English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Möchte einmal ein Wissen aus der Kindheit korrigieren oder bestätigen lassen. Es hieß, wir schlachteten selber, man muss auf die Galle achten, wenn man die Geflügeltiere ausnimmt. Wenn diese zerbricht, reisst, etc, dann versaut sie das ganze Tier aufgrund der Bitterstoffe. Das klingt logisch, war oder ist das so??

2007-03-21 14:25:26 · 5 antworten · gefragt von Helga M 5 in Essen & Trinken Sonstiges - Essen & Trinken

5 antworten

Es ist tatsächlich so; die Galle wird als Erstes heraus geschnitten und weggeworfen. Die restlichen Innereien (na, das Gedärm lassen wir mal lieber) sind prinzipiell essbar. Am leckersten ist Geflügelleber. Da habe ich mich als Kind immer drauf gestürzt, wenn es frisch geschlachtete Hühner vom Nachbarn gab, nur leider bekam ich dann eine kleine Schwester, und wir hatten sehr bald unseren "Leberkrieg".

Mutter hat den dann, wie so eine UNO-Diplomatin, geschlichtet: Wer die Leber isst, bekommt den Flügel. Der andere bekommt das Bein.

Meine Schwester und ich haben uns dann zusammengesetzt, wie zwei so Politiker, und eine Strategie ersonnen: Hmmmm, wenn ich heute die Leber und den Flügel nehme, dann bekommst Du nächsten Sonntag die Leber, und ich das Bein, aber keine Leber. Das könnten wir doch so machen. Und dann immer abwechselnd.

Und das haben wir dann auch so gemacht; aber es hat mit der Frage natürlich nicht das Geringste zu tun.

2007-03-21 15:36:23 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 0

das ist so. nicht nur beim geflügel, sondern auch bei hasen usw.

2007-03-22 05:56:44 · answer #2 · answered by Malerba 5 · 0 0

Bei uns gibt es im Supermarkt Kaninchenleber 2-3 Stück abgepackt zu kaufen. Einmal war die Galle nicht entfernt worden und ist mir beim Schneiden versehentlich ausgelaufen. Hab mir damit das ganze Essen versaut....
Also wirklich VORSICHT, schade um das gute Fleisch.

2007-03-22 05:02:43 · answer #3 · answered by Meise 5 · 0 0

Hallo!

Ich kenne das nur vom angeln also bei Fisch. Wenn beim Ausnehmen die Gallenblase beschädigt wird ist der Fisch so gut wie ungenießbar. Das liegt daran das die Gallenflüssigkeit sehr bitter ist, und sofort in das rohe (Fisch)fleisch einzieht, denn bei rohem Fleisch sind die Porren noch nicht geschlossen, dieses geschieht ja erst beim braten. Sehr wahrscheinlich ist das bei anderen Tieren, also auch bei Geflügel, nicht anders.

Lieben Gruß

Dirk

2007-03-21 22:57:34 · answer #4 · answered by Dirk S 4 · 0 0

jep....IST so......du müßtest das fleisch schon verdammt gründlich waschen......denn der ausdruck "gallebitter" besteht zu recht!

2007-03-21 21:42:23 · answer #5 · answered by boeseloreley 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers