English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Beim Fitnesstraining oder Sport muss man ja auch entsprechend Nahrung zu sich nehmen, wie Vitamine, Eiweiß, Mineralstoffe usw. aber wann ist dafür der beste Zeitpunkt?
Sollte man besser 1 Stunde vorher essen, oder besser direkt nach dem Training?

2007-06-09 10:31:27 · 10 antworten · gefragt von zufallssurfer 4 in Gesundheit Fitness & Diäten

10 antworten

Iss nach dem Training, denn wenn du vor dem Training ist bist du meistens durch das Sättigungsgefühl nicht so leistungsfähig je nach Menge des Essens. Und sonst nur leichte Kost, ein Müsli für zwischendurch oder Scheiben Knäckebrot mit Frischkäse mit Balance o.ä.. um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Außerdem gibt es noch einen Grund vor dem Training nicht unbedingt etwas "richtiges" zu sich zu nehmen: Nach dem Essen hast du auf jeden Fall Hunger, da dein Körper die vorhandenen Energiestoffe so schnell abarbeitet, dass er vorsorglich Nachschub fordert.

Also iss lieber nach dem Essen etwas richtiges und vor dem Essen nur was leichtes!

Tipp: Iss bevor du Sport machst ein Knäckebrot mit Ei und irgendetwas anderem auf dem Knäcke, denn Ei enthält Eiweiß dass die Bildung von Muskelmasse ÜNTERSTÜTZT und somit die Effektivität deines Trainings steigern kann!

2007-06-09 10:39:14 · answer #1 · answered by Lea B 3 · 0 0

Direkt vor dem Training ißt man einen kohlehydratreichen kleinen Snack(Banane,Müsliriegel) und während des Trainings Wasser trinken und bei längerer Dauer Traubenzucker lutschen.Nach dem Sport trinkt man am besten Apfelschorle oder ein anderes isotonisches Getränk(da sind genau die Mineralstoffe und Elektrolyte drin die der Körper braucht und aufnehmen kann).Richtig essen erst 1 bis 2 Stunden nach dem Sport, und 2-4 Stunden vorher(kommt auf die Größe der mahlzeit an)

2007-06-11 01:46:46 · answer #2 · answered by marie8 2 · 0 0

Es ist optimal, eine Stunde vor dem Training zu essen und/oder eine Stunde danach. Das gilt auch, wenn du "vernünftig" gegesen hast. Damit hast du von 3 bis mehreren Stunden Pause zwischen Mahlzeiten, die du während des Trainings mit Wasser "ausfüllen" kannst. Wenn du ganz kurz vorm Sport was isst, dann ist es nicht für die Muskeln schädlich, sondern für deinen Verdauungstrakt - Muskeln brauchen viel Blut für die Kontraktion, d.h, dein Magen kriegt fast gar keins! Und nach dem Sport gilt das Gleiche - man muss sich ein bisschen Zeit lassen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und das Essen gut verdauen zu können.

2007-06-10 09:04:52 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Auf jedem Fall nach dem Training, da dein Körper nach dem Training das größte Verlangen nach Eiweiß und Kohlenhydraten hat.

2007-06-10 06:12:13 · answer #4 · answered by Raver85 2 · 0 0

Kommt auf das Training an.Vor dem Cardio ist schlecht,da der Körper sonst nur die Kohlenhydrate u. nicht das Fett verbrennt.Nach einem Cardiotrainig sollte man nicht gleich Kohlenhydrate zu sich nehmen,da diese sonst auch erst verbrannt werden,bevor es an den Fettreserven geht.Ansonsten wäre nach dem Cardio oder Krafttraining Eiweiße ok,da diese verstoffwechselt (wandern in den Muskel) u. nicht verbrannt werden.Wichtige Mineralstoffe u.Spurenelemente für Sportler sind.Calzium,Magnesium,Zink u.Kalium.Calzium immer abends einnehmen und Magnesium morgens.Nie beide zusammen.Zink schützt die Abwehr u. ist für Haare,Haut u.Nägel.Kalium stärkt das Herz.Vielleicht vorher einen Vollbluttest beim Arzt machen lassen(kostet ca 60€),um evt Defizite auszuschließen.

2007-06-10 01:10:03 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Besser nach dem Training essen, aber auch nicht unmittelbar, sondern etwas warten.

Vor dem Training (und auch während) solltest Du reichlich Flüssigkeit zu Dir nehmen, bei Bedarf taugt auch mal ein kleiner Eiweissdrink.

Natürlich solltest Du nicht völlig ausgehungert ins Training, sondern optimalerweise vielleicht 3 Stunden nach einer auch kleinen Mahlzeit.

2007-06-09 21:09:53 · answer #6 · answered by swissnick 7 · 0 0

definitiv nicht direkt vor dem training, weil dein körper dann zusätzlich belastet wird mit der verdauung. während des trainings viel trinken, am besten mineralwasser ohne kohlensäure. und nach dem training solltest du auch nicht direkt was essen, weil der körper erst eine zeit braucht, um wirklich runterzufahren. wenn du auf deinen körper hören kannst, wirst du dann merken, wann er wieder bereit ist, nahrung aufzunehmen.

2007-06-09 11:16:06 · answer #7 · answered by ? 5 · 0 0

Ich dachte nach dem Training, aber unter Eind werde ich es nicht bestätigen. Ich bin sehr unsportlich.

2007-06-09 11:04:54 · answer #8 · answered by Leony 7 · 0 0

Ich glaube es, dass es besser ist, nach dem Training zu schlemmen, weil der Körper beim Essen mehr Blut in den Magen schickt, anstatt an die Muskeln.

2007-06-09 10:37:44 · answer #9 · answered by Wilken 7 · 0 1

Vor dem Training sollte man eigentlich nicht viel essen. Du hattest bestimmt schon mal das Gefühl, dass dir schlecht wird, wenn du viel gegessen hast vor dem Training.
Das liegt daran, dass das essen noch nicht verdaut ist.
Also wenn dann min. 45 min. vorher essen. Ansonsten nur einen kleinen Snack (z.B. Riegel) und dannach richtig essen.

2007-06-09 10:37:28 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 1