English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Leute ich hab ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Frage dazu leutet ob ich mir einen neuen Praktikumsplatz suchen sollte und hier die Vorgeschichte:
Ich bin in einem Arbeitsamtprojekt, was aus 3 Tagen Praktikum pro Woche besteht und 2 Tagen "Schule". Nun bin ich vor 3 Monaten im Laden meines entfernten Bekannten untergekommen. Ich hab Überstunden ohne Ende gemacht und manchmal einen Tag mehr pro Woche als im vertrag steht, also Mittwoch bis Samstag. Das ganze unbezahlt, da es ja als Schulpraktikum gilt. Die Freundin meines Kollegen hatte eine Fehlgeburt und konnte danach dann auch die letzten wochen nicht mehr aushelfen im laden, hab jetzt 3 wochen den ganzen Laden von morgens bis abends allein geschmissen. Und vorgestern abend hat sie mich zusammengeschrien, ich wäre nie da, faul, würde nichts tun, würde nur krankmachen (2 tage in 3 Monaten, tschuldigung aber hatte halt Migräne, was soll man machen) und das alles weil ich einen Eimer in der Küche hab stehn lassen.

2007-03-18 06:32:32 · 5 antworten · gefragt von Sina 4 in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

@Cleve...land

Bis Ende der Maßnahme also Juni, das ist wohl zu lange zum durchhalten

2007-03-18 07:00:16 · update #1

5 antworten

Es ist klar, das wir uns alle bei unserer Arbeit anderen Normen gegenüberstehen als vor zehn Jahren. Was zu weit geht geht zu weit. Arbeit heisst noch lange nicht Sklaventum und nach einem solchen hört es sich bei dir an. Wenn du die Möglichkeit siehst da raus zu kommen ohne dein Arbeitsamtprojekt zu grfährden, mach das, sofort.
Rede auch mit dem Projektbetreuer vom Arbeitsamt darüber.
Dir alles Gute.

2007-03-18 06:39:53 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 1

Ich würde mal in Ruhe mit ihm sprechen und ihm aufzählen, was Du allest tust - ohne Bezahlung, nur als Praktikum usw. Wenn er das nicht anerkennt, dann such Dir schleunigst eine neue Praktikumsstelle.
Ich finde es sowieso unerhört, wie er Dich behandelt: reinstes Sklaventum.

2007-03-18 06:37:55 · answer #2 · answered by LuckyConny 7 · 3 1

Für Deine weitere Berufsperspektive kann es wichtig ein gutes Zeugnis von Deinem Praktikum zu bekommen. Vielleicht kann Dein Betreuer vom Abrbeitsamt mit dem Praktikumsgeber reden oder vermitteln.

Falls Du am Ende der Ausbildung / Umschulung bist, gehe lieber hin und bewirb DIch um einen Arbeitsplatz und biete an die Praktikumstage schon zur "Probe" bei Deinem möglichen neuen Arbeitgeber zu arbeiten. Ein neues Praktikum für wenige Wochen nutzt nichts.

2007-03-18 07:19:59 · answer #3 · answered by mucmann46 3 · 0 0

Zunächst noch eine Frage: Wie lange dauert dein Praktikum noch? Bei ein paar Wochen würde ich versuchen durchzuhalten. Ansonsten

sagst du bei der nächsten Auseinandersetzung, du würdest ab jetzt "Dienst nach Vorschrift" machen.

Informiere außerdem rechtzeitig das Arbeitsamt von den derzeitigen Zuständen (am besten schriftlich).

Versuche nebenbei einen anderen Praktikumsplatz zu finden, wenn das vom Arbeitsamt her o.k. ist.

Ich hoffe, deine Situation bessert sich bald.

2007-03-18 06:47:52 · answer #4 · answered by streetlife 4 · 0 0

Such dir so schnell wie möglich einen neuen Praktikumsplatz und melde diesen Zustand deinem Betreuer vom Arbeitsamt.

2007-03-18 06:42:50 · answer #5 · answered by cosmea 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers