English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin gerade am abnehmen!

2007-03-23 04:46:21 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Essen & Trinken Vegetarisch & Vegan

12 antworten

es kann auf keinen fall schaden anrichten

2007-03-23 04:49:25 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 3

Das mit der besonderen gesundheitlichen Wirkung der Soja-Produkte ist bei Nicht-Japanern gar noch nicht bewiesen.

Wahrscheinlich spielt auch bei den Japanern nicht nur Soja, sondern die Gesamtheit der Ernährungs- und Lebensweise eine Rolle dabei, daß sie viele der Zipperlein im Alter nicht oder erst sehr viel später als Europäer haben.

Für Dein Abnehm-Programm dürfte weniger Soja oder Joghurt die Frage sein, sondern der Energiegehalt des Produktes das Auswahlkriterium sein.

Prinzipiell ist gegen Soja nichts zu sagen, denn wenn es schon nichts nützt, schaden wird es nicht. Ich benutze schon seit 2 Jahren die Soja-Reis-Milch (kein genetisch verändertes Soja!) vom Aldi für meinen Milchkaffee. Die ist etwas süßlich im Geschmack und gar nicht sooo gewöhnungsbedürftig.
.

2007-03-23 11:56:41 · answer #2 · answered by OSTHEXE - on air now 6 · 3 1

ich mag es lieber, aber nur selbstgemachter Sojajoghurt,

2007-03-23 15:12:37 · answer #3 · answered by Montag 4 · 0 0

Hat auf jeden Fall weniger Fett und kein Cholesterin und ist meist mit Vitaminen angereichert, schmeckt außedem wie "normaler" Joghurt.

2007-03-23 15:11:44 · answer #4 · answered by cuchara 5 · 0 0

Es kommt darauf an wie Du es betrachtest oder wie Du für Dich "besser" definierst.
Soja Joghurt ist für den gesundheitlichen Aspekt dem "normalen" Joghurt vorzuziehen, da dieser pflanzliches Eiweiß beinhaltet statt tierischem. Tierisches Eiweiß ist für den Körper nicht so gesund wie pflanzliches. Daher ziehe ich das Pflanzliche immer vor - auch wenn es geschmacklich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das ist dann tatsächlich eine Geschmacksfrage.

pttler2
meine "Weisheit" habe ich aus: "Wer ist Gesundheitskiller Nummer 1?" (Eiweiß) Hier wird von A - Z stimmig beschrieben inwiefern tierische Eiweiße den pflanzlichen vorzuziehen sind. Unterlegt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, die dem normalen Verbraucher z.T. aus kommerziellen Gründen vorenthalten werden.
Besondere Glaubwürdigkeit erhält dieses Buch für mich schon deshalb, weil die Autorin - als sie dieses Buch schrieb - bereits 9 Jahre krebsfrei war, den sie nicht auf herkömmliche Weise (Chemo- etc.) behandeln ließ. Sie war sich bewusst, sich den Krebs selbst geschaffen zu haben - hinterfragte ihre Ernährung und stellte sie entsprechend um. Hierbei spielte - wie Du schon ahnst - tierisches Eiweiß eine große Rolle. Seit dem verzichte ich weitestgehend selbst darauf - und ersetze es durch pflanzliches und siehe da... ich lebe noch.

Eine Frage nur: Ist es nicht eigenartig, dass zu Kriegszeiten kaum ein Frau an Osteoporose litt... obwohl es doch kaum Butter, Wurst, Joghurt, Quark und Käse gab? Heute haben wir all das im Überfluss und die Krebs- und Osteoporoseerkrankungen haben ein Höchstmass erreicht. Bei diesem Überangebot dürfte es Knochenschwund doch überhaupt nicht mehr geben.

Ich verstehe, wenn Du aufgrund deines Studiums voreingenommen bist. Aber bitte lass' mir auch meine Überzeugung. Jeder kann das für sich selbst entscheiden wie er möchte nicht wahr?

Hallo Andreas, Du hast recht, um unsere kleine Diskussion noch weiter zu verfolgen - ist dieses Forum sicher nicht der geeignete Ort. Interessant wäre es aber sicher allemal. Ansonsten wollte der Fragesteller sicher nur ein paar Anregungen haben und sein Fragekästchen nicht als Plattform für unsere Ergüsse zweck entfremdet wissen.

In wieweit allerdings die Weltanschauung des jeweils anderen bei dieser Frage bzw. deren Beantwortung von Relevanz ist, erschließt sich mir hier nicht ganz. Aber okay auch hier soll jeder seine Meinung haben. Dann mal noch viel Spaß hier! ;-)

2007-03-23 11:59:44 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 1

probieren, wenn es nicht schmeckt, kannst du ja ein wenig Marmelade beimischen, aber alles ohne Zucker!

2007-03-23 11:59:15 · answer #6 · answered by was 3 · 0 0

Moin!

Soja-Produkte sind im Allgemeinen minderwertiger als Milchprodukte, denn Sojaeiweiss hat nur ca. 70% der "Wertigkeit" von Milcheiweiss!

Alle Vegetarier und "Gesundheitsfutzies" mögen mich steinigen, aber die Industrie lügt, wenn sie Soja als gleichwertigen Ersatz für Milcheiweiss anpreist!

Auch enthalten Sojaprodukte Östrogenoide, diese Stoffe sind weiblichen Hormonen ähnlich, und dieselben Firmen, die einerseits behaupten, Soja sei generell gut und harmlos, verkaufen Soja-Tabletten gegen Wechseljahres-Beschwerden für Frauen! Seeehr glaubwürdig:-)

Falls du kein Veganer bist, iss lieber "normalen" Joghurt, die Studien zur Langzeitverträglichkeit von Sojaprodukten laufen noch, ich würde mich da nicht der amerikanischen Sojabauernmafia unterwerfen!

Alle Gutgläubigen sollen ihre Sojamilch weitertrinken und sich wundern, dass Männer immer weniger gesunde Spermien produzieren:-)

Grüße, Andreas!

@Anna K: Wo bitte hast du die Weisheit her, tierisches Eiweiss sei nicht so gut wie pflanzliches?!?!

Also, mein Universitätsstudium, mit dem ich hier bestimmt nicht klugscheissen möchte, sagt genau das Gegenteil, und ich bin kein "Fleischverkäufer":-)

Verwechselst du womöglich Fette und Eiweisse?!

PPS:Anna, danke für die Erläuterung deiner Sichtweise, es muss auch andere Sichtweisen geben, ich lerne gern dazu:-), allerdings scheinen unsere Weltbilder derart weit auseinander zu liegen, dass das hier schnell zu einem "Chat" würde!

Vll nur soviel, beispielsweise sieht man heute eben keine Frauen mit Witwenbuckel mehr auf der Strasse, eben weil die Osteoporose heutzutage wirksam bekämpft wird!

Ausserdem ist es deinen Osteoklasten(!) vollkommen egal, mit welchem Eiweiss du sie fütterst, Hauptsache, alle essentiellen Aminosäuren sind drin!

Den Zusammenhang zwischen tierischem Eiweiss und Osteoporose soll mir mal ein Wissenschaftler erklären, ich dachte immer das habe eher was mit Östrogenen und der nachlassenden Fähigkeit der Osteoblasten(!) zu tun, Knochensubstanz zu erneuern, im Zusammenhang mit Cholecalciferol, Calcitriol und Kalzium, wobei ich zugebe, dass Frauen mit zunehmendem Alter keine Cola trinken sollten, wegen der Phosphorsäure, die löst nämlich Ca2+ aus den Knochen:-)

Und bezüglich des Themas Krebs hat es immer wieder "Wunderheilungen" gegeben, wie auch bei (fast) allen anderen Krankheiten, eine von 10.000 schreibt dann halt ein Buch, die anderen sterben an ihrem Krebs!

2007-03-23 11:57:29 · answer #7 · answered by pttler2 5 · 1 1

es ist nicht besser, es ist anders.
für alle menschen, die auf tierisches eiweiss verzichten wollen oder müssen, kann soja eine alternative sein.

2007-03-23 11:50:45 · answer #8 · answered by Alter Ego 7 · 0 0

Ist er besser in welcher Hinsicht. Vom Fettgehalt her ja. vom Cholesteringehalt auch. Vom Eiweiss her würde ich sagen gleichwertig. Aber das wichtigste ist ja eigentlich der Geschmack. Naja Fruchtsojaoghurt schmeckt ziemlich ähnlich aber natur geht so. Vom aussehen her sieht er anfangs etwas merkwürdig aus man muss ihn auf jeden Fall umrühren.

Ich persönlich mag Sojapudding lieber.

2007-03-23 15:59:56 · answer #9 · answered by kabejota 3 · 0 1

Weiß ich nicht. Ich mag normalen Joghurt lieber. Den gibt's auch fettarm.

2007-03-23 14:03:00 · answer #10 · answered by Juan 4 · 0 1

Schaden tut er nicht, aber beim Geschmack gibts Abzüge ;P

2007-03-23 11:50:09 · answer #11 · answered by asiamoon 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers