Cassissée
Cassis ist die französische Bezeichnung für "Schwarze Johannisbeere“. Crème de Cassis de Dijon ist also ein Liqueur aus Schwarzen Johannisbeeren. Die Bezeichnung "Crème“ steht in Frankreich für einen Liqueur mit einer besonders dickflüssigen Konsistenz und einem konzentrierten, vollen Geschmack. "Cassis de Dijon“ ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung für einen Cassis, der ausschließlich in Dijon hergestellt wird, nach den strengen Bestimmungen der Hauptstadt des Cassis. Cassis de Dijon muss aus frischen Früchten hergestellt werden. Cassis anderer Provenienzen kann auch mit Fruchtsäften, Konzentraten, Aromen usw. produziert werden. Beeren aus Ländern außerhalb Frankreichs dürfen nicht verwendet werden. Die Qualität des Cassis de Dijon hängt von verschiedenen, wichtigen Faktoren ab: Die Qualität und die Unversehrtheit der ganzen frischen Früchte, die verwendeten Beerensorten, die Höhe des Fruchtanteils, das Know How und die Kellertechniken des Produzenten. Cassissée (16% vol) wird ausschließlich aus ganzen, erntefrischen, schwarzen Johannisbeeren hergestellt.
Cassissée Cassis de Dijon wird in dem traditionsreichen Haus L´Heritier Guyot, gegr. 1845, sorgfältig hergestellt. Das Unternehmen ist der größte Cassisproduzent und Marktführer in Frankreich. Zwei Monate ziehen die frischen schwarzen Johannisbeeren in dem großen, modernen Produktionsbetrieb von L'Héritier Guyot in Alkohol der reinsten und feinsten Qualitätsstufe. Für Cassisée werden ausschließlich die besonders aromatischen und hochwertigen französischen Beerensorten "Noir de Bourgogne“ (über 80%) und "Royal de Naple“ verwendet. Die Beeren für Cassissée werden zum großen Teil in der Umgebung Dijons, im Burgund und den Nachbarregionen angebaut. Der Fruchtanteil bei Cassissée ist sehr hoch. Da Cassissée nur aus natürlichen Ingredienzien besteht und einen äußerst hohen Fruchtanteil enthält, sollte die geöffnete Flasche im Kühlschrank aufbewahrt werden. So bleiben die Frische und das unvergleichliche Aroma lange erhalten.
Cassissée ist das Original für KIR. KIR ist der Welt-Hit, der seinen Namen dem Domherrn und Bürgermeister von Dijon (1876-1967) verdankt. Er kredenzte seinen "Kir“ allen berühmten Persönlichkeiten, die die wunderschöne Stadt Dijon besuchten, so z.B. Charles de Gaulle, Elisabeth II, Konrad Adenauer oder Nikita Chruschtschow. Cassissée in ein Weinglas geben, mit sehr gut gekühltem, trockenem Weißwein auffüllen. Darüber hinaus eignet sich Cassissée ausgezeichnet für Mixgetränke. Desserts erhalten durch Cassissée einen besonderen Pfiff, z.B. Eiscreme, Quark- oder Joghurtspeisen, Crêpes Suzettes oder Sorbets.
Diese Spezialität aus Dijon ist in der 0,7 l-Formflasche erhältlich.
2007-03-24 20:52:17
·
answer #1
·
answered by Kathy 3
·
0⤊
0⤋
Aus schwarzen Johannisbeeren. Ist ein ziemlich süßer Likör. Kann man u. a. mit Weißwein oder Sekt mischen.
2007-03-25 11:10:54
·
answer #2
·
answered by Juan 4
·
0⤊
0⤋
Cassiss bedeutet schwarze Johannisbeere.
Cassissee ist der aus dem saft der schwarzen Johannisbeere gewonnene Likör. 16% Alkohol und furchtbar süss! Er wird zum Färben und aromatisieren von Cocktails verwendet! Pur könnet er zwar auch genossen werden, aber der Geschmack ist sehr intensiv und fast nicht zu ertragen!
2007-03-25 01:35:12
·
answer #3
·
answered by Conny N 7
·
0⤊
0⤋
Johannisbeer-Likör... man verwendet ihn nicht nur für
Cocktails sondern auch für leckere Saucen... zu
Wildgerichten zum Beispiel... hmmm... lecker... das Zeug
verleiht so eine leichte, süßliche Note...
2007-03-24 19:15:48
·
answer #4
·
answered by Gerd 7
·
0⤊
0⤋
Cassis ist ein Likör von Schwarzen Johannisbeeren. Wird hauptsächlich für Coktails verwendet z.B. Kir Royal
2007-03-24 19:14:01
·
answer #5
·
answered by O 7
·
0⤊
0⤋