English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Welche Mittel schweben Euch vor?

2007-10-30 11:23:16 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Umwelt Klimawandel

14 antworten

Es waere extrem erstrebenswert, jedem Haushalt zu ermoeglichen, seine eigenen Energie- und Rohstoffbeduerfnisse zu erfuellen, und das ist auch kein Geheimnis. Ich tue das, so gut wie ich nur eben kann, und mir schweben folgende Massnahmen vor:

1. Komposttoilette (jede Spuelung mit einer normalen Toilette bedeutet 20 Liter Trinkwasser unbrauchbar gemacht)

2. Zysterne, um Brauchwasser fuer Waschmaschine und Spuelmaschine, Dusche zu sammeln.

3. Umstellung des Haushalts auf 12V Gleichstrombetrieb (gesuender, und kann mit eigenen Generatoren erzeugt werden); Edison hatte urspruenglich empfohlen, Gleichstrom zu benutzen, weil Wechselstrom auf die menschliche Gesundheit negativ wirkt - diese Information ist seit ueber 100 Jahren verfuegbar, und man kann das mit einem Bach hinterm Haus, oder schlauen Windgeneratoren, selbst erzeugen.

4. Heizen via Sonnenkollektoren (nicht Solarplatten, wohlgemerkt - ich halte nichts von Batterien), die Warmwasser in Heisswasserzylindern erwaermen, die auch zum Duschen verwendet werden

5. Ein extrem haltbares Auto mit extrem niedrigem Verbrauch fahren (haelt 20 Jahre, und man kann, wenn es einen Benzinmotor hat, seinen eigenen Sprit aus Obst brennen - unsere alten Apfelbaeume geben bestenfalls Spritaepfel her)

6. Nicht so viel kochen - Rohkost ist ohnehin gesuender, und das kann alles aus dem Garten kommen

7. Keine Fernreisen per Flugzeug mehr machen - zum einen habe ich das satt, und zum anderen gibt es lokal genug zu entdecken

8. "Food Miles" in betracht ziehen, wenn man Essen kauft. Muss es Wein aus Chile sein?

9. Screensaver benutzen fuers Computerchen (meiner steht auf 1 Minute)

10. Computer automatisch abschalten lassen nach 15 Minuten (Computer verbrauchen ganz schoen viel Strom; bei uns bekommen wir langsam Schwierigkeiten).

11. Alle Birnen sind Sparbirnen bei uns hier (Stromrechnung sackte bereits um 30% ab deswegen)

12. Hintergrundheizung fuer kalte Tage via japanische Heizpumpen (halten 20 Jahre, und sind dreimal so effizient wie andere Heizsysteme - nicht sicher, ob sie in Europa bekannt sind).

Ob der Aufwand lohnt? Das kann man so sagen. Amortisationsperiode war fuer uns 3 Jahre. Seitdem sparen wir monatlich so viel mit all diesen Maschen, dass jaehrlich drei Monatsnettogehaelter zusaetzlich erhalten bleiben im Vergleich zu vorher.

2007-10-30 21:29:41 · answer #1 · answered by Tahini Classic 7 · 1 0

Solange Milliarden an den Energien verdient wird, kann sich nichts ändern und alle Erfindungen, die in die Richtung deiner Frage bereits existieren werden unter Verschluss gehalten. Nur wenn die Energie kein Handelsprodukt mehr ist und gerecht verteilt wird, kann es anders werden.
Ist meine Meinung

2007-10-30 18:54:53 · answer #2 · answered by ottizuber 5 · 2 0

Wie jetzt ....... keinen Strom, Gas mehr?

Da haste dich aber jetzt in der Fragestellung vertan!

2007-10-30 18:27:11 · answer #3 · answered by gurne67 3 · 2 0

Von der Energieversorgung unabhängig werden... - OK sag ich mal nichts.
Ich denke aber das die Zukunft der Energieversorgung richtung dezentralisierung geht. Heute haben wir relativ wenige Kraftwerke welche die Bevölkerung mit Strom versorgt.
In Zukunft werden wahrscheinlich häufiger kleine alternative Energiequellen gebaut die ein kleines Gebiet nur versorgen. Da sind noch viele ungenutzte Möglichkeiten. Es gibt schon in einzelnen Gemeinden Modellprojekte wo auf verschiedenste Weisen Energie erzeugt wird. Z.B. Biogas, Solarenergie, Windräder, geothermale Energie usw. Meiner Meinung nach wird es vermehrt solche kleinen Stromerzeugungseinheiten geben. Die Art wird variieren je nach Möglichkeiten, z,B Windräder da bauen wo es windig ist, Solarzellen da wo oft die Sonne scheint usw. Außerdem werden Privathaushalte wahrscheinlich auch zunehmend autark werden, besonders mit Solarzellen und Windrädern. Ich weiß das es ganz wenige Haushalte gibt die sogar heute schon ein bischen Strom ins Netz einspeisen. Überschuss den die produziert haben mit Solarzellen . Diese Form der Energiegewinnung ist im ganzen dann natürlich Umweltfreundlich und vor allem ist die Versorgung viel sicherer. Wenn jedes Dorf irgendwann mal ein eigenes Biokraftwerk (o.ä) hat und zusätzlich noch ans Netz angeschlossen ist, dann sind Stromausfälle viel unwahrscheinlicher. Es gibt dann viel mehr kleine Energiequellen die einen im Katastrophen- oder Kriegsfall mit Strom versorgen können (Kraftwerke sind beliebte Ziele für Angreifer). Energieträger der näheren Zukunft wird wohl Wassrstoff werden, aber das gute alte Öl wird uns erst noch mal ne Weile begleiten.

2007-10-30 19:22:01 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Ja, denn auch in unseren Breiten ist noch Vieles möglich, was nicht genutzt wird, oder nicht an die Öffentlichkeit kommt.
Ich glaube daran, daß wir im Zeitalter der Weltraumfahrt nicht mehr mit Benzin, Gas oder Diesel fahren müßten, wenn alle vorhandenen Erfindungen auf dem Tisch gelegt würden!
Denkt Ihr auch so?

2007-10-30 18:42:01 · answer #5 · answered by stani_christine 6 · 1 0

Ja, lässt sich nicht vermeiden.
Das Öl hält noch 40 Jahre, wenn wir Glück haben.
Ab da wird es mit dem Bezin bremslich, wir brauchen was Neues(Rapsöl oder die Möglichkeit mit Wasserstoff sind bereits schon vorhanden, aber nicht so toll).

2007-11-03 13:05:44 · answer #6 · answered by cat392 5 · 0 0

Sehr wichtig .Jeder kann zb. Solarenergie nutzen , Regenwasser sammeln u.s.w.

2007-11-01 10:23:36 · answer #7 · answered by knoxiwerner 1 · 0 0

Das problem ist der Klimaschwindel den die Handaufhalter propagieren.

Allein Deutschland verfügt über 90 Milliarden Tonnen Kohle.
allein 60Milliarden Tonnen Braunkohle.
Australien und China und die Arktis über ein Vielfaches davon.
Dieser Kohlenstoff war mal im Biokreislauf - ohne dass die Welt unterging.
Fest steht dass Kohlenflöze teils 100 Meter mächtig sind also kontinuierlich entstanden.

Nur dieser Klimanonsens bringt den Spinnern Geld in die Kasse - die arbeiten mit allen Mitteln des Betruges.
http://www.know-forum.net/viewtopic.php?p=1376#1376


Miau

2007-11-01 03:51:38 · answer #8 · answered by katerchen 2 · 0 0

ja habe selbst im ausland auf sonnenenergiebasis gearbeitet
leider wierd dies hier in deutschland vom staat nicht mehr
so effektiev unterstützt wie am anfang

2007-10-31 08:24:11 · answer #9 · answered by Mondkind 2 · 0 0

also, ich liebe Olivenöl, Traubenkernöl, Walnussöl, darauf möchte ich ungern verzichten ;;)

2007-10-31 07:04:08 · answer #10 · answered by irgendjemand 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers