English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Macht ihr euch gezielt Gedanken zu den Problemen unserer Erde? Fahrt ihr bewusst weniger Auto? Wer von euch hat ganz gezielt schon was unternommen?
ich habe z.B. Energiesparlampen gekauft. Machen kein so schönes Licht, aber ich zieh das durch. Ich fahre auch viele Strecken mit dem Rad und zum Shoppen und bummeln fahr ich nicht mehr so oft in die Stadt, die weiter weg ist, sondern nutze die Umgebung.

2007-03-15 00:59:31 · 10 antworten · gefragt von Anonymous in Umwelt

10 antworten

Ich hab bewußt noch nichts unternommen weil ich generell ziemlich umweltbewußt lebe. Energiesparlampen hab ich schon seit Jahren, Standby-Funktion bei Geräten benutze ich nie sondern schalte alles ganz ab, Licht brennt nur in dem Raum in dem ich mich grade aufhalte, Mülltrennung ist eh klar und mit meiner Ubahn-Jahreskarte vermeide ich unnötige Autofahrten. Aber ich denke das sollte auch fast alles selbstverständlich sein, auch wenn kein Katastrophenalarm im Raum steht!

2007-03-15 01:04:09 · answer #1 · answered by wunschbox 6 · 4 0

Jetzt hat mir wunschbox aber ganz schön Wind aus den Segeln genommen....naja, passt ja auch zu meinem Nick....

Im Ernst, ich fahre so oft es geht Fahrrad, trenne Müll, schalte Stromfresser ab so gut es geht und habe sogar schon erste Erfolge beim Erziehen meiner Kinder in diese Richtung erzielt.

2007-03-15 08:11:04 · answer #2 · answered by Windstill 4 · 3 0

Was heisst Energiesparen in der heutigen Zeit, ich versuche die Ressourcen, die ich ja auch nocht teuer bezahlen muss Sinnvoll einzusetzen, also anstatt irgendwelcher Zaubereien an der Waschmaschine oder am Kühlschrank, habe ich mir einfach (allerdings swchon VOR der Klimadiskussion) neue Haushaltsgeräte angeschafft, in entsprechenden Energieeffizienzklassen (allerdings unter der Prämisse Anschaffungspreis/Erwartete Einsparung) weiter benutze ich Halogen oder E-Sparlampen wo es geht und Sinn macht.
Beim Autofahren versuche ich schon seitlangem, das Gerät im effizientesten Drezahlbereich im Verhältniss zum Nutzwert (Zeitverlust) zu betreiben.
An der Standby Klimasau, die immer wieder durch Dorf getrieben wird beteilige ich mich nicht, denn ich habe mir den Luxus erlaubt, mal zu messen und das Ergebniss mal in Relation zum Mehrverbrauch durch Neueinstellen, Anlaufströme und so weiter zu setzen.

Das Ergebniss:
Die Haushaltsgeräte hatten sich im rund 14 Monaten amortisiert und sparen seitdem alle 14 Monate ihren Anschaffungspreis als wenigerVerbrauch ein.

Der Spritverbrauch differiert um rund 15-20% zur normalen Fahrweise.

Alle weiteren Massnahmen (wie Standbyschalter etc.) sind meiner Meinung nach viel zu viel Politik, Meinungsmache und Polemik.

Muss aber jede für sich selber sehen. Es gibt in derTat Wege Energie und Geld zu sparen!!!!

2007-03-15 08:20:11 · answer #3 · answered by fvaroquier2000 3 · 1 0

Was ich zu Fuß erledigen kann, erledige ich zu Fuß (und nehme den Hund mit, die freut sich), im Büro benutze ich die Treppe und nicht den Fahrstuhl, ich achte darauf, dass nirgendwo unnötig Licht brennt und schalte meine Elektrogeräte ganz aus, nicht nur in den Standbymodus. Mit dem Auto fahre ich nicht mehr so schnell wie früher, dann reicht eine Tankfüllung auch länger.

2007-03-15 08:11:32 · answer #4 · answered by Fiene 7 · 1 0

Ich trage zum Energiesparen schon länger bei, nicht erst seitdem das Thema "Umwelt/Klimawandel" in aller Munde ist.

Meine Geräte sind nicht auf dem Stand-By-Modus, sondern ganz ausgeschaltet. Ich fahre viele Strecken statt mit dem Auto mit der Bahn oder mit dem Fahrrad etc.

Aber ich werde -allen Unkenrufen zum Trotz- wohl doch weiterhin mit dem Flugzeug in Urlaub fliegen! Meinetwegen zahl ich dann etwas mehr oder spende, aber "verbieten" oder "vermiesen" lasse ich mir das nicht.

2007-03-15 08:39:01 · answer #5 · answered by DudeW - ab und zu wieder da! 5 · 0 0

die größten verschwender von energie sind die amis, dort sollte man doch erst mal ansetzen!!!!!

2007-03-15 08:31:46 · answer #6 · answered by derreisefreund 2 · 0 0

Habe zwei Lampen weniger an und sitze nicht mehr so oft am PC

2007-03-15 08:15:44 · answer #7 · answered by Jirawan 6 · 0 0

Ja, ich achte tatsächlich bei allen möglichen Sachen, die ich einkaufe, vor allem Lebensmittel, dass sie nicht so ein langen Transportweg hatten. Also mehr Produkte aus der Region kaufen. (Sind auch viel frischer) Das ist leider im moment alles, will mich aber auch bessern.

2007-03-15 08:28:08 · answer #8 · answered by erollaila 3 · 0 1

sorry, aber ich habe es so satt. sicherlich haben wir zu haus energiesparlampen aber eher aus stromkosten gründen. bei schon allein 12 lampen im wohnzimmer kommt da einiges bei rum.
mag sein das ich jetzt krötig werde und ich entschuldige mich schon jetzt im vorfeld dafür ABER:
nu kommen sie alle auf dem umwelttrip, seit vielen jahren ist doch bekannt wie es steht. und was passiert??? dem kleinen mann reden sie ins gewissen,versuchen die zu mobilisieren wo es am einfachsten ist. aber was ist mit den wirklichen drecksschleudern? an die firmen gehen sie vorläufig nicht ran aber der kleine soll sein auto umrüsten weil er sonst zum ersten mehr zahlen muss und zum zweiten zb in berlin nicht mehr überall hin fahren darf. (umweltzohnen, wie witzig)
meiner meinung nach hat es nur wirklich sinn wenn sie im selben ausmaße die firmen zwingen was zu tun. wir mit unserem gewissen gegen die die nur die dollas sehen.
was ist das nächste? müssen wir zahlen weil der wind sich dreht und autoabgase in diese tollen zohen trägt?
oder werden die unter glaskuppeln gesetzt?
solange es nur der kleine mann ist der was tun soll halte ich das nur für ausgemachte hirnwäsche denn selbst wenn alle umdenken bringt das nicht wirklich was wenn sie nicht endlich auch mal die wirklichen verursacher zur verantwortung ziehen.

ich lasse mich nicht einschränken um was aufzubauen was von anderen mit dem ***** und mit völliger berechnung wieder eingerissen wird.

2007-03-15 08:19:48 · answer #9 · answered by Anonymous · 2 3

Ich versuch nicht mehr so oft zu onanieren.
Da ich zur Mastrubation immer ein Antörner brauchez.b Pornos) ist mein Compter mind. 7 Stunden am Tag an.....also ha´b ich mir Zeitschriften gekauft und kann jetzt so Energie sparen.Mein Computer läuft jetzt nur noch ne Stunde am Tag.
Außerdem versuche ich unter der Dusche zu onnanieren um Papiertücher zu sparen.So kann ich die Produkte meiner Sexualität..einfach mit Wasser wegspülen.

2007-03-15 08:18:07 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 4

fedest.com, questions and answers