteren Böden mit insgesamt der Hälfte der Buttercreme bestreichen und alle Böden zu einem Kranz zusammensetzen. Mit der übrigen Buttercreme den Kranz vollständig bestreichen (1-2 Esslöffel zum Garnieren zurücklassen) und den Kranz mit Krokant bestreuen. Die zurückgelassene Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben, den Kranz damit verzieren und mit Belegkirschen garnieren. Frankfurter Kranz mindestens
2 Stunden kalt stellen.
TIPPS:
- Legen Sie zum Abkühlen des Puddings Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche. Es bildet sich keine Haut und der Pudding muss zwischendurch nicht umgerührt werden.
- Das Gebäck lässt sich gut am Vortag zubereiten.
Rezeptvariante:
Sie können den Frankfurter Kranz auch in einer großen Kranzform (Ø 26 cm) backen. Dafür Rührteig aus 200 g weicher Margarine oder Butter, 300 g Zucker, 2 Päckchen
Dr. Oetker Vanillin-Zucker, 1 klassisches Röhrchen
Dr. Oetker Rum-Aroma, 1 Prise Salz, 6 Eiern (Größe M),
300 g Weizenmehl, 100 g Dr. Oetker Gustin Klassische Speisestärke und 4 gestrichenen TL Dr. Oetker Original Backin wie im Rezept beschrieben zubereiten und bei gleicher Temperatur etwa 45 Minuten backen. Den Krokant aus 25 g Butter, 125 g Zucker und 200 g abgezogenen, gehackten Mandeln zubereiten. Für die Buttercreme
2 Päckchen Dr. Oetker Original Puddingpulver Vanille-Geschmack, 200 g Zucker, 1 l Milch und 500 g weiche Butter nach Rezept verwenden. Den Boden dreimal waagerecht durchschneiden und entsprechend füllen. Außerdem benötigen Sie 150 g rotes Gelee oder Konfitüre und einige Belegkirschen.
Dieses und viele weitere leckere Rezepte finden Sie im
Dr. Oetker Backen macht Freude aus dem Dr. Oetker Verlag - bestellbar auch in unserem Online-Shop.
Rezept in "BACKEN!" bei tv.gusto veröffentlicht.
2006-08-06 07:13:04
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hallo!
Hier ist mein Lieblingsrezept:
Bisquit-Teig:
5 Eiser, 250g Zucker, 250 Mehl, 5 Eßl. Lauwarmes H2O
Das Mehl am Besten sieben und nachdem die Eier mit dem Zucker geschlagen sind, das Mehl untersieben.
Bei 175°C 45 min backen.
Für die Creme: 250g Butter und ein Vanillepudding. Den Vanillepudding nach Packungsaangabe kochen und erkalten lassen. Dann mit der weichen Butter verrühren. Den Bisquit teilen, mit der Creme bestreichen. Die Creme ausenrum auftragen, mit Krokant und Belegkirschen verzieren.
Guten Apetitt!
2006-08-06 07:14:29
·
answer #5
·
answered by dancinengel 2
·
0⤊
0⤋
schau mal hier
http://www.chefkoch.de/rezepte/121231051537933/Frankfurter-Kranz.html
2006-08-06 07:13:46
·
answer #6
·
answered by Gernuv 5
·
0⤊
0⤋
die loesung: marionskochbuch.de !!!
viel glueck !!!
2006-08-06 21:54:31
·
answer #7
·
answered by Pollyvision 6
·
0⤊
1⤋