English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Gibt es Beispiele , Hypothesen oder auch Vermutungen , daß die Menschheit bereits in der Vergangenheit durch ihr Wirtschaften begrenzte oder auch globale Katastrophen ausgelöst hat ?
danke für eure Antworten

2007-03-07 10:40:50 · 5 antworten · gefragt von Stephanf hypnocat 6 in Umwelt

@ Wilken - genau das befürchte ich , das mi lautem uga und aga ganze Kontinente abgefackelt werden .

2007-03-10 05:43:53 · update #1

5 antworten

Spätestens seit der Verarbeitung von Erzen ist die Menschheit ganz klar ein "Klimafaktor": um aus Erzen Metall zu gewinnen, und um dieses zu schmieden, brauchte es immer Feuer. Und Feuer braucht einen Nährboden, meist Holz. Um stabile Werkzeuge und Waffen herzustellen, mussten schon seit der Bronzezeit ganze Wälder in Rauch aufgehen...man hat Holz ja nicht nur fürs idyllische Lagerfeuerchen verwendet, hm?
Sprich: der Mensch war schon immer ein Beitrag zum Klimawandel. Allein schuld daran ist er nicht, häufig sind singuläre Ereignisse wie Ausbrüche von Supervulkanen oder Asteroideneinschläge verantwortlich für abrupte Klimaveränderungen.

2007-03-07 15:29:12 · answer #1 · answered by . 4 · 1 0

Der Mensch hat erst mit dem Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert begonnen, der Umwelt ernsthaften Schaden zuzufügen.

2007-03-09 01:26:21 · answer #2 · answered by McMurdo 3 · 1 0

mohendro daro (indien):
hier hat der mensch aus einer blühenden vegetation die heisseste wüste der welt geschaffen durch abholzen des baumbestandes. zweck war die gewinnung von brennholz (!) zum brennen von ziegeln
griechenland:
aus immergrünen eichenwäldern wurden die verkarsteten, verödeten bergrücken der jetztzeit. grund war die verarbeitung des baumbestands zu schiffsplanken.
italien: das gleiche

2007-03-07 19:00:45 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Natürlich. Der Mensch macht schon seit Ewigkeiten Dinge, die kein anderes Lebewesen vollbringt.
Das fing schon in der Steinzeit an, als das erste Feuer gemacht wurde. Auch dieses Feuer trug schon zur globalen Erderwärmung bei, und auch dieses Feuer stieß schon Schadstoffemmission aus.
Aber wie man sieht dreht sich unsere Erde trotzdem auch heute noch. Auch wenn der mensch heute mehr Feuer macht. Teilweise in Heizungen, teilweise in Kraftfahrzeugen, so ist dies immer noch das gleiche Prinzip.
Nur daß es heute Leute gibt, die sich darüber aufregen.
Auch zusätzliche Abgasgebühren und Planketten
werden die Abgase nicht stoppen.
Es hat nur wieder mal jemand verstanden, daß es reichlich davon gibt, und wenn man diese zur Kasse bittet, ordentlich umsatz macht.
Wer fahren muss, muss fahren.
und der holt sich dann eben eine plankette
deswegen fährt kaum einer mehr oder weniger.
völliger Käse.
Aber ich wart schon auf die Berichte in so ca. nem Jahr.
Wie sehr sich doch alles dadurch gebessert hat ...
lachhaft.
aber der durchschnittsdeutsche glaubts wiedermal...

2007-03-07 18:55:12 · answer #4 · answered by ein_krieger_des_lichts 3 · 1 1

Nein, der Mensch war wirklich nicht für alle Klimata in der Vergangenheit schuldig. Glaubt ihr wirklich das ein Höhlenwesen, das nichts ausser Aga und Uga rausbringt, der Umwelt gefährlich wird ??

2007-03-07 20:00:39 · answer #5 · answered by Wilken 7 · 0 2

fedest.com, questions and answers