Bei 300.000km sollte man sich schon gedanken darüber machen sich einen neuen Wagen zu suchen.
Bei 350.000km würd ich schon aktiv suchen und bei 400.000 kannst froh sein das er noch geht.
Aber ich denk mal der läuft auch locker 450.000km.
2007-03-18 07:27:46
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Diese Frage kann man so auf keinen Fall beantworten.
Wenn wir davon ausgehen, das bei jedem 3. oder 4. Auto der Kilometerstand manipuliert wurde, dann halten die Autos mehr Kilomter aus, als mancher glauben mag.
Wer exellent sein Motor pflegt bzw ihn regelmässig abchecken lässt, und eine ruhige Fahrweise hat, der schafft locker 300.000km und mehr.
Bei den meisten Marken kann man sich jedoch eines merken, ab 100.000 Kilometer, geht es dann bis 300.000 Kilometer mit Reparaturen los. Der eine mehr der andere weniger und der letzte kaum... Je nach Fahrzeughersteller.
Ich repariere viele Jahre Autos und muß gestehen, das nicht ein Focus bei mir war, der nicht nur die normalen Verschleißteile bekommen hat. Obwohl ich absolut kein Fordfan bin ( er fuhr ford und kam nie wieder ;-), muß ich sagen, das ich ihn mir auch kaufen würde, weil er ein sehr gutes Platzangebot hat und sehr spritzig fährt und eine gute Strassenlage hat. Alleine der Sound der Hifi-Anlage in dem Auto, war schon ein Vergnügen
Wichtig für den Fragesteller ist.
Kannst du dir sicher sein das der Kilometerstand stimmt?
Stimmen die Vorbesitzer?
Wann wurden teure Komponenten wie Zahnriemen, Kupplung, Stoßdämpfer usw. gewechselt und von dem Fahrzeughersteller selbst oder irgendwelche Werkstätten um den Ecken?
Wenn es mehrere sind, sollten sie alle am besten um die 40 Jahre alt sein, weil junge Männer ihr Auto meistens ziemlich hart ran nehmen ;-) Aber mehr als 2 sollten es in deinem Fall nicht sein.
Wie alt ist der Focus? Rechne dir die Tage aus und teile die 140.000 Kilometer durch diese. Dann hast du die tägliche Km-Zahl die das Auto am Tag gefahren ist. Natürlich sind auch hier mehrere Komponenten noch wichtig.
Ist es ein Auto das in einer Großstadt bewegt wurde ( viele kurze Strecken) oder eher viel Autobahn und Landstrasse ? Besser wäre letzteres, weil ein Stadtauto mehr beansprucht wird als ein Langstreckenauto und somit auch öfter mal kaputt ist.
Wenn ich mich recht entsinne, stand der Focus immer gut da in der ADAC-Pannenstatistik. Sieh mal bitte selber nach.
Der Preis sollte natürlich auch stimmen, da ich ihn aber nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen ob dieser fair ist.
Falls du noch weiter Hilfe benötigst oder etwas wissen möchtest, kannst du dich gerne per Mail melden
Wenn der Preis stimmt, der TÜV neu ist, und es sonst einen trockenen Eindruck macht, würde ich das Auto kaufen.
P.S. Besonders am Schaltsack (falls Schaltwagen), am Lenkrad, an der Kante vom Gurt, an dem Gummi der Pedalen, kann man erkennen, ob die Kilometerzahl stimmen kann. Der Schaltsack darf bei 140.000 Kilomter nicht stark verbraucht aussehen. Das Lenkrad sollte nicht sehr doll abgegriffen sein. Der Gurt darf an der Kante nicht stark ausgefranst aussehn ( vergleiche mit Beifahrergurt oder den hinteren Gurten) und die Gummipedale sollten nicht auch schon fast bis zum Metal runtergetreten sein. es gibt noch viele Tips oder Tricks, aber das ist eh schon wieder ein Roman hier ;-)
2007-03-19 17:21:40
·
answer #2
·
answered by Stefan S 4
·
2⤊
0⤋
Wenn Du Glück hast,bis 250.000km.
Aber wetten würde ich nicht drauf.
2007-03-18 14:11:12
·
answer #4
·
answered by sandra w 6
·
0⤊
1⤋
Die Frage kann man so nicht glat beantworten, Saugdiesel, Turbodiesel, gechipter Diesel- das muß man wissen.
Jedenfalls solltest du die Glühkerzen wechseln und die Zylinderkopfdichtung, dann macht der mit etwasGlück noch 80 000 KM.
2007-03-18 14:12:13
·
answer #5
·
answered by Mu6 7
·
0⤊
2⤋