English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Diese Frage kam mir gerade in dem Sinn, als ich meine Frühstückseier gekocht habe.
Damals ist bei mindestens einem Ei die Schale aufgeplatzt.
Dann hat mir jemand erzählt, ich solle beim Kochen etwas Salz dazugeben.
Und es funktioniert seitdem.
Aber warum?

2007-11-27 15:15:52 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Essen & Trinken Sonstiges - Essen & Trinken

7 antworten

Weil Du daran glaubst. Den Eierschalen ist es nämlich vollkommen wurscht, ob da Salz im Wasser ist oder nicht. Die Prise Salz, die Du da höchstens reintust, reagiert weder mit dem Kalk der Eierschalen, noch ändert sie den Siedepunkt des Wassers wesentlich. Ab 'nem Pfund Salz könnte man mal anfangen, über Chemie und Physik zu reden, aber so...

2007-11-27 15:32:49 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 2 1

Normalerweise hat Essig diesen Effekt. Ich denke bei dir klappt es auch mit dem Salz, weil Du die Eier danach bewusster in das Wasser gibst. Das ist wie bei Zigaretten oder ähnlichen Automaten. Wenn der Geldeinwurf nicht klappt, reiben die Leute ihre Münzen am Automaten, was zwar nichts bringt, aber danach werfen sie die Münzen unbewusst langsamer in den Automaten. Der Automat kann so besser erkennen um welchen Wert es sich bei der Münze handelt, und nimmt sie somit besser an.

2007-11-28 00:38:22 · answer #2 · answered by chrisklietz 4 · 4 0

Hallo,

es ist kein Humbug! Und es gibt ganz einfache chemische Erklärungen dafür. :-)

Ich kenne es allerdings auch nur mit einem Schuss Essig. Der Essig dringt in die mikroskopisch kleinen Poren der Schale ein, und der Kalk wird etwas angeätzt. Dies führt zu einer Entlastung der Kristallstruktur. Und dadurch platzt die Schale nicht so schnell.

Wenn man den Essig zugibt, wenn das Ei schon geplatzt ist, dann bremst der Essig lediglich das Auslaufen des Eiweißes. Die Eiweißgerinnung wird durch ph-Absenkung durch den Essig beschleunigt. -- Ich könnte mir vorstellen, dass Salz einen ähnlichen Effekt hat.


Auch das mit der heißen Luft, die sich im Ei ausdehnt u. dann das Ei zum platzen bringt - ist heiße Luft. :-) Anders: Es ist Unsinn. (Manchmal platzt die Schale schon nach wenigen Sekunden - da ist die Zeit zum Erwärmen der Luft viel zu kurz ...)

"Aber es macht dennoch Sinn, ein Loch in die Schale zu piken.

Der Grund: Die Eierschale besteht aus Kalkspatkristallen. Wenn sich die Temperatur der Schale rasch ändert, bauen sich in ihr Spannungen auf. Dabei kann es passieren, dass die Schale bricht. Durch das Loch in der Eierschale kann es zu einer Entlastung der Kristallstruktur kommen, welche die Auswirkungen der entstandenen Spannungen mindert."

Du siehst - alles keine Zauberei. Sondern wie alles bei Kochvorgängen reine Chemie. :-))

Hoffe, ich konnte helfen!
LG,
tippfeler

2007-11-28 04:28:31 · answer #3 · answered by tippfeler 6 · 2 0

Laß die Eier vorm Kochen paar Minuten in der Küche bei Zimmertemperatur liegen, dann platzen sie Dir auch nicht und sparst das Salz.

2007-11-28 14:56:12 · answer #4 · answered by koch_chef 3 · 1 0

Und sie platzen doch

2007-11-28 10:59:59 · answer #5 · answered by sonne_sommerwind 5 · 1 0

Du kannst auch mit einer Nähnadel einmal reinstechen, das hilft auch, um das Platzen zu verhindern.
Was es mit dem Salz auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen.

2007-11-28 09:09:25 · answer #6 · answered by mytilena 7 · 1 0

Das hat nichts mit dem Salz zu tun.
Kochst du deine Eier im Topf oder im Eierkocher?
Im Topf kann die Eierschale platzen, weil das Ei beim kochenden Wasser immer in Bewegung ist und immer wieder auf den Topfboden aufprallt. Des weiteren kann das Ei platzen, wenn man kein Löchlein in da Ei piekst, aus dem die heisse Luft entweichen kann. Den heisse Luft dehnt sich aus und kann das Ei zum platzen bringen!


In diesem Sinne....

2007-11-28 01:16:10 · answer #7 · answered by Stefan H 7 · 2 1

fedest.com, questions and answers