English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-11-02 08:10:14 · 5 antworten · gefragt von moni 7 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Sonstiges - Krankheiten

Kummertränen sind ein natürlicher Ausdruck unserer Emotionen.

Die einem nicht unangenehm sein müssen.
Trauer ist ein wichtiges Gefühl, das uns sensibel für andere macht.
Erwachsene weinen oft heimlich,
somit kann das Weinen nicht nur den Zweck haben, Mitleid zu erregen.

Es ist wohltuend, sich Gefühle zuzugestehen und sie auszuleben.
Oft fühlt man sich danach befreit.

Menschen, die Emotionen oder negative Stimmungen stets unterdrücken und alles in sich "hineinfressen", sind dagegen viel unausgeglichener.

Die Wissenschaftler vermuten, dass emotionale Tränen auch einen körperlichen Hintergrund haben.

Ein Stoff in den Tränen soll eine Art körpereigenes "Beruhigungsmittel" sein, das über die Haut und die Augen von der Tränenflüssigkeit aufgenommen wird.

2007-11-04 01:38:01 · update #1

5 antworten

Tränen können aber auch hervorgerufen werden, ohne dass eine Notwendigkeit der Augenreinigung besteht. So ist es substantieller Inhalt aktueller Forschungen, dass eine Vielzahl emotionaler Reaktionen, wie zum Beispiel Trauer oder physischer/psychischer Schmerz das Weinen hervorrufen, genauer jedoch welche Schutzfunktionen dieses für den menschlichen Organismus hat. Es existieren viele Theorien, warum Menschen das Weinen beherrschen, eine eindeutige Antwort konnte die Wissenschaft jedoch bis heute nicht liefern.
Einige Studien zum Weinen gehen davon aus, dass Weinen ein Sozialverhalten ist, das die Funktion hat, andere Mitglieder einer sozialen Gruppe auf ein Ereignis aufmerksam zu machen oder vor einer Gefahr zu warnen, da die Gefühlsreaktion des Weinens auch die Kenntnis eines Einzelnen von einem schwerwiegenden Ereignis ausdrücken kann und bis heute eine Art „Mitfühlreflex“ auslöst, das im Allgemeinen zur Folge hat, dass sie über die Ursachen dieser Reaktion bei einem einzelnen Mitglied der Gruppe in Kenntnis gesetzt werden.

Als archetypische Ausdrucksform wird das Weinen von allen Menschen verstanden, da es in Kombination mit der dazugehörigen Mimik (starke Freude oder ausgeprägte Trauer/Unsicherheit) den Beteiligten eine eindeutige Zuordnung des Verhaltens ermöglicht. Das Weinen kann auch Ausdruck ausgeprägter Freude sein, so zum Beispiel die „Freudentränen“, die als Reaktion von heftigem Lachen infolge von für den Betrachter außerordentlich komischen Situationen zu verstehen sind. Bei manchen Menschen kann auch ein anhaltender, eindringlicher Blickkontakt Tränen auslösen.

Auch wird vermutet, dass die Tränen zur Beruhigung dienen. Ein Stoff in den Tränen ist ein vom Körper produziertes Beruhigungsmittel, das über die Haut und die Augen von der Tränenflüssigkeit aufgenommen wird.

2007-11-02 08:26:23 · answer #1 · answered by Jabot1980 2 · 0 0

Ich denke wir weinen wenn wir Schmerz empfinden, weil wir ein Mitteilungsbedürfnis haben, und da der Vorgang des Weinens ein besonders Aufmerksamkeitserregender ist, hat es nur den Zweck andere auf uns aufmerksam zu machen.

Der Körper versucht durch das Sichtbar machen der Tränen der Aussenwelt ein Signal zu geben, das man Hilfe benötigt??

2007-11-02 15:13:52 · answer #2 · answered by thebunny 3 · 1 0

Dat stimmt, mitti die Aufmerksamkeit erregen...
Wennze ma drauf achtes...du stößt dir den kleinen Zeh anne Kommode, die immer da im Weg stehen tut,nä?
Watt machse dann, wennze alleine biss?
Dann ziehsse kurz die Luft durche Zähne, machst die Stimme nen paar Oktaven tiefer, krallst die Nägel inne Hand, schüttels dich kurz und....machs die Maloche weiter...
Aaaaaber, wehe jemand is da...
Du schmeisst dich aufe Erde, der Mund is wie bei nen Tier nache Einschläferungsspritze aufgerissen...die Handballen trommeln aufe Erde....und wehe, dann guckt Keiner...
glaub mir, du kriss den Raum hinterher nur noch mit ne Entfeuchtungsglocke vom Baumarkt trocken.

2007-11-03 14:14:23 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Kommt darauf an, wer dabei ist. Ein wenig ist es so, das du Selbstmitleid hast, weil du so verletzt wurdest, dann - wenn jemand dabei ist, möchtest du getröstet werden und dazu kommt, es ist es ein gutes Ventil für deine Seele, denn mit den Tränen, spülst du den Streß aus dem Körper.

Anne

2007-11-03 04:06:32 · answer #4 · answered by Anne 7 · 0 0

Ich weine nicht.Meine Mutter hat immer gesagt,ein Junge weint nicht.

2007-11-02 15:21:14 · answer #5 · answered by Knolli 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers