Das ist sehr schwer nachweisbar, dass es an einer bestimmten Substanz liegt. Man darf ja nie vergessen, dass es auch zu Wechselwirkungen kommen kann (so wie wenn man ein Medikament mit Alkohol herunter spült) und selbst bei einer Obduktion einer Leiche höchstens Gift im Körper nachgewiesen werden kann, aber kaum, dass der Genuss eines allgemein verträglichen Lebensmittels zum Tode geführt hat.
Zumal du ja auch mehr als eine "Sache" am Tag isst: wie willst du denn glaubhaft machen, dass es an einer bestimmten "Sache" liegt, aber eine ganz andere die Ursache ist, von der du es gar nicht vermutest?
Menschen in unseren Breitengraden sind durch die fast klinische und sterile Behandlung bei der Herstellung der meisten Lebensmittel immer weniger imstande, solchen Attacken auf den Körper standzuhalten, wenn sie wirklich einmal etwas auch nur leicht Verdorbenes oder nicht 100%ig Einwandfreies zu sich nehmen. Die natürliche Abwehr hat sich nämlich durch die zu einwandfreie Nahrung regelrecht zurückgebildet. (Daher hat man z.B. im Urlaub in manchen eher nicht so entwickelten Ländern ja auch durchaus Magen-Darm-Probleme, während die Bevölkerung dort, die die Nahrung in dieser Form gewöhnt ist, so etwas nicht hat.)
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Manche Läden bieten eine Prämie, wenn du ihnen ein "abgelaufenes" Lebensmittel im Laden nachweist, andere interessieren sich nicht die Bohne dafür. (Eigene Erfahrung.)
Aber für deine Magenprobleme wirst du niemanden verantwortlich machen können (das müssten dann schon bedrohlichere Auswirkungen sein), weil du sicher auch nicht rechtlich einwandfrei vorbringen könntest, dass deine Ernährung und dein Lebenswandel dergestalt sind, dass jede andere Möglichkeit ausgeschlossen werden kann, durch die du dir das zugezogen haben kannst.
Kann auch durchaus psychischer Natur sein. Man isst aus irgendeinem Grund etwas mit Widerwillen oder unter Stress und bekommt dadurch Durchfall. Daran ist dann nicht das Lebensmittel Schuld, auch wenn man das gerne so hindrehen möchte.
2006-07-02 13:44:20
·
answer #1
·
answered by . 6
·
2⤊
0⤋
Habe auch oft Pech mit Lebensmittel ,erst wende ich mich an das Geschäft ,meistens geben die das Geld zurück, wenn es mir zu viel Wirt gehe ich einfach zu verbraucherzentrale
2006-07-08 03:28:03
·
answer #2
·
answered by ??pussi ?? 6
·
0⤊
0⤋
AN DEINE BIOTONNE
2006-07-03 04:05:18
·
answer #3
·
answered by Joerg B 3
·
0⤊
0⤋
Hallo,
ich hatte vorigen Sommer Schokolade gekauft, als ich sie auspackte war die Schokolade weíß angelaufen. Ich habe mich per mail direkt an den Hersteller gewandt. Die Schokolade habe ich als Beweis aufbewahrt. Die Firma hat sich umgehend bei mir gemeldet und mir Ersatz geschickt- in fünffacher Ausführung. In einem beiligendem Brief hat man mir erklärt, das bei der Auslieferung wahrscheinlich die Kühlkette unterbrochen wurde.
Ich fand das sehr nett!
2006-07-02 21:52:25
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wende dich an den Muelleimer und schmeisse es rein.
2006-07-02 20:45:02
·
answer #5
·
answered by Fred 3
·
0⤊
0⤋
Ich würd mir das Essen durch den Kopf gehen lassen(rückwärts), und mich an die Schüssel wenden.
2006-07-02 13:33:02
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
wende dich in deiner stadt an die Lebensmittelkontolle wenn mehre fälle vorliegen prüfen die das schon.Wenn du das Lebensmittel im Laden gekauft hast kannste es zurück geben und bekommst dein geld zurück.oder aber schau auf die packung meist findest du auch angaben zum hersteller (ggf eine hotline) hatten so einen fall auch schon mit tierfutter und mit schokolade
2006-07-02 13:29:23
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋