English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

LDL 158 HDL 47 Gesamt 245
Wer hat erfolgversprechende Erfahrung oder Wissen???

2007-03-27 07:38:07 · 12 antworten · gefragt von Anders 2 in Gesundheit Fitness & Diäten

12 antworten

ich hab das gleiche problem, mein cholestrinwert ist 236. was zuerst mal wichtig ist, ist dass du deinen HDL wert (gutes cholestrin) auf 50+ bringst. was darunter ist, ist schlecht. dann das LDL (ueble cholestrin) runterbringst.

nahrungsumstellung auf vollkornnahrung, viel obst und gemuese, fleischgenuss etwas reduzieren.

bericht aus mdr.de:

Ausschlaggebend ist das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher die LDL-Konzentration, desto höher ist das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken. Normalerweise sollte höchstens fünfmal mehr LDL- als HDL- Cholesterin vorliegen. Der LDL-Cholesterinwert sollte unter 130 mg/dl betragen.
Je höher dagegen der Gehalt an HDL-Cholesterin ist, desto geringer ist das Risiko an Arteriosklerose zu erkranken. Ein hoher HDL-Cholesteringehalt ist deshalb vorteilhaft. Die HDL- Werte sollten für Männer über 65 mg/dl und für Frauen über 55 mg/dl liegen.
Blutfettwerte für ein gesundes Herz:
Gesamtcholesterin unter 200 mg/dl
LDL unter 130 mg/dl
HDL über 55 mg/dl
Triglyceride unter 250 mg/dl
Der Gesamtcholesterinwert kann mit einfachen Mitteln in der Apotheke bestimmt werden. Entsprechende Tests kosten ca. 2,60 Euro. Ist er erhöht, sollten beim Hausarzt unbedingt die genauen Blutfettwerte bestimmt werden.
Einer unerwünschten Anreicherung des Blutes mit Cholesterin kann man mit einer entsprechenden Ernährung entgegenwirken. So sollte nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung die Cholesterinzufuhr mit der Nahrung 300 mg am Tag nicht wesentlich übersteigen. Tatsächlich beträgt die durchschnittliche tägliche Cholesterin-Zufuhr in Deutschland 500 - 750 mg pro Person. Dies ist etwa das Doppelte des tatsächlichen Bedarfes!
Auch durch die Aufnahme von Ballaststoffen kann ein zu hoher Cholesterinspiegel gesenkt werden. Wasserlösliche Ballaststoffe binden die cholesterinreichen Gallensalze. Die Leber ist dadurch gezwungen, mehr Cholesterin als Ausgangssubstanz für die Bildung neuer Gallensalze dem Blutkreislauf zu entziehen. Der Cholesterinspiegel im Blutkreislauf sinkt.
Die wasserlöslichen Ballaststoffe sind in Hafer, Äpfeln, Zitrusfrüchten, Bananen und Karotten enthalten

was noch wichtig ist, und das hab ich von meiner aerztin. es gibt zwei arten von hohem cholestrinspiegel, naemlich den vererbten und den nahrungsbedingten. waeherend man den nahrungsbedingten mit nahrungsumstellung eindaemmen kann, kann man den vererbten nur mit medikamenten senken. ich hatte zuerst zocor verschrieben bekommen, dann vytorin und beide schlugen ueberhaupt nicht an. nun nehm ich crestor und voila, mein spiegel ist um 30 punkte gesunken und mein gutes cholestrol ist auf 58.

Neue Impulse:
Viele kleine Mahlzeiten senken Cholesterin
Mehr als sechs Mal essen am Tag wirkt positiv auf den Fettstoffwechsel. Das fanden britische Wissenschaftler heraus. Sie analysierten die Daten von 15.000 Probanden. Der Gesamtcholesterinspiegel, sowie der Wert des sogenannten "schlechten" LDL waren um so niedriger, je mehr Mahlzeiten eingenommen wurden.
(Quelle: Epic-Norfolk-Studie; BMJ 323, 20901, 1)

Margarine möglicherweise ungesund?
Bei der Margarineherstellung entstehen beim Härtungsprozess sogenannte Trans-Fettsäuren. Diese wirken offenbar auf die Blutgefäße noch schädlicher als die ungesunden gesättigten Fettsäuren in der Butter. Trans-Fettsäuren sind auch in Pommes Frites, Plätzchen und Salzgebäck enthalten.
(Quelle: Atheroscl Thromb and Vasc Biol 7; 2001, 1233)

Niedriger Cholesterinwert kann Leben retten
Nach neuesten Statistiken sind die Hälfte aller Todesfälle auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zurück zuführen. Der wichtigste Risikofaktor dafür, ist ein hoher Cholesterinspiegel. Experten schätzen das bei mehr als acht Millionen Deutschen der Blutfettspiegel zu hoch ist. Den meisten von ihnen ist diese Tatsache nicht bekannt. Eine weitere Feststellung: Es starben mehr Frauen als Männer an diesen Krankheiten.
(Quelle: Ärztezeitung)

2007-03-27 08:06:51 · answer #1 · answered by RoteHexe 7 · 1 0

Zunächst einmal:
Deine Cholesterinwerte sind nicht beängstigend.

Wenn du sie reduzieren willst, wird eine allgemeine fettreduzierte Kost nicht viel bringen.
Tatsächlichen Erfolg bringt eine haferreiche Kost:
Hafermüsli, Hafersuppe, Hafermuffins, Haferbrot usw.usw.
soviel wie möglich einbauen.
Hilft wirklich - nur irgendwann wird einem der Hafer über....

2007-03-27 17:18:46 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Der Arzt kann feststellen, warum die Werte zu hoch sind: ob es ernährungsbedingt oder eine Stoffwechselerkrankung ist. Ist die Erhöhung ernährungsbedingt, kann (und sollte) man die Ernährung entsprechend umstellen. Ist sie Stoffwechselbedingt, ernährt man sich ebenfalls cholesterinarm und der Arzt verordnet ein cholesterinsenkendes Medikament

2007-04-01 00:06:49 · answer #3 · answered by Schneckchen 2 · 0 0

Ersteinmal den Wert beobachten ob es ein Ausrutscher war !
Ernährung umstellen wäre auf jedenfall gut allso Tierischefette vermeiden, auch Magerrine ist nicht geeignet

2007-03-31 20:36:26 · answer #4 · answered by pukies02 3 · 0 0

Hallo, es sind ja schon viele gute Anworten geschrieben worden. Hier noch ein Tipp: Kauf Dir das Taschenbuch "Die Cholesterin-Lüge von Prof. Dr. med. Hartenbach, ISBN 3-7766-2277-6, Herbig- Verlag. Ein ganz interssantes Buch!!

2007-03-31 10:54:21 · answer #5 · answered by chinatsu 2 · 0 0

Ich habe meine Werte deutlich gesenkt durch weniger Fett und Artischocken-Saft oder besser Kapseln!

2007-03-29 13:34:06 · answer #6 · answered by Günter M 2 · 0 0

Das beantwortet Dir am besten der Doktor! Grundsaetzlich sind einmal alle hoch cholesterinhaeltigen Nahrungsmittel zuvermeiden!

2007-03-28 05:16:26 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Cholesterin-Werte werden aus dem Blut bestimmt.

REFERENZ-/NORMALWERTE alte Einheit bei Erwachsenen < 200 mg/dl, SI-Einheit - 5,2 mmol/l

Diese Werte gelten für Personen, die keine weiteren Risikofaktoren für die Entstehung der Arterienverkalkung (Arteriosklerose) haben. Weitere Risikofaktoren sind unter anderem Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes mellitus.

In welchen Fällen sind Cholesterin-Werte zu niedrig?
Bei Schilddrüsenüberfunktion
Bei chronischen Infektionen
Bei Leberschäden
Bei bösartigen Tumoren

In welchen Fällen sind Cholesterin-Werte zu hoch?
Bei Hypercholesterinämie
Durch falsche Ernährung (viel Fett, Fleisch und Eier)
Chronische Erkrankungen der Leber, der Niere und der Gallenwege
Schilddrüsenunterfunktion
Schlecht eingestelltem Diabetes mellitus
Schwangerschaft
Bei Einnahme verschiedener Medikamente wie Cortisol, Diuretika oder auch der "Pille"
Verschiedene familiäre Fettstoffwechselstörungen

Also, weniger Fett essen. Die Normen für die Cholesterin-Werte verändern sich ständig. Ich habe nie in meinem Leben Cholesterin-Spiegel hemacht.

2007-03-27 14:53:27 · answer #8 · answered by Leony 7 · 0 0

Zuerst einmal die Ernährung Cholesterin bewusst umstellen. Dann noch mal mit dem Arzt sprechen in wie weit dieses erhöhte Cholersterin gefährlich werden kann. So lange die LDL und HDL Werte den Cholersterinwert noch abfangen können dürfte ein kurzweiliger Hochstand nicht bedenklich sein. Bei einem Dauerzustand müsste wahrscheinlich ein senkendes Mittel wie Sortis gegeben werden. Aber wie gesagt, es ist unterschiedlich, mehr kann dir sicher dein Arzt sagen.

2007-03-27 14:45:22 · answer #9 · answered by Devi - No longer in touch! 7 · 0 0

Körpergewicht reduzieren
Möglichst tierische Fette gegen pflanzliche Fette ersetzen (z.B. Margarine und pflanzliche Öle statt Butter und Schmalz)
Vermehrt ungesättigte Fettsäuren mit der Nahrung aufnehmen. Sie senken den Cholesterinspiegel und verbessern die Fließeigenschaft des Blutes (z.B. in Olivenöl, Distelöl oder Kaltwasserfische)
Ballaststoffreiche Ernährung
Knoblauchpräparate unterstützen diätetische Maßnahmen bei hohen Blutfettwerten
Die pflanzliche Substanz Sitosterin verringert die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung. (Z.B. als Kapseln oder Granulat)
Indische Flohsamenschalen binden Gallensalze im Darm, so dass die in Nahrung enthaltenen Fette nicht mehr emulgieren können. Die Leber bildet daraufhin ständig neue Gallensalze, wobei Cholesterin als Ausgangssubstanz für die Gallensalzbildung aus dem Blut entzogen wird. Infolge sinkt der Cholesterinspiegel.

2007-03-27 14:44:12 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers