English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Beispiel: ich habe unter anderen als vereinszweck eine familie zu gründen,kinder zu erziehen, sport zu treiben,mit meinen steuerzahlungen den staat zu unterstützen usw. kann ich dann nicht alle ausgaben, bis hin zum taschengeld, dafür geltend machen? da ich dann (steuerlich) offensichtlich mehr ausgebe als einnehme, kann ich das steuerguthaben irgendwie wieder zu geld machen?
da ist soviel arbeit mit verbunden, das ich vieleicht als abm in diesem ,meinen/unseren verein tätig werden müsste.und wenn ich es nicht allein schaffe, kann ich ja aus meiner familie noch einen praktikanten beschäftigen. und wenn ich ihn dann als langzeitarbeitslosen einstelle, gibt es bestimmt noch zuschüsse,

2007-03-10 17:05:07 · 3 antworten · gefragt von Der Pate 6 in Wirtschaft & Finanzen Steuern Deutschland

3 antworten

1. Kriegst du denn sieben Leutz zusammen? So viele müssen es laut Vereinsgesetz bei Gründung sein, lassen wir das Problem der Volljährigkeit mal außen vor.

2. e.V. ist schon mal gut, aber das was du gründest fällt unter den Begriff des wirtschaftlichen Vereins......, es sei denn, du schaffst es die Gemeinnützigkeit zu begründen!

3. Viel Spaß dabei!

2007-03-10 19:01:11 · answer #1 · answered by Brian W. Ashed 7 · 2 0

Der Gedanke ist gut, wer versucht nicht irgendwie an Geld zu kommen! Aber natürlich NEIN!!! Ein Verein, der Kosten absetzen kann, muss natürlich öffentlich sein! Also der allgemeinheit dienen! Und selbst öffentliche Vereine sind nicht vollkommen steuerlich befreit! In unserem Ort gibt es eine Freiwillige Feuerwehr, die macht jedes Jaht eine Großveranstalltung um die Vereinskasse aufzubessern! Die haben von den Einnahmen sogar mal eigenhändig ein neues Feuerwehrauto gekauft, was ja der allgemeinheit dient! Nur ist die veranstalltung mittlerweile so groß geworden das es den Vater Staat recht wenig interessiert wozu sie das Geld aus den Einnahmen verwenden, und die zahlen dafür auch Steuern!
Auch eingetragene Vereine (e.V.) zahlen Steuern wenn sie Veranstaltungen machen in denen die einnahmen gut sind! Ich weiß nicht wie es gerechnet wird, aber ich weiß ganz genau das auch e.V. Steuern zahlen müssen!

2007-03-11 01:20:28 · answer #2 · answered by Dirk S 4 · 1 0

Wenn es ein eingetragener Verein (e.V.) ist, dann ja.

2007-03-11 01:15:49 · answer #3 · answered by mumpitz 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers