English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hey Leute, das ist kein Witz, ich bin wirklich nach Schokolade süchtig! Den ganzen Tag kreisen meine Gedanken um Schokolade bzw um etwas Süßem... ich werde nervös, meine Stimmung singt und ich kann mich selber nicht mehr ausstehen. Doch sobald ich dann meine Sucht kurz befriedigt habe, steigen die Gefühle der Enttäuschung mir selbst gegenüber auf. Ich bin dann sauer und enttäuscht und fühle mich dick!
Ich kenn mich mit dem Thema Sucht nicht gut aus, aber kennt sich jemand damit aus? Ich habe diesen *kalten Entzug* versucht, 1 Woche durchgehalten aber dann wieder es in mich hineingestopft!
Ich hab auch irgendwie Angst meinen Freunden oder Familie davon zu erzählen ich komm mir so lächerlich vor!
Ich bin über jede nette Antwort dankbar!
lg

2007-03-19 09:40:45 · 22 antworten · gefragt von Jenny 1 in Gesundheit Fitness & Diäten

22 antworten

Esse jeden Abend eine Tafel,früher waren es 3 bin ein wenig davon los gekommen.

2007-03-19 09:51:26 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

wenn ich die vielen Süchtigen hier sehe, ich übrigens auch, frage ich mich warum noch keine Warnhinweise (wie bei Zigaretten) auf die Verpackung müssen.

"Achtung der Genuss dieser Schokaolade kann abhängig machen und wird mit gewichtszuhnahme bestraft"

2007-03-19 17:02:13 · answer #2 · answered by O 7 · 2 0

du bist nicht süchtig! das problem bei der sache ist - das in der Schokolade viel Zucker darin enthalten ist.Wenn du Zucker zu dir nimmst, schießt dein Blutzuckerspiegel im Moment nach oben und du fühlst dich in dem Moment fit und voller Energie, da er aber wieder sehr schnell sinkt, fühlst du dich müde und schlapp und dein Körper verlangt wieder nach Zucker! Und somit hast du den ganzen Tag verlangen ihn wieder nach oben zu bringen! Durch das, dass dir Schokie so sehr schmeckt, Kreisen deine Gedanken nur um Schokolade! Mach es mal anderst - hab den Tipp auch bekommen - trage in dein Kalender ein Tag in der Woche: mein Schlemmertag ein - da isst du soviel Schokolade wie du willst!!! Da sagst du dir: heute darf ich essen was und wieviel ich will!! Die anderen Tage isst du keine Schokie! Wenns sehr schwer ist - gönn dir 2 Tage in der Woche! Viel Glück!

2007-03-20 14:30:26 · answer #3 · answered by kopa.cabana 1 · 1 0

ich bin auch eine richtige naschkatze. aber so schlimm wie du es beschreibst, ist es denn doch nicht. ich kann mir mit kaugummi über den tag helfen.

hast du mal einen diabetistest machen lassen? ich meine mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei diabetis süßigkeitensüchtig ist.

im übrigen habe ich letzten bei durchzappen im fernsehen bei qvc oder hs oder rtl-shop (einer von denen wars, mehr sender habe ich davon nicht *grins*) die präsentation eines "schokoladensprays gesehen. es muss in den mund gesprüht werden und soll den appetit auf schokolade für einige zeit dämpfen. ich empfand den preis als sehr hoch, aber wenns hilft.

2007-03-20 09:31:09 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Hi Du, kauf die hochprozentige ( also 70 % und mehr Kakaoanteil )Zartbitter Schoki und immer wenn Du den Jiper bekommst, nimmst Du 1 ( in Worten EIN ! ) Stück raus und lässt es auf der Zunge ganz langsam schmelzen. Das nimmt den Jiper schnell weg, und hat den Vorteil das es nicht süss ist. Dadurch gewöhnst Du peu a peu Deiner Zunge den Süssgeschmack wieder ab den Du über Jahre , wahrscheinlich schon seit Kindheit, so lieb gewonnen hast und von dem Du nun süchtig bist. Und gib Dir ein bischen Zeit und sei geduldig.
Viel Erfolg wünscht Dir Nulpy

2007-03-19 20:11:51 · answer #5 · answered by Nulpy 2 · 1 0

Da denkt man, man sei alleine mit solchen Problemen und findet sich unvermittelt in guter Gesellschaft.
Bisher hat noch keiner eine Lösung präsentieren können, die überzeugt.
Bei mir hilft es die Geschmacksnerven mit Chips oder Bier zuzukleistern - das allerdings auch nicht der ultimative Tip. Tschuldigung.

2007-03-19 17:08:25 · answer #6 · answered by perdü 5 · 1 0

Hi,
versuche doch mal Schockolade mit Kakau gehalt über 70%.
Hör auf dir ein schlechtes Gewissen zu machen und genieße die Schockolade.
Ich hatte das früher auch. Seit ich mir die Schockolade nicht mehr verbiete, hat es mit dem Naschen nachgelassen.
Es viel Obst, Gemüse (Roh), und vor allen Nüsse. (Aber keine Salzigen Nüsse. Das verringert den Appetit auch.
Schreib dir auf wann und warum du Schockolade ißt. Ist es vieleicht nur ein Ersatz für etwas, was du tun möchtest, dich aber nicht traust?!
Bei Stress es ich auch immer mehr Süsses.

2007-03-19 16:49:44 · answer #7 · answered by waldlauf2004 3 · 1 0

Die wirksamste Weise eine Sucht zu bekämpfen ist, sie durch eine andere zu ersetzen.


Allerdings wäre dein Grundproblem damit nicht beseitigt -> Die Verdrängung psychisch belastender Probleme durch Schokolade.

2007-03-23 11:54:40 · answer #8 · answered by miela_samira 1 · 0 0

Mach keinen kalten Entzug!! Bloß nicht!!

Ist das Problem dein Gewicht bzw. dein schlechtes Gewissen wegen den Kalorien, so versuch folgendes:

GEWÖHNE dir den GESCHMACK der SCHOKOLADE AB!

Wie? Ganz einfach:

Es gibt viele Rezepte mit Kakaopulver. Z.b. Kakaopulver in Quark/Joghurt einstreuen, verrühren - futtern.

Am Anfang tust du ruhig soviel Kakaopulver rein, wie es dir schmeckt. Dann im Abstand von mehreren Tagen jeweils die Kakao-Dosis langsam reduzieren.
Du wirst sehen, wenn du diese Reduktiion sehr langsam machst, wirst du dich an den Geschmack gewöhnen - bis du irgendwann kaum noch nennenswerte Mengen Kakao da reinstreust.
Ein kleiner Tipp, was die Reduzierung noch leichter macht: wenn du weniger Kakaopulver nimmst, dann tu auch etwas Zucker oder (flüssigen) Süßstoff rein. so bleibt der süße Geschmack, aber die Abgewöhnung vom Schokogeschmack funktioniert trotzdem ;-)


Das Prinzip geht mit allen Rezepten, die auf Kakaopulver beruhen, du mußt dich nciht jeden Tag auf Quark stürzen ;-)
Das war nur ein Beispiel.

Viel Erfolg!

Devi
(auch nicht mehr Schoko-süchtig *g*)

bye

2007-03-23 07:48:06 · answer #9 · answered by Devi 5 · 0 0

Mit Deinem Problemchen bist Du nicht allein.

Wenn Du so arg Lust auf Süßes bekommst, probier doch mal das hier: Hol Dir ein Fläschchen gutes Vanille-Öl in der Drogerie. Wenn Dich die Gelüste im Genick packen, schnupperst Du ganz tief am Öl. Das kann helfen - und macht nicht dick!!!

Es gibt auch Ernährungsberater, die einem raten, bei jeder Süß-Lust eine saure Gurke zu essen (keine Cornichons, die strotzen vor lauter Zucker)!. Mit der Zeit soll der Heißhunger auf Süßes verschwinden. Vielleicht bist Du dann essiggurkensüchtig... ;-)

Ansonsten:

Ich würde mich nicht gerade als schokoladensüchtig bezeichnen, aber wenn ich mal wirklich das Bedürfnis danach habe und keine finde, dann ist gar nicht gut. Für diesen Notfall gibt es aber Alternativlösungen:

Kaba oder Ovo aus der Dose löffeln oder in gaaaaanz wenig Milch auflösen und naschen.

Nussnougatcreme aus dem Glas holen und schlecken.

Blockschokolade oder Kuvertüre (schlechtester Ersatz, aber besser als gar nichts) in der Back-Kiste im Küchenschrank finden.

Nachts die Tanke stürmen.

NICHT den kleinen Geschwistern die Osterhasen klauen!!!

Ich wünsch Dir nie wieder Schokoladenmangel!!!

2007-03-21 10:04:45 · answer #10 · answered by vermischocke 5 · 0 0

du scheinst ja ne richtige naschkatze zu sein.....zwischen durch 1 ,2 stückchen schoki ist ja auch gut....aber so wie alles im leben nur in maßen verträglich
ich war auch schoki süchtig
aber ich hab jetzt umgestellt
auf süßes obst!....zbsp orangen.....die sind ziemlich süß...und statts der schoki hilft es auch noch abzunehmen..du kannst soviel davon futtern wie du willst....erdbeeren sind zbsp auch süß....
ich hab umgestellt..ich bin zwar immer noch die ganze zeit am naschen aber nur noch obst...orangen,mandarinen,ananas,kiwis,erdbeeren,äpfel,birnen,maracujas,mango,.....und viel gemüse auch.....
es hilft auch wenn du am wurstbrot die butter weglässt(80%fett bei normaler,50% bei diätbutter sind pures fett)

und das geile am obst ist, dass es auch noch happy macht...vor allem das exotische wie wassermelonen und co
und ich kann aus erfahrung berichten,dass ich damit mit hilfe von etwas sport ziemlich schnell 10 kg weniger drauf hatte,mich besser fühlte und nimmer so schlapp war...
ich tu schwimmen und tanzen....

gruz beetle

2007-03-20 18:25:21 · answer #11 · answered by beatle0107 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers