Ich habe durch eine indische Freundin vegetarisches Essen in Hochgenuß erlebt, und kenne nur sehr wenige vegetarische Restaurants, die ohne Fleisch so lecker kochen, dass man sich reinlegen und schnurren möchte. ich kenne 2 Restaurants, die das geschafft haben-
Ansonsten liest man als "vegetarisches Gericht" "Grünkernbrätlinge" oder "Dinkelgemüse", die auch genauso unappetitlich aussehen wie sie klingen. Der sogenannte deutsche Vollkornkuchen schmeckt oft nach ungesüsster Seife und legt sich wie Sand zwischen die Zähne. Ich habe das Gefühl, gute vegetarische Rezepte und die Umsetzung derselben funktioniert in Deutschland überhaupt nicht.
Dabei kann das so lecker sein, warum schmeckt in D immer alles nur gesund und nie lecker?
2007-03-04
22:28:12
·
10 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Essen & Trinken
➔ Sonstiges - Essen & Trinken
klar kann ich auch Spaghetti ohne Fleisch essen oder ein Risotto mit Gemüse, aber das ist ja italienische Küche... ich wünsche mir mal leckere vegetarische Küche die wirklich mal originär aus Deutschland kommt und noch dazu lecker schmeckt.
2007-03-04
22:47:52 ·
update #1
Zwei Dinge, meiner Meinung nach:
1. haben die Deutschen anscheinend immer das Gefühl, sie müssten das Fleisch durch irgendwelche Bratlinge oder anderes Zeugs ersetzen, das man sonst nicht essen würde (habt ihr mal Getreideschnitzel probiert? Dann wüsstet ihr was ich meine).
2. wird "vegetarisch" oft mit "gesund" oder gar "vollkorn" gleichgesetzt. Es wird möglichst fettarm zubereitet, wenig Salz oder Zucker (haaach, wie ungesund!) und damit fast geschmacksneutral. Durch Vollkornmehl wird ein Kuchen etwas trockener und schwerer - was spricht dagegen, ihn mit leckerem Frischkäse oder Marmelade zu schichten? Oder das Gemüse einfach mit Käse überbacken, dann hat man genug Salz und Proteine und braucht das Getreidezeugs nicht.
Vegetarisch leben ist schon möglich - aber wie alles, was radikal gemacht wird, oft unerfreulich.
Grüße von yol
2007-03-04 22:47:01
·
answer #1
·
answered by yol 6
·
2⤊
0⤋
Mit den Grünkernbratlingen kann man mich auch 5mal um den Block jagen, aber ansonsten kann ich dein Argument nicht nachvollziehen. Egal in welches Restaurant ich gehe, da gibt es immer eine reihe von leckeren Gerichten ohne Fleisch. Vielleicht liegt es daran, dass man immer meint, man müsse einen Ersatz für das Fleisch finden, anstatt einfach mal ohne Fleisch auszukommen. Bratling und Tofu-Wurst - das ist ein schrecklicher Ersatz. Aber Spaghettio Alio/Olio ist auch vegetarisch ;-) Oder eine Reispfanne...
2007-03-04 22:35:13
·
answer #2
·
answered by female_daywalker 6
·
4⤊
0⤋
Wer die indische Küche kennt, ist für fast jede andere Küche verloren, denn die indische ist SO GUT, dass man wirklich, wie Du schreibst,schnurren möchte. Für mich ist es auch die beste Küche der Welt und in unserem indischen Restaurant sind wir seit vielen Jahren Stammgäste. Ich bevorzuge auch vegetarische Gerichte und gebe Dir mit deiner Kritik an deutschen Rezepten Recht.
2007-03-05 00:09:28
·
answer #3
·
answered by ornella 6
·
3⤊
0⤋
tja, ich kann nicht überall kochen...lol
nee, im ernst, ayurvedisches essen ist genial, aber damit es wirklich phantastisch schmeckt, musst du sehr gut kochen können und ein bischen von der philosophie dahinter verstanden haben.
im übrigen habe ich festgestellt, dass deutsche köche und köchinnen immer noch krampfhaft versuchen, fleisch zu imitieren und die 3-zonen-telleraufteilung beizubehalten.
satt frikadellen bratlinge, dann eine sättigungsbeilage und ein gemüse.
kannze nix machen, das braucht noch etwas zeit...
2007-03-04 22:38:43
·
answer #4
·
answered by Alter Ego 7
·
4⤊
1⤋
Weil in Deutschland gesundes Essen offenbar mit Medizin gleichgesetzt wird. Naja, und die schmeckt ja bekannt auch nicht so toll !
In der Tat, die deutsche Küche ist doch sehr auf das Fleisch ausgerichtet, und es wird krampfhaft versucht, das irgendwie zu ersetzen.
2007-03-04 22:35:49
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
sogar das müsli eigenet sich nur als mörtel.
fazit: selber kochen.
2007-03-04 22:45:13
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Also ich war seit dem ich Vegetarier bin in einem Einzigen Vegtarischem Restaurant und war begeistert. Es hat alles wirklich super geschmeckt und auch so ausgesehen. Da halten meinen Eigenkreationen nicht mit. Auffällig war auch das dort viele Nicht-Vegetarier hinkommen, ich hab mit dem Besitzter gesprochen und er meinte das es ungefähr 50:50 ist. Also die Omnis müssten das ja nicht essen von daher muss es schon gut sein. Demnächst werde ich mal andere Restaurants ausprobieren.
2007-03-04 23:18:44
·
answer #7
·
answered by kabejota 3
·
1⤊
0⤋
Die hier gestellte Frage bei nächster Gelegenheit an den entsprechenden Küchenchef gerichtet dürfte für mehr Sensibilisierung und eventuelle Abhilfe sorgen.
.
2007-03-04 22:54:24
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Frisches Gemüse in leichtem Salzwasser gar gedünstet und mit etwas Butter verfeinert- ersatzweise Olivenöl für Veganer.
Lecker und gesund!
2007-03-05 03:54:07
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Sorry, aber dann hast du dich anscheinend bisher noch nicht ernsthaft erkundigt. Ich esse höchsten 2-3 mal wöchentlich Fleisch und hatte nie Prbleme Ideen und Anregungen zumindest aus dem Net zu bekommen. Probier einfach mal verschiedene Sachen bei Google oder Yahoo, Du findest bestimmt was.Internet scheinst du ja zu haben.Gute Rezepte speicher ich mir in einer x.tra Datei ab.
Tip: nicht das Maggi Kochstudio besuchen, ich bekomm die automatisch intallierte Datei trotz nicht gänzlicher Computer-Legasthenie nicht wieder von der Festplatte!
2007-03-05 04:18:38
·
answer #10
·
answered by ¸.♥•´grinsekatze¸.♥•´ 4
·
0⤊
1⤋