Klimaänderungen sind ein Streßfaktor. Dabei wirken naturgegebene Änderungen wie Feuchtigkeit, Luftdruck, Temperatur oder UV-Strahlung mit solchen Faktoren zusammen, die der Mensch erzeugt hat (Smog, erhöhte Strahlenbelastung). Der Körper paßt sich automatisch an die Klimafaktoren an. Verändern sich diese, muß der Körper seine Anpassungswerte umstellen.
Die Körpertemperatur erhöht sich beispielsweise durch Weiten der Blutgefäße. Wird es draußen sehr warm, muß der Körper folglich die Blutgefäße verengen, um seine innere Temperatur bei etwa 37 Grad zu halten. Die Veränderung des Durchmessers der Adern und Venen beeinflußt aber nicht nur die Körpertemperatur, sondern auch den Blutdruck und ist verantwortlich für bestimmte Arten von Kopfschmerzen. Ist das Wetter stärker als das körperliche Anpassungsvermögen, können echte Krankheitssymptome (wie Fieber) auftreten.
Ähnliche Regulierungsfaktoren reagieren innerlich auf veränderten Luftdruck und -feuchtigkeit. Die Umstellung – besonders, wenn sie schnell erfolgt – wirkt wie ein zusätzlicher Stressor. Das Nervensystem meldet die Anstrengung an das Gehirn weiter. Dann empfinden wir schlechte Laune, sind reizbar, werden müde, bekommen Kopfschmerzen, Schwindelanfälle oder können nachts nicht gut schlafen – Folgen, wie sie auch von anderen Streßfaktoren bekannt sind.
2007-06-15 03:50:15
·
answer #1
·
answered by moni 7
·
1⤊
0⤋
Wetterfühlige Menschen reagieren auf Wetterwechsel manchmal sehr empfindlich. Ein wichtiger Faktor ist wohl die statische Aufladung der Luft, auch die Luftfeuchte und womöglich Föhnerscheinungen sind oft ausschlaggebend!
2007-06-16 13:40:01
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Kopfschmerzen haben viele Ursachen. Vermutlich ist Dein Körper bei stabiler Wetterlage knapp in der Lage, diese Ursachen zu beherrschen. Sobald das Wetter umschlägt, ist das wie ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt...
Was tun? Am besten an den typischen Ursachen für Kopfschmerzen arbeiten, z.B. am sehr häufig verschobenen Atlaswirbel. Wenn Du den korrigieren lässt in einer manuellen Einmal-Behandlung, sind die Kopfschmerzen in der Regel dauerhaft weg.
Eine solche Behandlung erhältst Du z.B. bei Atlantotec, und da brauchst Du wirklich nur 1x im Leben hingehen.
Seit meiner eigenen Erfahrung bin ich wirklich überzeugt von der Sache. :-)
Mehr Infos im Link unter "Beschwerden"
2007-06-15 12:15:42
·
answer #3
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋