English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

95% der ENergie, die eine Glühbirne braucht wird ja in Wärme umgesetzt. Aber man benützt Glühbirnen nur als Lichtquelle. Warum wird die Wärmeenergie von Glühbirnen nicht in einer batterie oder so gespeichert und dann könnte man im Winter damit zum Beispiel heizen oder so.

2007-03-06 22:18:25 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Umwelt

6 antworten

In einem vollisolierten Niedrigenergiehaus ("bewohnbare Thermoskanne") kann man diesen Effekt theoretisch nutzen, aber der ist wenig effektiv. Das macht man eher nicht.

Glühbirnen sind dann auch nicht so schlecht, wie ihr neuerlich angeschlagener Ruf, wenn man sie zusammen mit einem Dimmer benutzt und sie damit abregelt.

Ein Niedrigenergiehaus ist quasi hermetisch abgeschlossen, sodass es mit einer Belüftungsanlage ausgerüstet werden muss, die über Wärmetauscher die Raumheizung erledigt. Meistens laufen die Lüftungsrohre einige Meter tief durchs Erdreich, sodass man die frostfreien Bodenschichten als Wärmepuffer nutzt. Manchmal sind sie auch mit einer Wärmepumpe gekoppelt.

2007-03-06 22:27:18 · answer #1 · answered by Herr Scholz 5 · 1 1

Sicher wäre das effizienter als die herkömmlichen Birnen.
Am effizientesten ist aber die Wärmeentwicklung direkt
zu vermeiden. Siehe hierzu das Konzept moderner
Energiesparlampen.

2007-03-07 06:28:45 · answer #2 · answered by oktavian68 3 · 1 0

@ herr Scholz, wenn eine Glühlampe heruntergedimmt wird, dann sinkt der Wirkungsgrad noch weiter, dass der Einsatz eines Dimmers energetische Vorteile hätte, ist Quatsch. Wenn man weniger Licht braucht, sollte man eine schwächere Lampe nehmen. Wenn es wirklich auf die Regelung ankommt, dann ist es natürlich besser, einen Dimmer zu verwenden, als eine dunkle Folie vor die Lampe zu spannen oder die Lampe ins entfernte Eck des Zimmers zu stellen.

Zur Frage: Jede Glühlampe, die in einem Innenraum betrieben wird, trägt zur Heizung dieses Raumes bei. Wird der Raum ohnehin geheizt (im Winter), dann muss die Heizung weniger arbeiten, wenn viel Licht an ist.
Sinn würde der Vorschlag nur machen, wenn der Raum ohnehin warm genug oder aber zu warm ist. Wenn ein Raum zu warm ist, setzt man eine Klimaanlage ein. Diese Klimaanlage produziert eine große Menge an Abwärme, in der die Wärmemenge der Glühbirnen ohne weitere technische Maßnahmen enthalten ist. Man müsste also nur die Abwärme der Klimaanlagen nutzen, und die Glühbirnen wären mit "versorgt".

Leider gibt es für Wärme keine guten, dauerhaften Speicher.

2007-03-07 07:48:12 · answer #3 · answered by karlkiste 4 · 0 0

Um diese Wärme nutzen zu können müsste um die Birne herum eine Art auffangbehälter konstruiert werden um die Wärme umzuleiten und so zu Speichern oder weiterzuverwenden.
Die Bedeutsamsten Worte hier sind : UM DIE BIRNE HERUM..... also würde diese als Lichtquelle ausfallen.
Aber es wäre sehr Sinnvoll... stimmt schon.

2007-03-07 06:41:01 · answer #4 · answered by daniel_diodragon 3 · 0 0

also sooo warm werden die nun auch wieder nicht.oder ich nehme immer die falschen.was für welche verwendest du denn?

2007-03-07 06:39:47 · answer #5 · answered by tollkirsch 4 · 0 0

oder spiegeleier drauf braten... wäre mal was anderes....

2007-03-07 06:29:28 · answer #6 · answered by savage 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers